Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Rolloverhalten wenn dieses zu und Fenster auf...
#1
Hallo myGEKKO-Team,
und hallo Community,

wie bei vielen KNX Kantoren schon umgesetzt und in einem "richtigen" Smart-Home unverzichtbar:

Wenn das Rollo zu ist und ich das Fenster öffne oder kippe muss das Rollo eigentich wenn ich es möchte, also in diesem Fall parametriet habe, wieder um einen gewissen 10% Satz auffahren und wenn ich das Fenster wieder schliße und noch kein anderer Grund (Dämmerung, Wind usw.) es öffnen will sollte es wieder schließen.

Wäre das in Zukunft beim Gekko umsetzbar? Das ist bestimmt ein großer Mehrwert für viele Nutzer?! Noch kein verlangen danach oder habe ich es überlesen?

Beste Grüße

Marcel :-)
Systemintegration mit myGEKKO.....  Idea
DALI Gateway über BACnet, Raumbediengeräte über Modbus, KNX, HTTP API
#2
Mit Fensterkontakt und eventuell einer Logik kein Problem.
#3
Morgen,

Dann müsste ich für jedes Rollo eine Logik erstellen? Aber wie frage ich in der Logik den Stand des Rollos ab? da habe ich nichts gefunden...
Und dann fährt das Rollo wegen Dämmerung hoch und geht auf Sonnenschutz und ich schließe das Fenster und es fährt ein stück zu? Das sind einige variablen die da einfließen...

Ich denke halt es gehört zur Grundfunktion einer guten Automation. Drum ja "Automation" :-)

Marcel
Systemintegration mit myGEKKO.....  Idea
DALI Gateway über BACnet, Raumbediengeräte über Modbus, KNX, HTTP API
#4
Hallo, warum kannst Du denn das Rollo nicht um 10% hoch und wieder runter fahren?
Wenn der Gekko die Verfahrzeit des ganzen Weges kennt kann er jede beliebige Position anfahren.

Habe ich etwas falsch verstanden?
Viele Grüße

Francisco Santos

Alle sagten "das geht nicht"... Dann kam einer, der dass nicht wusste und hat es einfach gemacht...
#5
Hallo Francisco,

klar kann ich das aber folgendes wäre angemacht:

Nur wenn das Rollo auf 100% ist und ich ein Fenster kippe soll das rolle um X% oder auf Position X fahren. Wenn ich das Fenster wieder schließe soll es wieder zu fahren, AUSSER es wurde in dieser zeit komplett geöffnet. und hier sollte es egal sein Ober händisch oder per Dämmerung oder per Aktion oder sonst was....

Ich hatte ABB KNX Autoren im alten Haus. Da konnte man das einfach parametrieren. Jetzt ist dieser Luxus weg und meine Frau und ich trauchig.... Undecided
Systemintegration mit myGEKKO.....  Idea
DALI Gateway über BACnet, Raumbediengeräte über Modbus, KNX, HTTP API
#6
Servus, habe das Problem immer noch nicht verstanden.
Du kannst doch die Rollos wenn diese an einem RIO hängen zu jedem Zeitpunkt oder zu jeder beliebigen Bedingung an jegliche Positionen fahren.
Ich stehe auf dem Schlauch und verstehe Dein Anliegen nicht :-(
Viele Grüße

Francisco Santos

Alle sagten "das geht nicht"... Dann kam einer, der dass nicht wusste und hat es einfach gemacht...
#7
Hallo Francisco,

okay, kann auch sein das ich mich nicht richtig ausgedrückt habe Smile das sagt mir meine Liebste auch öfter nach Big Grin

1. Ich habe SMI Rollos und Raffstores. Kein einzigstes RIO Modul verbaut Smile

2. Jetzt zur Problembeschribung:

Gegeben ist folgendes:

Das Rollo (der Raffstore; wobei es da nicht so brisant ist) ist auf 100% heruntergefahren, entweder durch Dämmerung oder durch Hand, das sollte egal sein, Tatsche ist: Rollo komplett zu!

Jetzt (zum Beispiel im Klo spät abends) möchte ich kurz Lüften und öffne ein Fenster (Kontakt vorhanden und am myGEKKO gelegt, es erfolgt ja auch die Absenkung der Solltemperatur). In dem Moment wo da das Rollo wie gegeben auf 100% zu ist und ich das Fenster offner wäre es schön wenn das Rollo ohne weiteres zutun durch den myGEKKO auf eine gewisse Position fährt da ja sonst das Öffnen des Fenster für die Katz wäre.


Jetzt ist das lüften beendet und das Fenster wir geschlossen soll das Rollo wieder auf die letzte Position fahren AUSSER das Rollo wurde zwischenzeitlich über Dämmerung ODER Handvorgang aufgefahren.

Diese Funktion Kenne ich aus anderen Automationen und finde so super. Wir haben aktuell keine Wohnraumlüftung. Für die Bäder ist das in Planung aber sonst nicht. Und wenn ich meine Frau Abends ein Fenster öffnet möchte sie das eben Smile und ich auch...

Ein weiterer Punkt ist zum Beispiel wenn ich die Terrasentür öffne, dann soll der Raffstore immer hochfahren oder wenn die Tür offen ist über Dämmerung erst gar nicht runter fahren.....

Ich hoffe ich konnte das ganze jetzt gut rüberbringen Smile

schönen Abend

Marcel
Systemintegration mit myGEKKO.....  Idea
DALI Gateway über BACnet, Raumbediengeräte über Modbus, KNX, HTTP API
#8
Hallo Marcel!
Ich lese mal mit. Interessantes Thema.
Ich frage mich, wie du das mit den Tür- / Fensterkontakten ohne Rio-Module umgesetzt hast?

Bei meinem Okal-Haus ist z.B. ein Monteur gekommen und hat bei allen MSI-Rolläden den oberen Positionspunkt mit einem speziellem Handgeräte direkt am MSI-Motor gesetzt und hat anschließend die Rolladen heruntergefahren und nach Augenschein den unteren Positionspunkt definiert. Dabei hat der MSI-Motor hunderte von Impulsen wiedergegeben, je nach Höhe der Rollade / Fenster.

MyGekko steuert über ein Zusatzmodul (bis 16 Rolläden pro Modul) die einzelnen MSI-Motoren an.
Jetzt stellt sich die Frage in wieweit myGekko das MSI-Protokoll ansteuert oder benutzt. Denn jeder Motor hat seine eigene ID, die ja einzelnd oder in Gruppen von myGekko angesteuert werden.

In welcher Form könnte jetzt myGekko bei einer Aktion „Fensterkontakt x“ von 1 nach 0 fahre Fenster x um 100 Steps auf ausgeführt werden?

Wenn also das Protokoll ausgelesen werden kann, hätte man durch die ID des Motors
a) das jeweilige Fenster definiert
b) den entsprechenden Motor
c) den unteren und oberen Abschaltpunkt

Gruß Dirk
Hallo,

ich habe in meinem Haus ein paar Velux Rolladen für die Dachfenster und muss die aktuell über Fernbedienungen steuern. Jede Rollade hat eine Fernbedienung. Das ist ein bisschen unkomfortabel.

Ist es vielleicht möglich, dies auch über mein MyGekko zu steuern?


Hat jemand dies bezüglich Erfahrungen oder hat jemand Tipps zur Umsetzung?

Lg Marcel
[/quote]
#9
Hallo,

Der GEKKO kann neben RIO auch andere BUS-Systme ansprechen mit den entsprechenden Treibern, ist zwar nicht die konventionelle Art und Weiße aber es geht. ich wollte da ein bisschen probieren. Smile

also SMI habe ich wie gesagt auch. Ja jedes Rollo bekommt eine ID und mann muss dann herrasuenfen welche ID an welchem Fenster hängt.

Das mit den Velux Fenstern glaube ich ist schwer. Da diese über ein Fernbedienung gestreut werden und keine andere Ansteuerung haben geht das wohl nur über eine IR-Transmitter.
Ich würde direkt versuchen den Motor anzuzapfen und eine Entsprechende Wendesteuerung oder was auch immer dazwischen bauen...


Marcel :-)
Systemintegration mit myGEKKO.....  Idea
DALI Gateway über BACnet, Raumbediengeräte über Modbus, KNX, HTTP API
#10
Hallo Marcel!

Ein anderer Marcel hatte ebenfalls so eine Frage. Eine Antwort kannst du hier finden:

https://forum.my-gekko.com/showthread.php?tid=1103

Siehe dazu meinen Beitrag an!

Eine weitere Möglichkeit ist diese:

https://forum.my-gekko.com/showthread.php?tid=1303

Viel Spass bei der Umsetzung!

Gruß Dirk
#11
Hi Alle,

gibt es hierzu nunmehr eine Lösung? Ich werde alle Fenster mit Fensterkontakt ausstatten und habe alle Jalousien, Rolläden über SMI an den Gekko gehängt. Ich bin eigentlich immer davon ausgegangen, dass man hierdurch die oben beschriebene Automation hinbekommen sollte, also Terrassentüre auf, Jalousien fährt hoch oder bleibt oben usw. So wie ich es von anderen Automationen kenne. Muss ich hierfür für jedes Zimmer eine eigene Logik/Aktion erstellen? Könnte man hier nicht direkt die Jalousie mit dem entsprechenden Fensterkontakt verknüpfen und die gleichen Bedingungen wie zB bei Dämmerung einstellen?

Viele Grüße,
Michael
#12
du kannst beim jeweiligen rolladen den feko hinterlegen und direkt sagen, was passieren soll. wir haben unsere im eg standardmäßig auf feko = offen, dann rollo = hoch + sperre

wenn ich den rollladen aber als katzenrauslaufschutz schließe und mache die tür auf, stelle ich am rollladen das verhalten manuell um und sage auf + ab sperren. stelle ich danach dann manuell wieder zurück
#13
Hi Sanya,

ach super. Hatte sich so angehört als ginge dies nicht. Wenn man das direkt verknüpfen kann, ist das natürlich super Smile
Unser Haus ist gerade noch am Entstehen, ich bereite mich aber schon mal auf die Installation des Gekko vor Big Grin

Viele Grüße,
Michael
#14
(20.11.2020, 10:44)sanya schrieb: katzenrauslaufschutz

Sei doch froh, wenn die Geschöpfe raus sind und mach das Rollo runter, sodass sie draußen bleiben. Big Grin

Spasssssssss


Haben bei uns auch Fensterkontakte nachgerüstet und so eingestellt das bei öffnen das Rollo hochfährt. 
Super Frühschicht nach dem Aufstehen, wenn man schnell lüften möchte und der zusätzliche Weg zum Taster entfällt.
An oder Aus … Geht oder geht nicht … Strom fließt oder nicht ... 1 oder 0 ....  [Bild: dodgy.png]
#15
Also gut. Ich habe das ganze jetzt mal gesichtet. Letzt endlich müsste nur die Funktion nachgerüstet werden das bei Kontakt (Fenster auf) die Rollos auf xx% fahren wenn zu. Und wenn Kontakt weg dann wieder zu wenn unverändert.
Na mal sehen .......
Systemintegration mit myGEKKO.....  Idea
DALI Gateway über BACnet, Raumbediengeräte über Modbus, KNX, HTTP API
#16
Hallo

Das ist einfach nur ne Aktion. Habe ich bei mir im Schlafzimmer realisiert, falls ich am Abend das Fenster nochmal öffnen möchte um Luft rein zu lassen:

   

Im Hintergrund eine kleine Logik, die den Rollladenstand (AUF/ZU) bewertet:

   

Mehr benötigt es nicht.

Fenster auf und der Rollladen fährt bei mir in 40% Position.
Fenster zu und er fährt wieder runter.

Gruss, Steve
#17
(20.11.2020, 10:44)sanya schrieb: du kannst beim jeweiligen rolladen den feko hinterlegen und direkt sagen, was passieren soll. wir haben unsere im eg standardmäßig auf feko = offen, dann rollo = hoch + sperre

wenn ich den rollladen aber als katzenrauslaufschutz schließe und mache die tür auf, stelle ich am rollladen das verhalten manuell um und sage auf + ab sperren. stelle ich danach dann manuell wieder zurück

Hi Sanya,

ich habe seit heute meinen Gekko installiert. Muss mich jetzt natürlich erst einmal rein arbeiten. Ich habe mal reingeschaut bei den Jalousien und Rolladen. Wie kann ich denn den feko hier hinterlegen?

Vielen Dank,
Michael
#18
findest du im jeweiligen rollladen, dann i/o - eingänge und ganz unten unter kontakt
#19
(10.06.2021, 19:25)sanya schrieb: findest du im jeweiligen rollladen, dann i/o - eingänge und ganz unten unter kontakt

Super. Vielen Dank. Hat funktioniert.
#20
(30.11.2020, 15:29)OsramBulb schrieb: Hallo

Das ist einfach nur ne Aktion. Habe ich bei mir im Schlafzimmer realisiert, falls ich am Abend das Fenster nochmal öffnen möchte um Luft rein zu lassen:



Im Hintergrund eine kleine Logik, die den Rollladenstand (AUF/ZU) bewertet:



Mehr benötigt es nicht.

Fenster auf und der Rollladen fährt bei mir in 40% Position.
Fenster zu und er fährt wieder runter.

Gruss, Steve

Hi, nach langem melde ich mir mal wieder.
Was macht denn deine Aktion wenn du unter Tage das Fenster schließt. Fährt dann auch das Rollo ab? oder nicht weil die Aktion nicht gestoppt wird da sie nicht gestartet wurde?

Leider bräuchte die diese Aktion für min. elf Fenster. da wäre es schon gut wenn ein vernünftiger GA-Regler das können würde.. (ich weiß ich wiederhole mich, aber so wie der ABB Jalousieaktor schon von über 20 Jahren :-) )

Marcel
Systemintegration mit myGEKKO.....  Idea
DALI Gateway über BACnet, Raumbediengeräte über Modbus, KNX, HTTP API


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Velux Rollladen / Fenster sanya 6 5.909 07.04.2021, 14:25
Letzter Beitrag: sanya
  Rollo auf wenn zu bei Fenster auf ARTandSTRATEGY 8 8.146 26.11.2020, 22:27
Letzter Beitrag: ARTandSTRATEGY

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste