Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Sonnenschutz Fensterindividuell
#1
Sodali, ich wieder. Das Thema ist noch nicht durch ;-)

Meinen Sonnschutz habe ich aktuell wie folgt gelöst:
1. Logik, die Bedingungen vorgibt wie bspw. Außentemp.
2. Uhren um 8 / 10 / 12 / 14 / 16 Uhr, die als Bedingungen die Logik aus 1 haben und für alle Fenster den Sonnenschutz zu den Zeiten aktiviert
3. Sonnenschutz in jedem Rollo

Nun habe ich ja mittlerweile das Profil "Nachtdienst" angelegt und mit diesem schon als eigene Logik die Dämmerung außer Kraft gesetzt, wenn Nachtdienst = aktiv.
Wie verhält es sich hier mit dem Sonnenschutz? Lässt sich da das SchlaZi-Fenster elegant rausnehmen, wenn Nachtdienst = aktiv oder hilft nur, meine Logik aus 1. zu erweitern mit einer Verknüpfung von Nachtdienst und dann fürs Schlafzimmer ne eigene Sonnenschutzlogik anzulegen, die als Bedingung die Sonnenschutz-Nachtdienst-Kombi hat?
Bessere Vorschläge? Evtl. Kombi mit Positionsmerker? Mit denen hab ich allerdings noch nicht gearbeitet, daher bislang nur die Idee, die ganze Logik zu duplizieren. Das heißt aber im Umkehrschluss auch: für jedes Rollo, wo ich den Sonnenschutz aus iwelchen Gründen einschränken will, muss ne komplette Logik und ne Uhr her. Das ist doch n ziemlicher Overkill und Resourcenverschwendung?!



Es wäre ziemlich geil, wenn man die vorgefertigten Funktionen (z.B. Dämmerung, Regen, Sonnenschutz) mit Bedingungen personalisieren könnte. Dieses Drumherum nachbauen, damit man es personalisieren kann, führt das Vorgefertige ja ad absurdum.
#2
Ich würde einfach den Wert der Schicht-Logik (Merker) als Sperrkontakt des Rolladens im Schlafzimmer wählen.
Dann ist hier immer Ruhe, wenn jemand im Bett liegt...

Alternativ eine eigene Uhr für das Schlafzimmer erstellen, die nach der Schicht Logik aktiviert oder deaktiviert wird.

Gruss, Steve
#3
komplett sperren würde dann aber auch das hochfahren um 15.45 blockieren, weil das profil "nachtschicht" erst gegen 18 uhr inaktiv wird. grundlegend sollte das durchgängig laufen, solange die nachtschicht dauert.
aber denke mal, dann muss ich für das fenster ne eigene logik anlegen


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Tutorial: Sonnenschutz rjud 30 10.190 22.04.2020, 06:48
Letzter Beitrag: sanya
  Frage zum Sonnenschutz Karl 0 663 22.04.2019, 11:43
Letzter Beitrag: Karl
  Sonnenschutz nach Handbetrieb frank_gayer 1 1.270 18.09.2018, 18:51
Letzter Beitrag: santos
  Jalousie über Sonnenschutz steuern sholzer 9 5.263 11.05.2018, 16:38
Letzter Beitrag: el-Rubio

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste