Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Licht über Bewegungsmelder steuern(zeitbegrenzt)
#1
Hallo zusammen, 

ich würde gerne mein Licht im Flur über den vorhandenen Bewegungsmelder steuern. Das funktioniert auch soweit, ich würde das Einschalten
über den Bewegungsmelder allerdings zeitlich begrenzen wollen. Also z. B. von 18 Uhr bis 8 Uhr (nur wenn es dunkel ist). 
Ich habe mich schon an einer Logik versucht. Da ich aber keine Ahnung von Lokigen habe, bin ich gescheitert. 
Kann mir vielleicht jemand erklären, wie ich dass in einer Logik umsetzen kann. 

Danke für eure Hilfe.
Lg
Daniel
#2
Hallo Daniel,

In den Parameter Einstellungen der Lampen kannst du dafür die Funktion Dämmerungsabhängig benutzen. Glaube ich zumindest.
#3
Ja sollte ohne Logik gehen. Kannst die Dämmerung einstellen wie pinpong oben schreibt
Viele Grüße

Francisco Santos

Alle sagten "das geht nicht"... Dann kam einer, der dass nicht wusste und hat es einfach gemacht...
#4
Danke für eure schnelle Antwort. 
Ich hab jedoch keinen Lichtsensor verbaut. 
Funktioniert es dann trotzdem über die Dämerungsfunktion? 

Danke 
LG
Daniel
#5
Du hast doch eine Wetterstation auf dem Dach oder?
An oder Aus … Geht oder geht nicht … Strom fließt oder nicht ... 1 oder 0 ....  [Bild: dodgy.png]
#6
Nein leider nicht, ich habe keine Wetterstation, Lichtsensoren oder ähnliches.
#7
Okay dann brauchen wir tatsächlich eine Logik.

Hier mein Lösungsvorschalg:


Die Logik vergleicht die aktuelle Zeit, ob sich sich zwischen 18:00 und 08:00 befindet.
Als 3. Input musst du deinen Bewegunsmelder in der IO Konfiguration hinzufügen.

Trifft alles zu, als Zeitfenster und Bewegungsmelder, wir ein Merker bei Feld F 30 Sekunden auf 1 gesetzt.

   

Diesen Merker definierst du bei deiner Lampe als Bewegungsmelder und fertig.

   


Ich konnte das Ganze gerade nicht testen. Kannst ja mal ein Feedback geben. 

Gruß Thomas
An oder Aus … Geht oder geht nicht … Strom fließt oder nicht ... 1 oder 0 ....  [Bild: dodgy.png]
#8
ist der slide in der nähe? der hat einen helligkeitssensor integriert, der kann dann auch abgegriffen werden. bringt natürlich nichts, wenn der im wohnzimmer hängt und du aber den flur schalten willst Smile
#9
(12.10.2020, 11:23)sanya schrieb: ist der slide in der nähe? der hat einen helligkeitssensor integriert, der kann dann auch abgegriffen werden.

Du Fuchs
An oder Aus … Geht oder geht nicht … Strom fließt oder nicht ... 1 oder 0 ....  [Bild: dodgy.png]
#10
(12.10.2020, 19:17)Strabbit schrieb: Du Fuchs

tag gerettet Big Grin
#11
(12.10.2020, 09:21)Strabbit schrieb: Okay dann brauchen wir tatsächlich eine Logik.

Hier mein Lösungsvorschalg:


Die Logik vergleicht die aktuelle Zeit, ob sich sich zwischen 18:00 und 08:00 befindet.
Als 3. Input musst du deinen Bewegunsmelder in der IO Konfiguration hinzufügen.

Trifft alles zu, als Zeitfenster und Bewegungsmelder, wir ein Merker bei Feld F 30 Sekunden auf 1 gesetzt.



Diesen Merker definierst du bei deiner Lampe als Bewegungsmelder und fertig.




Ich konnte das Ganze gerade nicht testen. Kannst ja mal ein Feedback geben. 

Gruß Thomas

Hallo Thomas, 

hab alles so eingetragen, wie von dir beschrieben. Leider geht das Licht dann nicht an. Ich habe das erste“ AND“ zwischen den 2 Zeiten durch ein "OR" ersetzte. Dann schaltet das Licht auch nach 18 Uhr. Jedoch morgens, z.B. um 07:00 Uhr schaltet das Licht nicht an, obwohl man direkt an dem Bewegungsmelder vorbei läuft.

Gruß
Daniel
#12
Musste den Betrag nochmal löschen, da ich einen Denkfehler gefunden habe.


Das mit dem AND ist tatsächlich richtig. Die aktuelle Zeit soll ja nach 18:00 Uhr und (AND) vor 08:00 Uhr liegen. Diese Vergleiche finden im 1. und 2. Input statt.

Wir versuchen jetzt mal zwei weitere Lösungsmöglichkeiten. Entferne den Merker, als Bewegungsmelder, bei der Lampe und baue die Logik wie folgt um oder am besten lösche die Alte und mache eine Neue :-)


Wir brauchen jetzt zwei Merker. Einer für AN (Merker 110) und einer für AUS (Merker 111).


1. Möglichkeit mit dem Lichtsensor des Slide. (Idee von sanya  => Grüße gehen raus)

Voraussetzung ist das der Slide bei dir im Flur hängt den du Lichtempfindlich ansteuern möchtest.

   

Wir haben zwei Inputs. 1. Lichtsensor vom Slide ...
Den findest du übrigens hier:

   

... und dann noch deinen Bewegungsmelder. Den musst du selber Konfigurieren, da ich ja nicht weis wie er bei dir angebunden ist.
Beide müssen zutreffen. Das gelb markierte in der Logik muss du einen Bedürfnissen anpassen. Es sit die Schwelle wie Hell oder Dunkel es sein muss.


2. Möglichkeit Uhr und Bewegunsmelder. 

Anstatt des Lichtsensors nehmen wir hier wieder den zeitlichen Rahmen und deinen Bewegungsmelder.

   




Konfiguration der Lampe, bei beiden Varianten gleich:

   



Versuchs mal und gib bitte ein Feedback :-)
An oder Aus … Geht oder geht nicht … Strom fließt oder nicht ... 1 oder 0 ....  [Bild: dodgy.png]
#13
(14.10.2020, 11:31)Strabbit schrieb: 1. Möglichkeit mit dem Lichtsensor des Slide. (Idee von sanya  => Grüße gehen raus)

awww <3
#14
Hallo Strabbit,

deinen ersten Vorschlag habe ich bisher nicht probiert, da der Slide im Wohnzimmer angebracht ist, ich aber das Licht im Flur steuern möchte.

Vorschlag 2 habe ich so umgesetzt, wie von die beschrieben, aber leider geht das Licht weder an noch aus. Vielleicht eine Idee, was noch verändert werden muss? Sonst bleib ich einfach dabei, dass Licht über den Schalter an und aus zu machen.

Danke für deine Hilfe und Screenshots

Gruß
Daniel
#15
(11.10.2020, 14:06)santos schrieb: Ja sollte ohne Logik gehen. Kannst die Dämmerung einstellen wie pinpong oben schreibt

Hallo Santos, 
Hallo Pinpong,

seit heute besitze ich auch meinen Gekko. Wir haben im Gang einen Bewegungsmelder. Wetterstation ist draußen angebracht. Wie genau muss ich hier vorgehen, dass dieser tatsächlich nur nach Dämmerung das Licht schaltet? Bei mir ist die Grundeinstellung hinterlegt: Freigaben nach "Dämmerung" bei <= "10000lux"; Soll ich hier die LUX Zahl ändern?
Habe auch schon einmal bei "Dämmerungsabhängig" "Ein/Aus" eingegeben. Jedoch schaltet der Bewegungsmelder auch um 12 Uhr Mittags das Licht ein.

Vielen Dank,
Michael
#16
Dämmerungsabhängig --> Ein && Dämmerung 50.0lx
So habe ich meine Rollos eingestellt. Gehen also runter wenn es schon fast dunkel ist.
#17
(11.06.2021, 19:14)pinpong schrieb: Dämmerungsabhängig --> Ein && Dämmerung 50.0lx
So habe ich meine Rollos eingestellt. Gehen also runter wenn es schon fast dunkel ist.

Ich habe bei Dämmerungsabhängig "nur ein" und 50.0lx. Dennoch schaltet sich mein Licht immer ein, sobald ich den Bewegungsmelder auslöse. Ich habe mal zwei Bilder angehängt. Was muss ich hier noch berücksichtigen?

Vielen Dank,
Michael


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
#18
Also das bei 50Lux wird ausgeführt wenn der Wert erreicht ist.
Die Freigabe ist was anderes. Gib dort Mal 50Lux ein.
#19
(12.06.2021, 17:54)pinpong schrieb: Also das bei 50Lux wird ausgeführt wenn der Wert erreicht ist.
Die Freigabe ist was anderes. Gib dort Mal 50Lux ein.

Ah okay, d.h. ich habe bei Dämmerungsabhängig jetzt eingestellt, dass die Lichter beim Bewegungsmelder bei unter 50lux dauerhaft ein sind und erst wieder aus gehen, wenn 50lux überschritten werden?

Ich muss also die Freigabe auf 50lux ändern, dass der Bewegungsmelder erst das Licht "frei" gibt, wenn 50lux unterschritten sind?

VG,
Michael
#20
Schau einfach mal hier rein:

https://www.my-gekko.com/files/ombis/309...sV4999.pdf

Übrigens findest du hier viel wissenswertes: https://www.my-gekko.com/de/login/wissen.../67-0.html


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Bewegungsmelder Svenson 0 449 22.03.2021, 13:43
Letzter Beitrag: Svenson
  Licht über BWM (Zigbee) aus ioBroker micha4419 0 669 21.11.2020, 22:29
Letzter Beitrag: micha4419
  Tutorial Licht Animationen pinpong 0 912 01.06.2020, 10:49
Letzter Beitrag: pinpong
Lightbulb DMX und Licht LED steuerung Benny 2 3.733 29.06.2019, 20:17
Letzter Beitrag: pinpong
Photo Licht Dimmen im KNX Zetti 8 8.830 04.01.2019, 12:00
Letzter Beitrag: Zetti

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste