Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Nachtbeleuchtung Designtaster
#1
Hi, wir haben diese Designtaster ohne Rahmen mit 8-fach Taststellen, 8 LED (blau für Bestätigung, grün für Rückmeldung) und Temperaturerfassung.
Ich hab nun laut Anleitung die Rückmeldungs-LED als Ausgang definiert, um bei einem ausgeschalteten Licht die LED leuchten zu lassen. Der erste Test war so weit erfolgreich, mit mehreren Abers und ich hoffe, jemand hat vllt ne zündende Idee:
 
1. Wir haben nahezu alle Lichter mindestens auf zwei Tastern liegen, teilweise auch auf vier oder fünf. Ich kann aber nur einen Ausgang definieren. Meine Lösung ist nun, den Ausgang als Merker zu legen und dann über eine Logik halt die Ausgänge auf die verschiedenen Taster zu legen. Problem: Maximal 3 Ausgänge pro Logik, das gibt ne ganz schöne Logik-Verschwendung
2. Bei nem nicht gedimmten Licht wird der Ausgang über den Dimmer definiert, der lässt sich aber nicht negiert belegen. Somit braucht es einen Merker als Eingang für die Logik, um diese mit NOT dann so an den Ausgang zu geben, dass die LED nur leuchtet, wenn das Licht aus ist
Wenn ich das ganze nun noch toppen will und beim angeschaltenen Licht den „Aus“-Button leuchten lassen will, dann brauchts entsprechend die doppelte Menge an Logiken. Das geht halt richtig fett in die Verschwendung rein.

Hat jemand ne elegantere Idee?
#2
hallo sanya,

so viele Taster :-O
was für ein system? KNX oder was? erzählt mal kurz was dazu.

die Raumbus zeug kannst du meinst auch als knx anlegen. sind ja soweit mdt Taster, oder?
und in der ETS kannst du dann alles so anpassen. das heißt mehr Ausgänge auf eine GA oder auch invertieren.

Marcel
Systemintegration mit myGEKKO.....  Idea
DALI Gateway über BACnet, Raumbediengeräte über Modbus, KNX, HTTP API
#3
nee, sind keine mdt taster. ich meine, die laufen über knx. hab sie mal angehängt ausem tutorial.
ich hab kein ets, also wir reden wirklich rein von ner steuerung über gekko.

   

hab nun auch schon überlegt, ob ich einfach die einzelnen led als lichtkreise im gekko definiere und dann halt gegenläufig per taster schalter. sprich, die taster, die die flurbeleuchtung anschalten, schalten die led aus und umgekehrt

wenn man aber bedenkt, dass jeder taster 8 led hat, weißt bescheid, wie viele kichtkreise das werden Big Grin
wobei mir gehts erstmal nur um die "fluchtbeleuchtung". gäste neigen dazu, beim gäste-wc außen zu schalten statt innen und da liegt nun mal die funktion "haus verlassen". flupp, fährt hier alles runter ^^
zukünftig kann ich dann sagen: alles was leuchtet, darfst du drücken, rest = finger weg
#4
Okay. Boa. Dann brauchst du Sau viele DOs. Und das alles über RIOs. Respekt :-)
Du könntest die Haus verlassen Taste auch zeitverzögern. Dann muss du halt drei sek. Gedrückt halten. Das verhindert fehlbedienug.
Systemintegration mit myGEKKO.....  Idea
DALI Gateway über BACnet, Raumbediengeräte über Modbus, KNX, HTTP API
#5
wieso brauch ich sauviel do? angeschlossen ist ja alles, die laufen über raumbus und sind ansteuerbar. das ding ist nur, laut tutorial belegt man in der io vom licht die taster-led als do zum leuchten. sobald man aber mehr als eine benötigt und die dortigen do bereits mit tastern belegt hat, muss man in ne logik wechseln. da pro logik immer nur max drei ausgänge angelegt werden können, ist so n baustein dann fix voll.
#6
so doof es klingt. aber bei 4 Tastern für eine Lampe würde das ja mit einem Ausgang und einer Logik gehen. bei 5 wird's halt schwer.

die Thematik die mir hier schon häufiger durch den Kopf gegangen ist ist die Betrachtung, mit der gekko aufgebaut ist. 
es heißt eben "welcher Taster o.Ä. schaltet das licht", welches ich gerade bearbeite.
es heißt eben nicht "welches licht soll der Taster schalten"

also aktorbezogen und nicht sensorbezogen. dafür gibt es genügend gründe warum das gut und oder schlecht ist. kann man aber nicht ändern ist ja auch ok.

fraglich ist also wie man mit dem standardsetup arbeiten kann.
da die Ausgänge ja auch immer wo anders liegen und nicht irgendwo hinter einander ist ja auch schon eine Überlegung im sinne von "zahlen" als Ausgänge hinfällig. Aber da ist wohl schon zu viel SPS in meinen Gedanken.
MfG
Sven
#7
cool wäre halt ne querverknüpfung zu einem menüpunkt taster. wenn du im licht was änderst, wirds auch direkt im taster dann hinterlegt und umgekehrt. so könnte man immer wahlweise über eine der beiden varianten gehen.
ich überleg mal... denke, vorerst bleib ich bei der logikvariante und wenn die mir iwann ausgehen, wird als lichtkreise outgesourct


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste