Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Rollo auf wenn zu bei Fenster auf
#1
Hallo,

ich hoffe das gibt es nicht schon.... Undecided

Wäre es nicht möglich bei den Rollos (Raffstores sind ja eh eher undicht) einen Fensterkontakt einzufügen, welcher nur wenn das Rollo komplett zu ist, es auf ca 90% auffährt wenn da Fenster geöffnet wird. Somit kann man auch mal nachts lüften ohne erst sämtliche Taster drücken müssen. Ich weiß es ist umständlich von der Umsetzung her. Das Rollo sollte beim schließen wieder zu Fahren wenn seit dem öffnen keine Rollobewegung durch Taster oder Dämmerung stattgefunden habend. Das heißt der Status des Rollos sich nicht verändert haben.

Wäre so was denkbar?

Marcel
Bezogener Rohbau  Tongue
#2
Hi Marcel

Ist ja mit einer ganz einfachen Logik zu bewerkstelligen, sowie einer Aktion, die beim Öffnen des Fensters den Rollladen 10% öffnet und beim Schliessen via Aktion "OnStop" wieder schliesst. Vorraussetzung ist ein Fensterkontakt, den man aber auch leicht nachrüsten kann.

Aus genau diesen Gründen geniessen wir doch alle, einen Gekko zu haben. Man kann fast alle Bedürfnisse selber abbilden.

Gruss, Steve
#3
Hallo OsramBulb,

das stimmt das man an isch alles mit Logiken nachbilden kann. Nur ist die Anzahl der Logiken ja begrenz und ich benötige doch für jedes Fenster eine Logik?!

Ich kenne das noch aus den Frühren KNX Zeiten, das konnte der alte ABB Jalusieaktor schon einen Fensterkontakt verarbeiten. und meine frühere Smart-Home Steuerung konnte das auch. Ich dachte das sein normal.

Marcel.
Bezogener Rohbau  Tongue
#4
(16.06.2020, 14:41)OsramBulb schrieb: Hi Marcel

Ist ja mit einer ganz einfachen Logik zu bewerkstelligen, sowie einer Aktion, die beim Öffnen des Fensters den Rollladen 10% öffnet und beim Schliessen via Aktion "OnStop" wieder schliesst. Vorraussetzung ist ein Fensterkontakt, den man aber auch leicht nachrüsten kann.

Aus genau diesen Gründen geniessen wir doch alle, einen Gekko zu haben. Man kann fast alle Bedürfnisse selber abbilden.

Gruss, Steve
Hallo Steve, 

für mich ist das auch alles Neuland und nicht gerade einfach zu durchschauen. Wie sollte denn so eine Logik und Aktion aussehen damit das so funktioniert?


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  SMI Erweiterung - Eintrag Rollo I/O Konfiguration H.G. 2 369 18.03.2020, 14:46
Letzter Beitrag: H.G.
  Steuerproblem mit einem Rollo fisch 2 503 24.02.2020, 15:14
Letzter Beitrag: pinpong
  Rolloverhalten wenn dieses zu und Fenster auf... ARTandSTRATEGY 9 1.150 13.02.2020, 00:21
Letzter Beitrag: myOKALHaus

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste