Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Soll-Temp Verschiebung
#1
Hallo,

es wäre super wenn man die Soll-Temp auch als externen AI eingeben könnte.

Ich würde gerne die Soll-Temp in Abhängigkeit von meinem Hygienespeicher schieben. Da hier die Temp schon mal um einige Grad schwankt wäre es schön wenn die Zirkulationspumpe das mitmacht.

Ging das? Wäre das umsetzbar?

Marcel
Systemintegration mit myGEKKO.....  Idea
#2
Hallo Marcel,

ich weiß nicht ob ich dich schon richtig verstehe,

du möchtest die Solltemperatur durch einen Wert von extern abändern? Welche Solltemperatur meinst du den damit (einen Raum in der Einzelraumregelung, den vom einem Mischkreis, Heizanlage selbst,...)? Ggf. welche Heizanlage hast du denn verbaut?

oder

du möchtest die Zirkulationspumpe (im System H/K Zirkulation) aufgrund von der Temperatur ansteuern? Wie soll die Pumpe reagieren (AUS/EIN, bestimmte Leistung,...)? Dabei stellt sich weiters die Frage: Welche anderen Faktoren haben Einfluss auf diese Pumpe und in welcher Relation/Gewichtung stehen Sie zur Solltemperatur des Hygienespeichers?


Ich hoffe ich verstehe dich richtig, ansonsten klär mich auf ;)
#3
Hallo leppacher,

Wir sind ja im Sub-Forum "H/K Zirkulation". Es geht um die Soll Temp der Zirkulation.
Ich habe eine Pumpe. Die hängt an einem DO. Ich habe einen Fühler am Rücklauf der Zirkulation ca. drei Meter vom Speicher weg.

Der Gekko regelt jetzt eine von mir eingegeben, fixe Temp aus. (wenn man das so nennen kann...)

Jetzt ist aber in meinem Hygienespeicher wenn ich Zuhause bin eine wesentlich höhere Temperatur als wenn mal zwei Tage keiner da ist. die FBH benötigt nun mal nur 30 grad. Auch am Tag habe ich mal mehr oder weniger unterschiedliche Temperaturen. Ich dachte jetzt daran das die Zirkulationspumpe die obere Temperatur im Speicher kennt und einfach 8 Grad weniger "ausregelt". Aber ich mache das scheinbar wieder mal über einen Regelkreis im Gekko.
Die beste Funktion übrigens im Ganzen System :-)

Marcel
Systemintegration mit myGEKKO.....  Idea


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste