Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Anbindung Wetterstation und Ekey an das Slide
#1
Hallo zusammen, 

ich möchte gerne an die USB Schnittstelle am Slide über einen Adapter auf RS-485 meinen Ekey Fingerprint anschließen. 

Allerdings ist der USB Anschluss schon durch die Wetterstation belegt. 

Im Support hat man mir gesagt, dass es die Möglichkeitgibt von USB auf 4x RS-232 und davon über einen Wandler auf 2x RS-485 zu gehen. Dann könnte man Fingerreader und Wetterstation über den einen USB Port betreiben.

Gibt es von jemand hierzu schon Erfahrungen bzw. vielleicht einen Link wo ich die Adapter beziehen kann? 

Vielen Dank und Grüße, 

Andreas
#2
Hallo Andreas

Mit dem :

https://www.ebay.de/itm/372914403787

USB Hub

Und diesem

https://de.rs-online.com/mobile/p/seriel...r/6877834/

USB RS485 Adapter
Kannst du es auch betreiben !

Wobei
Die Wetterstation doch eig. Nur direkt am RS485 1 oder 2 Funktioniert !
DH
Da müsste was anderes am USB hängen !?

Mit dem HUB kannst du den USB auf USB RS485 1 und USB RS485 2 erweitern

LG
Benny
#3
Hallo Benny, 

vielen Dank für deine schnelle Antwort. 

Ich habe nochmal nachgeschaut... Auf dem USB Port hängt der Raumbus.
Funktioniert das mit dem von die gezeigten Adapter dann trotzdem? 

Grüße, 
Andreas


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
#4
Ja, das funktioniert.
#5
Hallo zusammen, 

erstmal Danke für die Hilfe bis hier hin. 

Die Hardware ist nun da aber das ganze funktioniert nicht so richtig. 

Der 4Fach USB Adapter scheint zu funktionieren, da damit auch der Raumbus läuft. 

Allerdings scheint der USB auf RS-485 Adapter nicht zu funktionieren bzw. vielleicht habe ich Ihn auch falsch angeschlossen.
Wenn ich ihn in einen USB Port Stecke blinkt er kurz aber danach gehen die LEDs sofort wieder aus. 

Ich habe wie folgt angeschlossen:

Adapter - > Fingerprint

gelb - > TRX - 
orange - > TRX +

Die restlichen Kabel sind nicht belegt. 

Wenn ich nun am Slide den Fingerprintleser initialisieren möchte wird er nicht gefunden.

Oder muss ich sonst noch etwas anpassen? 

Danke und Grüße, 

Andreas
#6
Hallo zusammen,

habe nun nochmal etwas gewerkelt und es zu laufen gebracht.

Zum einen habe ich den Adapter an GND angeschlossen und beim auswählen ca. 15 Sekunden gewartet.
Dann hat das Gekko den Adapter erkannt und der Fingerprint Reader wurde auch erkannt.

Fingerprint Funktioniert jetzt also!

Vielen Dank für die Hilfe!

Grüße,
Andreas
#7
Ist vermutlich wie bei einem „normalen“ Pac auch. Beim erstmalig n einstecken muss auch erstmal ein Treiber installiert werden. Aber schön wenn es jetzt klappt.
An oder Aus … Geht oder geht nicht … Strom fließt oder nicht ... 1 oder 0 ....  [Bild: dodgy.png]
#8
Ne, ich denke es liegt am GND.
Hatte das gleiche Problem beim Anschluss vom eKey an den GekkoNode.
Mit GND hat die Verbindung dann geklappt
Massa Lifestyle 1 mit Keller Baubeginn Sommer 2018
LWWP-Kompaktanlage
Hausblog: http://www.vogelbecker.de


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste