Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wallbox nachträglich einbinden
#1
Hallo zusammen, 

ich habe eine Heidelberg Home Eco Wallbox bei mir am Haus verbaut.
Gibt es ggf. eine Möglichkeit diese Wallbox nachträglich in den Gekko einzubinden? Hat jemand vielleicht eine Idee, wie so etwas umzusetzen wäre? 

Danke und viele Grüße 
Daniel
#2
Hat die Eco Wallbox eine API oder eine Datenschnittstelle?
Viele Grüße

Francisco Santos

Alle sagten "das geht nicht"... Dann kam einer, der dass nicht wusste und hat es einfach gemacht...
#3
Hey Daniel,
ich habe mal beim Hersteller nachgeschaut. Meiner Meinung nach hat die Eco keine Schnittstelle mit der sich mit der Box kommunizieren lässt.
Der Gekko kann mit allem reden was irgendwie eine Schnittstelle hat, diese ist aber natürlich die Basis für eine Kommunikation.
Viele Grüße

Francisco Santos

Alle sagten "das geht nicht"... Dann kam einer, der dass nicht wusste und hat es einfach gemacht...
#4
Hallo Santos, 

leider ist keine Schnittstelle vorhanden. 
Also wäre max. eine Ein/Ausschalten über z. B. einen Shelly 1 möglich. Oder gibt es noch andere Vorschläge. Würde die Wallbox gerne über den Gekko Ein/Ausschalten und wenn möglich, den Stromverbrauch messen. 

Viele Grüße 
Daniel
#5
Beim Ein/Ausschalten musst Du prüfen was Du schaltest. Wenn es ein Signaleingang zur Wallbox ist sollte das kein Problem sein.
Wenn Du jedoch die Stromzufuhr der Box schalten willst würde ich erst prüfen welche maximaler Strom (auch im Ladevorgang) fließen kann. Der kann schnell die Lastgrenze eines Shellys erreichen.

Wieviel KW hat denn Deine Box?
Viele Grüße

Francisco Santos

Alle sagten "das geht nicht"... Dann kam einer, der dass nicht wusste und hat es einfach gemacht...
#6
Mit dem Shelly könnte man ein Schütz schalten, was dann in der Zuleitung zu Wallbox hängt.

Vllt beim Hersteller mal anfragen, was es für Möglichkeiten gibt, das Ding zu steuern?
Kein LAN, ok. Aber garkeine Möglichkeit? Auch kein RS232 oder RS485?
Massa Lifestyle 1 mit Keller Baubeginn Sommer 2018
LWWP-Kompaktanlage
#7
Aber aufpassen wenn Du die Box per Schütz abschaltest während das Auto geladen wird.
Wenn es dumm läuft gibt das Fahrzeug den Stecker nicht frei :-)
Viele Grüße

Francisco Santos

Alle sagten "das geht nicht"... Dann kam einer, der dass nicht wusste und hat es einfach gemacht...


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  go-e Wallbox sklunk 7 7.148 25.02.2023, 02:00
Letzter Beitrag: Nerdster02
  Wallbox loggt Ladevorgänge nicht / nur zum Teil sanya 15 9.221 16.01.2023, 16:45
Letzter Beitrag: sanya
  ELLI Charger Connect (Wallbox von VW) H.G. 2 2.666 24.07.2022, 09:09
Letzter Beitrag: pinpong
  Wallbox "Juice Charger me" in MyGekko Slide 2 einbinden Maniac2002 1 2.376 16.09.2021, 11:09
Letzter Beitrag: finnerhofer
  KEBA P30C Wallbox und myGekko santos 9 8.763 29.03.2021, 17:35
Letzter Beitrag: oli_p1974

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste