Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Licht über Bewegungsmelder steuern(zeitbegrenzt)
#21
(13.06.2021, 14:40)pinpong schrieb: Schau einfach mal hier rein:

https://www.my-gekko.com/files/ombis/309...sV4999.pdf

Übrigens findest du hier viel wissenswertes: https://www.my-gekko.com/de/login/wissen.../67-0.html

Danke. Hat funktioniert Smile
#22
Hi Michael,

das doch super. Guck dir die ganzen anderen Dokumentation die es noch gibt wie zum Beispiel Beschattung. Meistens wird man hier mit der Suche fündig und wenn nicht dann neuen Thread und Fragen. Auch die Support-Hotline ist immer hilfsbereit.
#23
Hi,

wir haben im Eingang und Flur (Schlafbereich) Bewegungsmelder verbaut. Im Eingang befindet sich auch ein Bewegungsmelder der sowohl die Treppe als auch den Flur ansteuert. Es sind also 2 Bewegungsmelder im Eingang verbaut: Einer für den Eingang selbst und einer für die Treppe/Flur. Wenn ich mit meiner Frau alleine daheim bin soweit kein Problem, da wir meistens dann auch in die Schlafräume gehen, wenn wir durch den Eingang die Treppe laufen. Wenn aber Gäste da sind und diese dann öfter aufs Klo gehen, haben wir das "Problem", dass auch immer das Treppenlicht und der Flur an geht. Meine Überlegung war jetzt eine Aktion zu bauen, dass ich den Bewegungsmelder ausschalte, wenn zB Gäste da sind. Bei den Aktionen selbst kann ich aber nicht direkt den Bewegungsmelder ein und ausschalten. Die müsste dann wohl über eine Logik erfolgen, die über eine Aktion dann angesteuert wird? Oder hat jemand eine andere Lösung?

Viele Grüße,
Michael
#24
Hallo,


nichts leichter als das 



erstelle als erstes die Logik. Wichtig: Du musst in der roten Markierung deinen Bewegungsmelder Input ergänzen.
   


Dann erstellst du eine Aktion

   

und zum Schluss änderst du den Bewegungsmelder Input der Lampe durch den Merker den Du in der Logik verwendet hast. 
In diesem Beispiel die 155

   
An oder Aus … Geht oder geht nicht … Strom fließt oder nicht ... 1 oder 0 ....  [Bild: dodgy.png]
#25
Super Danke. Probiere ich gleich heute Abend aus.
#26
Wollte eigentlich noch was dazu schreiben, aber dann war der Strom für mehrere Stunden weg XD


Zur Funktionsweise:

Der BWM funktioniert normal solange die Aktion nicht gestartet wurde. Sobald die Aktion läuft wird der Sollwert in der Logik angepasst, sodass die Bedingung nicht mehr zutrifft und somit wird das Licht auch nicht mehr ausgelöst.
Die Aktion läuft endlos. Alternativ könnte man diese auch nach x Stunden enden lassen, da die Situation normalweise nicht dauerhaft Bestand hat und man sich somit einen weiteren Gang zum Gekko spart.


Gruß
An oder Aus … Geht oder geht nicht … Strom fließt oder nicht ... 1 oder 0 ....  [Bild: dodgy.png]
#27
Hat funktioniert. Und danke für die Erklärung. Die Darstellung oben war schon klasse und hat mir sehr geholfen die Logiken im Zusammenhang mit den Aktionen zu verstehen Smile
#28
Freut mich. Ich hab so eine ähnliche Funktion "Partymodus". Sie läuft maximal 10 Stunden in verändert das Heizverhalten und die Rolloansteuerung. Finde es komisch im Wohnzimmer zu sitzen und alle Rollos sind unten, auch wenn es Nacht sein sollte.

:-)
An oder Aus … Geht oder geht nicht … Strom fließt oder nicht ... 1 oder 0 ....  [Bild: dodgy.png]
#29
Die Rollos fahren bei mir alle bei Dämmerung ab. Habe nur die Jalousien (ja wir haben teils teils Smile) raus genommen, da wir am Hang wohnen und ich abends den Blick in die Stadt haben möchte und nicht, dass die Rollos runter fahren im Essbereich und der Küche. Hatte jetzt nur ein Problem im Büro, da es mir zu früh dunkel wird und die Jalousien noch runter fahren, wenn ich arbeite. Hier habe ich mich jetzt an einer Logik probiert, dass diese nur runter fahren, wenn Dämmerung und mindestens 20:00 Uhr ist. Werde ich dann morgen sehen ob es klappt Smile Jetzt versuche ich mich mal an einer Logik für "schlafen gehen" und "aufstehen" (Das Tutorial zu Kommen und gehen habe ich dazu schon gesehen Wink)
#30
Wenn du Hilfe brauchst geb Bescheid. Momentan bin ich wieder etwas freier in der Freizeitgestaltung.
Sobald man das System aber einmal verstanden hat läuft es von selbst :-)
An oder Aus … Geht oder geht nicht … Strom fließt oder nicht ... 1 oder 0 ....  [Bild: dodgy.png]


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Bewegungsmelder Svenson 0 388 22.03.2021, 13:43
Letzter Beitrag: Svenson
  Licht über BWM (Zigbee) aus ioBroker micha4419 0 607 21.11.2020, 22:29
Letzter Beitrag: micha4419
Lightbulb DMX und Licht LED steuerung Benny 2 3.556 29.06.2019, 20:17
Letzter Beitrag: pinpong
Photo Licht Dimmen im KNX Zetti 8 8.437 04.01.2019, 12:00
Letzter Beitrag: Zetti

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste