Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Lichter als Gruppe schalten
#1
Hab ne einfache Frage, komm aber selbst nicht auf die Lösung.
ich hab ein paar Lichter angelegt (Shellies via http), die kann ich auch problemlos über den Gekko schalten. Hab die auch in die gleiche Gruppe gelegt.
Wie kann ich nun einen Button des Slide so belegen, dass ich mit einem Button die ganze Gruppe schalten kann? Ich steh auf dem Schlauch. 
Bitte um Hilfe!

Gruß
DRAGandDROP
#2
Hallo,

du findest es unter Einstellungen im ersten Tab unter Slide Buttons.
#3
danke pinpong,
da kann ich den Button belegen, das ist mir bekannt. Aber wie kann ich 2 Lampen gleichzeitig schalten? Eine Auswahl einer Gruppe kann ich da nicht machen, nur die einzelne Lampe.


ich hab die einzelnen Schritte mal angehängt, die ich machen kann.

Danke.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
           
#4
Das war mir nicht bekannt daß man dort keine Gruppe auswählen kann. Dann musst du wohl einen Aktion einrichten die das mit der Lichter Gruppe macht und diese für den Button hinterlegen.
#5
komisch, bei Aktionen kann ich eine Gruppe angeben.
Aber bei Aktionen brauch ich dann 2 Aktionen. Eine zum einschalten und eine zum Ausschalten, oder?
Wenn ich auf Aktionen Starten gehe, schaltet er das nur alles ein. wie lege ich 2 unterschiedliche Aktionen auf einen Schalter?
ist irgendwie nicht ganz durchdacht, oder ich versteh die Logik dahinter noch nicht.
#6
Du kannst bei der Aktion eine Parameter setzen "bei Stop ausführen.

Also in der Aktion ein Feld was die Lampe abschaltet und ein anderes Feld mit dem Parameter Stop.
#7
Versuch es mal mit nem Merker ...

Am Gekko einen Merker als Slidetaster Ausgang festlegen ,
Und in allen Lampen diesen Merker als Schalter eintragen ...

Sollte gehen !?
#8
Danke Pinpong, nachdem ich die "Aktionen" verstanden hatte, funktioniert es jetzt damit. musste nur rauskriegen das dieses Symbol "-||-" bedeutet "warten auf Stop". dann konnte ich alle nötigen Lampen in die Aktion aufnehmen, anschalten und bei "on stop" wieder ausschalten. ich mach dann noch einen Screenshot und poste den hier. hab gerade keinen Zugriff auf den gekko.
#9
Das Symbol "-||-" heisst einfach "unendlich"
Die Aktion wartet unendlich bis der OnStop eintritt.
Ist also wie eine Zeit bis zum Ausführen der Aktion aber eben unendlich.
Viele Grüße

Francisco Santos

myGekko im Einfamilienhaus  Tongue
#10
Ja, danke. so hab ich das auch verstanden.
Leider hat die "Aktion" den Nachteil, das sie nicht mitbekommt, ob ein Licht schon an ist oder mittlerweile von anderer Seite wieder abgeschaltet wurde. Es wäre desshalb sehr schön, wenn man im Bereich "Licht" einfach eine Gruppe schalten könnte. Ich geh davon aus, das die dann weiß, ob jemand am Lichtschalter die Lampen schon wieder ausgeschaltet hat. die Aktion steht aktuell nämlich noch auf "AN" (Button leuchtet auf Slide), obwohl ich die Lampen schon wieder ausgeschaltet habe. Die Aktion bekommt keine Rückmeldung über den aktuellen Schaltzustand der Lampen.
Werde mir wohl doch die Lösung über MQTT + NodeRed nochmal anschauen. die schaut auch sehr charmant aus.
#11
Das Feedback der Lampe benötigst du ja aber eigentlich nicht. Die Aktion schaltet ja nur die Lampen an/aus, welche noch nicht den Zustand haben. Der Zustand der einzelnen Lampen ändert sich ja dennoch.

Du könntest es also mit der Aktion umsetzen.
An oder Aus … Geht oder geht nicht … Strom fließt oder nicht ... 1 oder 0 ....  [Bild: dodgy.png]
#12
Er meint wenn er die Gruppe über die Aktion startet und die wartet auf On-Stop ist diese ja im Slide aktiviert. Wenn er jetzt händisch ausschaltet ist die Aktion immer noch aktiviert. Er müsste die dann stoppen und es würde nichts passieren da ja alle schon aus.
Über diese Start/OnStop Thematik habe ich mich auch schon aufgeregt. In meinem Fall sind es Rollläden gewesen.
Viele Grüße

Francisco Santos

myGekko im Einfamilienhaus  Tongue
#13
genau Santos. Das ist das Problem. Die Aktion kennt den realen Status der Lampen nicht.
#14
Müsste man eine zusätzliche Logik schaffen, die den Schaltstatus der Lampen überwacht und ggf. die Aktion stoppt, sobald alle Lampen händisch abgeschaltet wurden.
Ziemlicher Aufwand, aber prinzipiell möglich.
An oder Aus … Geht oder geht nicht … Strom fließt oder nicht ... 1 oder 0 ....  [Bild: dodgy.png]


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Lichter mit Trend und ohne Trend santos 0 928 04.03.2018, 11:25
Letzter Beitrag: santos

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste