Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Tutorial - Konfiguration Shelly am Gekko Licht / Steckdose
#21
Ich habe bei mir nur Schalter in Kombination mit den Shellys verbaut. 
Das Phänomen tritt nur auf wenn ich schnell hintereinander schalte. Der Gekko hat keinen Vorrang sondern wertet liest den Zustand des Shellys aus. Wenn man im Gekko schaltet wird der Zustand aber bereits gesetzt bevor sie Rückmeldung kommt und anschließend geprüft und ggf. korrigiert.
An oder Aus … Geht oder geht nicht … Strom fließt oder nicht ... 1 oder 0 ....  [Bild: dodgy.png]
#22
(01.07.2020, 08:10)Strabbit schrieb: Ich habe bei mir nur Schalter in Kombination mit den Shellys verbaut. 
Das Phänomen tritt nur auf wenn ich schnell hintereinander schalte. Der Gekko hat keinen Vorrang sondern wertet liest den Zustand des Shellys aus. Wenn man im Gekko schaltet wird der Zustand aber bereits gesetzt bevor sie Rückmeldung kommt und anschließend geprüft und ggf. korrigiert.

OK das würde heißen man darf nicht gleich kurz  danach ausschalten oder am Schalter umschalten.
Ich probiere das heute Abend mal aus mit ner längeren Wartezeit mal schauen ob dann das Licht aus bleibt oder der Gekko das auch wieder  einschaltet.
Den slash habe ich auch wieder weg genommen
Ansich ist die Funktion gegeben bis auf das mit der Umschaltung.
Wir werden später sehen.

Ich gebe Rückmeldung heute Abend
#23
So hallo Leute,

also ich habe das nochmals versucht.

Vorhin musste ich insgesamt 9x schalten über den normalen Ausschalter bis das Licht aus war im Spielzimmer.

Sollte ich mal versuchen alles nochmal neu zu Schreiben im Gekko oder habt Ihr noch ne Idee.

Grüße Benny
#24
(12.05.2020, 19:59)Strabbit schrieb: Servus Dennis,

wie bereits mal kurz besprochen. schauen wir uns das mal gemeinsam an und ich stelle das dann für alle hier online :-)
freu mich schon

Hallo,

gibt es dieses "Tutorial" noch ? Habe auch vor die Garagentorsteuerung zu integrieren aber mit Shelly bin ich noch ganz neu !  Danke
#25
Hallo guten Morgen Strabbit,

ich bin auch noch nicht so richtig weiter gekommen, gibt es den noch ein weiteres Forums Mitglied das sich mit den shelly beschäftigt.

Ich verstehe nur nicht das der Gekko irgend wie immer Vorrang hat.

Ich werde morgen bei meinem Elektro Großhändler mal ein Taster von Jung kaufen und mal das ausprobieren, oder denkst du evt.
das es am shelly liegt.
#26
(05.07.2020, 08:24)frank_gayer schrieb:
(12.05.2020, 19:59)Strabbit schrieb: Servus Dennis,

wie bereits mal kurz besprochen. schauen wir uns das mal gemeinsam an und ich stelle das dann für alle hier online :-)
freu mich schon

Hallo,

gibt es dieses "Tutorial" noch ? Habe auch vor die Garagentorsteuerung zu integrieren aber mit Shelly bin ich noch ganz neu !  Danke

Dennis hatte sich da selber reingefuchst. Bin mir aber gerade nicht sicher wie weit er ist.

(05.07.2020, 09:49)Benny Find schrieb: Hallo guten Morgen Strabbit,

ich bin auch noch nicht so richtig weiter gekommen, gibt es den noch ein weiteres Forums Mitglied das sich mit den shelly beschäftigt.


Sry weis nicht was bei dir anders ist. Das müsste man sich vor Ort anschauen.
Da du zu weit weg wohnst wird das wohl nix.
An oder Aus … Geht oder geht nicht … Strom fließt oder nicht ... 1 oder 0 ....  [Bild: dodgy.png]
#27
Hallo guten Morgen Thomas,

an unseren beiden Gekkos muss etwas anders sein.

Ich denke meine Version ist höher als deine.
Sonst hätte ich das mit dem Dimmen nicht mit drin.

Bei Dir im Beispiel ist das nicht in den Lichtern drin.

Und ich habe erneut alles gelöscht und eingegeben wie in deinem Beispiel.

Fehlerbild immer gleich, nie ein anderes Fehlerbild.

Grüße Benny
#28
Wie gestern schon geschrieben, aber hier nochmal für alle:

Manchmal hilft es sich Kabel mit Stecker erstmal für die Konfiguration der Shellys zu nehmen. 
Etwas weiter getrieben könnte man so auch eine Testumgebung aufbauen mit einer Lampe und einen Schalter.
An oder Aus … Geht oder geht nicht … Strom fließt oder nicht ... 1 oder 0 ....  [Bild: dodgy.png]
#29
Hallo,

vielleicht stelle ich jetzt eine dumme Frage aber woher weiß das Gekko, wenn ich bei einem Shelly 2.5 jeweils bei In- und Output die gleiche IP-Adresse eintrage, welches der beiden Relais er ansteuert ?
#30
Jetzt, nachdem ich die Frage nochmal richtig gelesen habe, die entsprechenden Antwort. Sorry war noch nicht ganz wach. Big Grin



   


Im String ist die jeweilige Relainummer enthalten. 
0 ist das erste Relai und 1 das zweite Relai. Dadurch ist dann sichergestellt das auch das richtige Relai angesprochen wird.
Ein einem Shelly mit nur einem Relai steht dort immer 0.

Gruß
An oder Aus … Geht oder geht nicht … Strom fließt oder nicht ... 1 oder 0 ....  [Bild: dodgy.png]
#31
Sehr gut, vielen dank, das hat geklappt. Shelly 1 und 2.5 eingebunden und funktionieren. Was noch etwas tricky ist sind die Schaltflächentypen einzustellen. Ich habe einen Taster, kann über die Shelly App und über MyGekko bedienen. Wie stelle ich es am Taster in der Shelly App ein, dass ich nicht zweimal den Taster betätigen muss wenn ich z.B. am Taster anschalte und in der Shelly App wieder ausschalte. Irgendwas muss man da an der Tastereinstellung in der Shelly App verändern !
#32
Versuch mal in den Einstellungen den Buttontyp auf „Edge Switch“ zu setzen.
An oder Aus … Geht oder geht nicht … Strom fließt oder nicht ... 1 oder 0 ....  [Bild: dodgy.png]
#33
Hallo Strabbit,

kannst Du bitte mal ein Beispiel deiner programmierten Rückmeldung vom Shelly zeigen, als Bild oder wie Du die Abfrage Programmiert hast, damit ich ein Sliderbutton leuchten lassen kann.

Grüsse Benny
#34
Das kann ich leider nicht bzw. nützt es dir nicht viel da ich es auf meinem Raspberry gesammelt zur Verfügung stelle.
Das entspricht sicherlich nicht deiner Konfiguration.
An oder Aus … Geht oder geht nicht … Strom fließt oder nicht ... 1 oder 0 ....  [Bild: dodgy.png]


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Information Tutorial - Shelly via MQTT und NodeRed anbinden Strabbit 1 3.284 18.03.2020, 13:41
Letzter Beitrag: Strabbit
  Steckdose bei Dämmerung einschalten mmchenmstr1@web.de 3 2.630 24.12.2018, 00:01
Letzter Beitrag: mmchenmstr1@web.de
  Konfiguration des gekkos santos 0 1.650 22.07.2017, 18:21
Letzter Beitrag: santos

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste