Umfrage: Werden Energoe-Automatisierungsmöglichkeiten von myGekko bereits genutzt und wie?
Nein, nur manuel am Slide oder mit Appplay)
Ja, über EMS von myGekko.
Ja, über Logiken von myGekko
Ja, über EMS und Logiken.
[Zeige Ergebnisse]
 
Hinweis: Dies ist eine öffentliche Umfrage. Andere Benutzer können sehen, was du gewählt hast.
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
myGekko EMS oder Logiken um Verbraucher bei genug Sonne (kLux) einzuschalten.
#1
EMS oder Logiken um Verbraucher bei genug Sonne (kLux) einzuschalten.
Installiert ist bei uns in einem 1FH eine PV-Anlage 10kWp mit 6,4 kWh Akku (E3DC-Hauskraftwerk).
Zudem die Proxon Lüftungsheizung mit dem Standard 300 ltr, Wasserboiler.

Der Solarakku kann max. mit 3,2kWh laden, der Überschuß wird über eine zweiwegezähler nach mini EEG-Vergütung ins Netz zurück eingespeist. Da beim Li-Akku durch ca. 6000 Ladezyklen in der Lebensdauer (man sagt ca. 15 Jahre) begrenzt ist sollte der Strom soweit möglich direkt verbraucht werden.

Im ersten Versuch habe ich versucht das EMS zu nutzen. in so fern. dass bei einer neg. Verbrauch "-300 Watt" also bei Eispeisung Verbraucher mit beispielsweoise 2,5 kW entsprechend (über Solltemperaturerhöhung) aktiviert wird. Das geht scheinbar (mit entsprechenden systembedingtn Zeitverzögerungen). Sobald der Akku am Nachmittag voll ist und die Sonne vielleeicht nur noch sporadisch kräftig genug ist läßt es sich nicht ganz vermeiden, das der mit 2,5kW zugeschaltete Verbraucher deen Akku unnötig entleert und unnötig mehr Ladezyklen verursacht.
Ergo müsste der negative Verbrauch bei vollem Akku meist nur nach Mittags im EMS auf -2500 Watt eingestellt werden, damit das verhindert wird.
Leider ist in myGekko nicht der direkte Weg möglich, also Schwellwerte über die aktuelle Solare Leistung der PV-Anlage zu den Vorgang zu automatisiern, oder?
Aiuch wenn das keine direkte Lösung ist kann ich mir vorstellen, und habe angefangen über Logiken also bei genügender Sonne über den kLux -wert Quasi-Einschaltschwellen für Verbrauche (quasi Energiespeicher) zu realisieren.
Das setzt voraus, dass die PV-Anlage ordnungsgemäß arbeitet, d.h. bei genügend Sonne auch immer Strom liefert,
was auh nicht immer der Fall ist, z.B. wenn die PV-Module mit Schnee bedeckt sind.

Ich habe erst letzten Monat mit der Konfiguration angefangen und die Plusdienste von MyGekko dazu aktiviert.
Hat jemand sich mit dem Thema beschäftig und eine Lösung dazu gefunden, diese Eventualiäten berücksichtigt?


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
                       


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Programmierung von Logiken lernen mmchenmstr1@web.de 4 9.249 19.12.2018, 11:58
Letzter Beitrag: mmchenmstr1@web.de

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste