Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
JSON Text-Abfrage
#1
Hallo,
mein Datenlogger der Photovaoltaik Anlage ermöglicht eine http- Abfrage die eine JSON Antwort generiert. Diese schaut so aus:

{"WR1-Status": "OK", "WR2-Status": "OK", "Bezug": "45221188", "Lieferung": "60489280", "Pges": "-1039.11"}


Die Abfrage mittels Get Input und Request Off/Parameter funktioniert einwandfrei was die numerischen Werte betrifft. Die Abfrage der Texte (im String oben z.B. WR1-Status: OK) funktioniert nicht. Ich möchte diese Antwort in einer Logik einbauen um somit bei Antwort z.B. "Fehler" ein Alarm am Gekko ausführen lassen.

Hat jemand eine Idee ob und wie ich diese Antworten abfragen kann?

Danke für die Hilfe :-)

LG
#2
Hi, poste doch mal was du bisher drin hast.
#3
(25.04.2020, 19:03)pinpong schrieb: Hi, poste doch mal was du bisher drin hast.

Hi, ich habe diesen request drinnen. Wie gesagt die requests JSON@Lieferung oder JSON@Bezug funktionieren.

   
#4
ich glaube du musst aus dem OK ein true machen.
Schaut dir mal die folgende Anleitung an:
https://www.my-gekko.com/files/ombis/297...%20API.pdf

Auf Seite 6 ist beschrieben, wie man aus einer 0 false macht und aus einer 1 true.
Evtl. geht das auch mit OK = true.

Wenn ich das auf die Schnelle richtig verstanden hab evtl. so:
@VALUE:0[false],OK[true]@

(die 0 müsstest du durch das ersetzen, was dort im Fehlerfall stehen würde)


Grüße
Sascha
#5
Danke Sascha!! Dank deiner Anregung habe ich folgenden Request-Befehl eingegeben, laut Seite 12 der Anleitung:

JSON@WR1-Status@OK

Als Antwort bekomme ich 1 wenn es zutrifft und 0 wenn es nicht zutrifft. Das ist super, so kann ich alle möglichen Logiken bauen mit den verschiedenen Status der Wechselrichter.
Der Support hatte gemeint es sei nicht möglich Texte abzufragen. Danke, ihr seid super!!


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Abfrage Status Tommy3001 2 1.396 21.11.2018, 23:27
Letzter Beitrag: Tommy3001
  Abfrage Ressourcen Tommy3001 2 1.446 21.11.2018, 23:24
Letzter Beitrag: Tommy3001

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste