Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Markise ansteuern
#1
Hallo,

ist es möglich, folgenden Somfy Markisenmotor 

mit unserem schon installiertem und im Gekko eingebundenem 

Raumbus Jalousie Aktor/Tasterinterface anzusteuern?

freundliche Grüße 

Tim


.pdf   2014767_Motordaten_Kunde.pdf (Größe: 19,34 KB / Downloads: 18)
#2
Hallo Tim,

Grundsätzlich wird der Motor mit 230 V angesteuert.
Das kann über SMI oder und einem Aktor wie z.B. ein RIO Ausgang sein.

Wohin führen denn die 230V Leitungen vom Motor?
Viele Grüße

Francisco Santos

Alle sagten "das geht nicht"... Dann kam einer, der dass nicht wusste und hat es einfach gemacht...
#3
Die 230V gehen zum Schaltaktor in der UP-Dose im Wohnzimmer.
#4
Und wer hat Zugriff auf den Schaltaktor in der Dose?
Welches Motorsystem hast Du? SMI oder Normal über Taster oder Relais?
Viele Grüße

Francisco Santos

Alle sagten "das geht nicht"... Dann kam einer, der dass nicht wusste und hat es einfach gemacht...
#5
Ich gehe mal von einem handelsüblichen Rohrmotor aus.

Dieser wird dann von Tastern angesteuert. Ich hatte parallel noch Kontakt mit dem Gekko Support und von dort wurde mir ,,grünes“ Licht gegeben.

Ich hatte mir im Zuge des Neubaus die Option mit der Markisenvorbereitung überlegt, da ich die Markise ungern mit einer Funklösung außerhalb des Gekko-Systems bedienen wollte.

Gruß Tim
#6
mein stand ist, dass somfy nicht verkabelt angesteuert werden kann. du benötigst immer ein gateway von somfy auf alles andere. bei den velux fenstern ist das zb das klf modul.
mir wäre auch nicht bekannt, dass ein somfy motor durch eine andere verkabelung "smart" wird. die ganze steuerung erfolgt ausschließlich über io- oder rts-funk und das sind somfy eigenkonstruktionen
#7
Ich wollte nur mal kurz Feedback zum Somfy Markisenmotor geben.

Diese Woche wurde unsere Markise montiert. Nachdem ich den Motor angeschlossen habe, kann ich nur sagen: Es funktioniert!

Es ist also ohne Probleme möglich diesen Somfy Motor ins MyGekko System zu integrieren.
#8
Hi Tim.
Und wie genau?
#9
In meinem Fall mit dem Raumbus Jalousie Aktor/Tasterinterface welches dann an das RIO Modul angeschlossen wurde.


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste