Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Liste von PV Anlagen bzw Wechselrichtern
#11
Hallo Zusammen,

Da ich relativ viel Zeit damit verbracht habe, meine SMA Anlage mit dem Gekko zu verheiraten und ich das Ganze eh mal dokumentieren wollte, hier also meine Zusammenfassung.
Das Ergebnis sieht dann genauso "schön" (die alte Version fand ich schöner) aus, wie auch mit dem E3DC System.

Der Sunny Home Manager überträgt als Smartmeter die Messwerte im Sekundentakt an den/die Wechselrichter. Das geschieht über das proprietäre "SpeedWire" Protokoll per UDP Multicast. (Daher sollte der Switch in einem größeren Netzwerk auch IGMPv3 unterstützen, oder man sollte für die SMA Geräte einen eigenen kleinen Switch verwenden.)
Die Messwerte können dann bei allen Wechselrichtern per Modbus TCP abgefragt werden.

Die SMA Wechselrichter haben standardmäßig die Slave ID 3 bzw. 126 für SunSpec.
Bei den Wechselrichtern muss der Modus TCP-Server eingeschaltet werden, UDP-Server ist egal, Webconnect sollte ausgeschaltet werden:
   

Im Gekko habe ich dann die Modbus Schnittstelle folgendermaßen konfiguriert:
   

Und die benötigten Register eingetragen (Achtung: Anzeige in Dezimal!):
   
   

Die ersten vier Register sind diejenigen, die wir für den Energiemanager brauchen, dann kommen drei Register für den Batteriespeicher und der Rest sind einige mehr oder weniger interessante Werte, wie z.B. Netzspannung oder Leistung pro Phase. Kann man, wenn man möchte, z.B. für weitere Analysen verwenden.

Als Nächstes habe ich dann zwei einzelne Energiezähler für Bezug und Einspeisung erstellt. Da der Energiemanager für den Netzzähler einen einzelnen Wert mit Vorzeichen erwartet, müssen die beiden Werte dann noch über eine kleine Logik an den Energiemanager weitergeleitet werden.

Die Energiezähler:

   
   

Oben sieht man ja bei "Skalierung" den Faktor 0,0100. In der Schnittstellen Auswahl habe ich noch den Vorteiler 1/10 verwendet, da SMA die Werte in W bzw. Wh ausgibt, während der Gekko kW und kWh erwartet.
Laut der SMA Dokumentation ist die Leistung übrigens vom Typ S32 und die Energie U32.
   

So, jetzt haben wir schon mal zwei Zähler- Weiter geht's mit der Mini-Logik:
   

Als Eingänge können die beiden vorhin angelegten Zähler direkt über "Energiewerte [P]"angewählt werden:
   

Die I/O Konfiguration für die Logik sieht sehr übersichtlich aus:
   

Jetzt springen wir zum Energiemanager, gehen auf IO-Konfiguration und dort dann auf Netzzähler.
Dort wählen wir oben als Typ "Logik" aus und fügen unten links die vorher erstellte Logik hinzu.
   

Wenn wir gerade schon mal im Energiemanager sind, richten wir auch gleich den PV-Produktionszähler ein.
Der kann glücklicherweise über das SunSpec Protokoll direkt abgefragt werden.
Bei mir sind es gleich zwei Wechselrichter:
   

Bei der SunSpec Konfiguration muss man eigentlich nicht viel einstellen. Slave ID (126!), IP und Port:
   

Jetzt hätte der Gekko eigentlich schon alle Informationen um den Hausverbrauch selbst zu berechnen - macht er aber nicht [Bild: sad.png]  .... Also noch eine Logik:
   

Wenn man keine Batterie hat, kann man den Teil der Logik einfach weg lassen.
Hier kann man die Eingänge auch wir vorhin direkt über die Logiken konfigurieren.
Netzzähler ist die vorhin definierte Logik "Netzzähler".
Solarproduktion kann über Energiewerte [P] ausgewählt werden.
Batterie kann jetzt noch nicht konfiguriert werden. Dafür fehlt noch eine Logik.

Die gerade erstellte Logik kann jetzt in der IO-Konfiguration des Energiemanagers als Hausverbrauchszähler vom Typ Logik ausgewählt werden.
   

So, das war's fürs Erste.
Batterie folgt in den nächsten Tagen....

@Oliver: Ich hoffe, das hilft Dir weiter.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   


Nachrichten in diesem Thema
RE: Liste von PV Anlagen bzw Wechselrichtern - von KlausK - 22.03.2021, 02:14

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
2 Gast/Gäste