Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Einbindung Batteriespeicher Alpha ESS Smile 5
#1
Guten Abend,

wir haben diese Woche unsere PV-Anlage inkl. Batteriespeicher in Betrieb genommen. Hat jemand schon den Batteriespeicher Smile 5 von Alpha ESS in den Gekko eingebunden?
Bin noch relativ unerfahren in Sachen MyGekko. Vor habe ich dies über ModBus TCP.

Hoff es kann mir jemand helfen.
Massa Haus, MyGekko Slide 2 (Einzelraumregelung, Rolläden, 2 Lichtkreise, 2 BWM, VoIP-Klingel, Tecalor THZ 304 Eco, PV-Anlage inkl. Speicher (muss noch eingebunden werden)
#2
Hallo, hast Du die Datenpunktliste von dem Speicher?
Diese benötigts Du um die entsprechenden ModBus Register zu den Anlagenwerten zuzuordnen.
Viele Grüße

Francisco Santos

Alle sagten "das geht nicht"... Dann kam einer, der dass nicht wusste und hat es einfach gemacht...
#3
Hi,

Die Datenpunktliste von dem Speicher habe ich. Warte aktuell noch auf eine Antwort von Alpha ESS welchen Anschluss ich nehmen muss und ob ich diesen aktivieren muss.
Massa Haus, MyGekko Slide 2 (Einzelraumregelung, Rolläden, 2 Lichtkreise, 2 BWM, VoIP-Klingel, Tecalor THZ 304 Eco, PV-Anlage inkl. Speicher (muss noch eingebunden werden)
#4
Ok, wenn Du anfängst Dich zu beschäftigen achte immer auf zwei klassische Fallen:

Unterscheide immer zwischen der dezimalen und hexadezimalen Angabe des Registers

Achte darauf das die Register je nach System bei 0 oder 1 anfangen zu zählen.

In der Wissensdatenbank findest Du ein Tutorial für ModBus. Das hilft schon mal beim Einstieg.

Hier findest Du das Handbuch für ModBus. Für den Download solltest Du am Portal angemeldet sein:

https://www.my-gekko.com/files/ombis/298...Modbus.pdf
Viele Grüße

Francisco Santos

Alle sagten "das geht nicht"... Dann kam einer, der dass nicht wusste und hat es einfach gemacht...
#5
Danke. Ich werde am Wochenende mal anfangen mich damit zu beschäftigen. Werde mich bei fragen bestimmt melden?
Massa Haus, MyGekko Slide 2 (Einzelraumregelung, Rolläden, 2 Lichtkreise, 2 BWM, VoIP-Klingel, Tecalor THZ 304 Eco, PV-Anlage inkl. Speicher (muss noch eingebunden werden)
#6
Hi,
also ich komme leider nicht wirklich weiter. Es fangt leider schon an der Verbindung an, die aus irgendwelchen Gründen nicht hergestellt wird Sad. Ich muss doch eigentlich nur ein Netzwerkkabel zwischen Speicher und Switch legen bei Modbus TCP, oder?
Massa Haus, MyGekko Slide 2 (Einzelraumregelung, Rolläden, 2 Lichtkreise, 2 BWM, VoIP-Klingel, Tecalor THZ 304 Eco, PV-Anlage inkl. Speicher (muss noch eingebunden werden)
#7
Siehst Du Deine Modbuslinie auch so wie in der Anlage?


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Viele Grüße

Francisco Santos

Alle sagten "das geht nicht"... Dann kam einer, der dass nicht wusste und hat es einfach gemacht...
#8
Hi Santos,

nein leider nicht. Ich kann den Speicher anscheinend im Moment nur mit Modbus RTU einbinden laut Alpha ESS. Modbus TCP wird erst im ersten Quartal 2021 implementiert Sad. Da ich absoluter Leihe bin, weis ich nicht ob ich warten soll oder ob ich mich damit jetzt auseinander setze.

Was würde ich denn benötigen um den Speicher mit Modbus RTU einzubinden?
Massa Haus, MyGekko Slide 2 (Einzelraumregelung, Rolläden, 2 Lichtkreise, 2 BWM, VoIP-Klingel, Tecalor THZ 304 Eco, PV-Anlage inkl. Speicher (muss noch eingebunden werden)
#9
Ich kann es Dir nicht sagen da ich die Einbindung über RTU nicht kenne:

https://de.wikipedia.org/wiki/Modbus#RTU-Modbus
Viele Grüße

Francisco Santos

Alle sagten "das geht nicht"... Dann kam einer, der dass nicht wusste und hat es einfach gemacht...


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Star Einbindung Wechselrichter Solaredge Killem 18 12.463 01.11.2020, 13:27
Letzter Beitrag: Killem

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste