Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Query API und Plus Dienste
#1
Hallo zusammen,

ich habe die lokale Query API bereits erfolgreich genutzt und konnte so beispielsweise über die Adresszeile in meinem Browser meine Lichter steuern. Im nächsten Schritt wollte ich dies über die Plus Dienste versuchen, so dass ich nicht in meinem Heimnetz sein muss. Ich habe den folgenden Befehl in der Adresszeile vom Chrome versucht und bekomme lediglich die Meldung "Forbidden":

Code:
https://live.my-gekko.com/api/v1/var/lights/item0/scmd/set/?value=0&username=max.mustermann@email.com&key=...&gekkoid=...

Habt ihr eine Idee, warum ich keine Rechte habe bzw. die Authentifizierung fehlschlägt?

Ich denke, dass der Plus Dienst korrekt eingerichtet ist. Zumindest nutzen wir erfolgreich die Sprachsteuerung über Alexa, die in einem der letzten Webinare vorgestellt wurde.

Viele Grüße,
Steffen
#2
Hast Du im Gekko den Key angelegt?
Der String passt soweit wenn Du den richtigen Key, die richtige ID hast und den richtigen User hast sollte es passen.

Kannst Du Dich mit dem User am Gekko Portal anmelden?
Hast Du die Plusdienste Query API aktiviert?
Viele Grüße

Francisco Santos

Alle sagten "das geht nicht"... Dann kam einer, der dass nicht wusste und hat es einfach gemacht...
#3
Hallo Santos,

danke für deine schnelle Rückmeldung. Mittlerweile funktioniert es bei mir.

Nachdem ich nochmals, wie von dir vorgeschlagen, alles überprüfte und keinen Erfolg hatte, habe ich mich an den Service gewendet. Er konnte mir nicht wirklich weiter helfen, meinte aber ich solle den Key neu erzeugen. Irgendwann hat es geklappt. Meine Vermutung ist, dass ich beim Schlüssel das große I und das kleine l in der Schriftart auf dem Slide2 falsch interpretiert hatte. Also Achtung bei missverständlichen Buchstaben und Zahlen, falls es nicht klappt.

Viele Grüße,
Steffen
#4
Super, vergiss nicht wenn Du Alexa nutzt die Geräte neu einzuscannen.
Viele Grüße

Francisco Santos

Alle sagten "das geht nicht"... Dann kam einer, der dass nicht wusste und hat es einfach gemacht...
#5
(30.07.2020, 23:29)sweisser schrieb: Meine Vermutung ist, dass ich beim Schlüssel das große I und das kleine l in der Schriftart auf dem Slide2 falsch interpretiert hatte. Also Achtung bei missverständlichen Buchstaben und Zahlen, falls es nicht klappt.

Das ist mir tatsächlich auch schon passiert und hat mich zur Verzweiflung gebracht.
Ich würde empfehlen den Key immer via eMail zu versenden. Das erspart Fehler beim Abtippen und man bekommt den URL-String gleich mit geschickt.


   


   
An oder Aus … Geht oder geht nicht … Strom fließt oder nicht ... 1 oder 0 ....  [Bild: dodgy.png]
#6
Danke für den Tipp mit der E-Mail Zusendung. Leider hatte ich noch nicht den E-Mail Dienst aktiviert und somit war diese Schaltfläche nicht vorhanden.


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Aktuell Probleme mit Query API fisch 3 925 30.06.2023, 21:00
Letzter Beitrag: fisch
  Query API: CORS und Same-Origin policy SolarMartin 1 948 14.04.2023, 16:22
Letzter Beitrag: pinpong
  Query API Schaltbefehl Nachverfolgung möglich? fisch 3 2.038 07.10.2022, 18:26
Letzter Beitrag: pinpong
  Garage per Query API schliessen OsramBulb 0 2.038 28.12.2019, 00:44
Letzter Beitrag: OsramBulb
  erste Anfrage per Query API liefert leeren Response 5nchaos 4 7.516 16.10.2018, 21:06
Letzter Beitrag: Mac

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste