Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
myGekko mit Viessmann Vitodens
#1
Hallo werte Freunde,

hat jemand hier im Forum eine Viessmann Heizung die er mit dem Gekko abfragen kann (Brenner, Pumpe, Temperaturen etc.)


Meine Vitdens 200 möchte ich gerne auch einbinden. Habe eine Ethernetleitung an der Steuerung der Heizung vorgehalten.
Viele Grüße

Francisco Santos

Alle sagten "das geht nicht"... Dann kam einer, der dass nicht wusste und hat es einfach gemacht...
#2
Hallo Rupert, anbei die Anlagen die ich in der PN nicht beistellen konnte.
ModBus Register lassen sich mit dem Viessmann Modul auslesen. Es gibt von Viessmann mehrere Arten die Heizung anzubinden. Die Frage ist nur welche Art von myGekko umgesetzt werden kann?

Liebe Grüße und vielen Dank für Deine Unterstützung bei den Bemühungen Viessmann mit gekko zusammen zu bringen. Vielleicht lässt sich ja die Buderus Schnittstelle soweit modifizieren :-)


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   

.pdf   Modbus_Register_Beschreibung.pdf (Größe: 447,21 KB / Downloads: 10)
Viele Grüße

Francisco Santos

Alle sagten "das geht nicht"... Dann kam einer, der dass nicht wusste und hat es einfach gemacht...
#3
Hallo Francisco,

Ja, in der IO-Konfiguration kann eine "Modbus" IO-Station konfiguriert werden.
Dazu benötigst Du eine Modbustabelle, wo alle Register die schreibbar/lesbar sind aufgelistet werden.
Hat die "Vitdens 200" eine RS-232/RS-485 Schnittstelle bzw. ist diese LAN-TCP fähig?

Bei der Umsetzung eine Modbus Station zu konfigurieren, kann ich Dir gerne behilflich sein.
Beachte bitte vorab das dazu der jeweilige Treiber vorhanden sein muss.
beste Grüße
Rupert Jud
#4
Hallo Rupert,

vielen Dank für das Angebot mich zu unterstützen.
Ja die Vitogate 300 (Interface zwischen der Heizungregelung und der Aussenwelt) unterstützt den MOD-Bus. Wie findet in dem Fall die Kommunikation zum Gekko elektrisch statt?
Das Vitogate hat zwar eine Ethernetanschluß, der aber soweit ich das sehe für die Konfiguration mittels Weboberfläche ist.

Das heißt hier stellt sich für mich die Frage wie der elektrische Anschluß des Vitogate 300 an den Gekko stattfinden muß. Ist es der RS 485 Anschluß? Wenn ja muss ich erst einmal checken ob überhaupt noch etwas frei ist bei mir :-(

Die Modbus Register des Vitogate 300 kann ich vom Hersteller bekommen.
Viele Grüße

Francisco Santos

Alle sagten "das geht nicht"... Dann kam einer, der dass nicht wusste und hat es einfach gemacht...
#5
Hallo Allerseits,

auch ich habe im Haus (Einzug wohl am 30. Mai) Viessmann-Technik.

Heizung --> Wärmepumpe Vitocal 300 mit Trinkwasserspeicher Vitocell 100-V und Pufferspeicher Vitocell 100-E

Lüftung --> Vitovent 300

Eine Verbindung vom Gekko zu dieser Technik würde mir auch gefallen, aber elektronisch bin ich einfach unbeleckt. Zumindest die Steuerungsventile für die Heizkreise der Fußbodenheizung sind wohl angeschlossen (Die gesamte Technik überrollt mich gerade etwas :-)).

Ich bin gespannt, wie es zu diesem Thema weitergeht.

Herzliche Grüße und ein schönes Wochenende.

Michael
Herzliche Grüße Michael
#6
Hi ihr alle,

Ich hab´ auch eine Vitocal 300 A mit Pufferspeicher und Warmwasserspeicher. Lüftungsanlage hab´ ich keine. Bisher hab´ ich keine Lösung gefunden den gekko mit der WP sprechen zu lassen. Hab´ mir diese Woche die Vitoconnect (wird mit der Steuerung der Vitocal verbunden und hat wLan Anbindung) gekauft weil ich auf einem raspberry pi openHAB laufen hab und die Plattform eigentlich die Vitoconnect lesen und beschreiben kann aber hab´es bisher nicht zum Laufen gebracht. Die App läuft natürlich, is mir aber zu langweilig... Vielleicht tut sich ja wirklich in Zukunft was auf. Ich hab ein paar Fühler und einen Modbus Stromzähler auf dem Gekko und hab´ damit zumindest paar Infos. Den externen Eingang der Wärmepumpe nutze ich um über den Gekko das Warmwasser bei Bedarf auf 60 Grad hoch zu heizen. 

Grüße und schönes Wochenende


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
#7
Hallo zusammen,

hat einer der Viessmann Betreiber hier an dem Thema Fortschritte machen können?
Von my-Gekko habe ich leider die Auskunft bekommen das eine Schnittstelle zur Viessmanntechnik nicht verfolgt wird. Warum kann man diskutieren bringt aber zum Thema nicht weiter.

Zuletzt ahbe ich von Rupert verstanden das man die Heizung mittels Mod-Bus oder TCP an die BUS Linien anbinden kann. Der Rest wäre ja nur ein Thema der Register und welcher Wert steht genau wo. Das wäre ja auch schon ein Fortschritt die Viessmann Anlagen an den Gekko anzubinden.

Daher meine Frage:

Hat jemand aus dem Thread oder gar ein neuer Anwender bereits Erfahrungen mit Viessmann und my-Gekko ?
Viele Grüße

Francisco Santos

Alle sagten "das geht nicht"... Dann kam einer, der dass nicht wusste und hat es einfach gemacht...
#8
Hi Du

Ich hab gerade eine Vissmann Anlage in der Kur ...
Die soll aber mit dem Vitogate 300 per KNX an den Gekko angebunden werden !

Im Standart hat Vissmann gar Keine Schnittstelle nur einen (ich glaube internen MOST Bus) auf diesen werden die jeweiligen Steuerungen BZW adapter anngeschlossen ...
DH
entweter ein VITOGATE XXX (Gibt verschiedene) oder die Steuerung VitoXXX hatr eine Schnittstelle Die "eigentliche" Heizung oder Kesser oder Thermie haben keine Schnittstelle !
Das geht bei denen ALLES über den BUS....

Ach
Die Vissmann HOTLINE besteht nur aus "Aroganten A...."
Wenn du Kein Vissmann Händler bist bekommst du NULL Infos !

Hab über den Heizungsbauer seinen Zugang einige Dokus Downloaden können ...
Vom Hersteller selbst Nichts bekommen !
(Der Heizungsbauer wustte nichtmal was ich da bei ihm Tue BZW für was man das brauchen könnte ....)

Bezeichnend

LG
Benny
#9
Hallo Benny,
da kann ich Dir nur beipflichten.
Den Abschuss haben die Supporter gemacht als ich mich mit Problemen in der Übergangszeit von Winter auf Sommer mit der Gasaufheizung des Warmwasser gemeldet hatte.
Wenn die Sonne das Wasser tagsüber schon leicht aufheizt wollte der Brenner abends nicht das Wasser wirklich warm machen.

Die haben mir eine Riesenstory erzählt was es sein kann. Am Ende war es die Codierebene 2 die einfach angefahren wird und die Temperatur des Nachheizens parametriert werden kann.
2 Minuten gewusst wie und schon war das Thema gelöst. Wie wurde es gelöst, na über das Userforum von Viessmann. Vielleicht sollten die Viessmann Supporter mal da mitlesen :-)

Nochmal zur Sache. Viessmann bietet für meine Anlage eine MODBUS oder TCP Steckkarte an. Die kostet nur sündhaft viel, also für mich nur zum probieren zu teuer.
Daher meine Frage ob es hier jemanden gibt der Daten aus der Viessmann Anlage lesen und im Gekko verarbeiten kann.
Viele Grüße

Francisco Santos

Alle sagten "das geht nicht"... Dann kam einer, der dass nicht wusste und hat es einfach gemacht...
#10
Hallo,

schau mal Francisco:
https://www.ebay.de/itm/Viessmann-Vitoga...Swbedcl3mh

Grüße
Daniel
#11
Hallo Daniel,

schon weg :-(
Viele Grüße

Francisco Santos

Alle sagten "das geht nicht"... Dann kam einer, der dass nicht wusste und hat es einfach gemacht...
#12
Schade, hätte nur 250€ gekostet...


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Viessmann Einbindung an die GLT my-Gekko "reBorn" santos 5 7.406 21.05.2020, 19:01
Letzter Beitrag: santos

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste