Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Heizungssteuerung - Heizung geht im Automatikbetrieb plötzlich aus
#1
Hallo liebe Forum-Mitglieder,

ich habe ein Problem und weiß nicht, woran es liegt (mygekko oder Heizung).
Buderus Gastherme; Einstellung Zeitprogramm mit Heizen und Absenkbetrieb; eingestellt ist Automatik; im Gekko sehe ich die Heizungswerte in H/K-Erzeuger und H/K-Mischkreis.

Irgendwann geht die Heizung aus, heißt: im H/K-Erzeuger Buderus steht: Vorlauf Soll 5°C (wo kommt dieser niedrige Wert her? Wo kann man den anpassen?).
Weiterhin ist der Modus auf "Auto" im H/K-Mischkreis. Hier steht dann auch bei Raumsollwert 0.0°C. Wenn ich nicht eingreifen würde, wäre das Haus bald kalt. Am Buderus-Display sieht man auch, dass die Tages-Linie ganz nach unten gewandert ist und grau angezeigt wird (siehe Anhang). Die Ventile der Heizbereiche sind alle voll auf, aber der Vorlauf ist zu niedrig, um die Temperatur zu erhöhen.

Was mache ich? ich stelle den Modus von "Auto" auf "Manual-Ein", dann zeigt der H/K-Erzeuger direkt wieder Vorlauf Soll 37°C und die Heizung ist wieder an. Das kann aber doch keine Lösung sein? Kann mir vielleicht jemand helfen? Herzlichen Dank.


.pdf   Heizungssteuerung.pdf (Größe: 529,08 KB / Downloads: 7)
#2
Die Vorlauftemperatur von 5 Grad wird bei mir auch gesetzt, wenn alle Räume Ihre Temperatur erreicht haben.
Das ist ja auch richtig in meinen Augen. Wenn jetzt in einem Raum die Temperatur IST unter dem SOLL liegt oder sich dem nähert, dann wird die Vorlauftemperatur wieder erhöht.

Du müsstest mal in der Raumregelung schauen, ob es überhaupt einen Raum gibt, der gerade "Temperatur anfordert". Spricht wo der "Regler" > 0% ist.


BTW:
Auch wäre es "richtiger" die Zeitprogramme in der Heizung zu löschen. Diese kannst du im Gekko über Uhren abbilden und den Modus der Heizung ändern. Solltest du eine Fußbodenheizung haben, würde ich das aber noch einmal überdenken, ob dies überhaupt notwendig ist. Da die Heizung so träge ist, dass das nicht funktioniert und es sollte günstiger sein eine Temperatur zu halten.

Grüße
Sascha
#3
Vielen Dank für den Tipp. Ich werde die Zeitprogramme löschen.
Ansonsten bin ich weiter und habe das "Problem" gelöst: kurzer Anruf bei der myGekko-Hotline > beim Heizkreis waren die Raumzuweisungen in den Parametern nicht gesetzt (wurde wohl bei der Erstinstallation übersehen...).

Daher: alles prima - es funktioniert ;-)


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Türklingelmeldung funktioniert plötzlich nicht mehr J1mP 9 6.284 28.10.2019, 20:25
Letzter Beitrag: Benny

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste