Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Raffstore Lamellenposioten bei Regen
#1
Rainbow 
Hallo,

entweder stehe ich auf dem Schlauch (oder Leitung) oder es gibt es nicht.

ich würde Geren bei Regen einige Raffstores zufahren. allerdings würde ich die Lamellen gerne wider aufmachen. zumindest auf 60°.

Ich nutze die aktuellste myGekko Version und habe SMI Antriebe.
Ist das irgendwie standardmäßig machbar oder könnte man das Nachpflegen in dem OS? Oder geht das nur über Umwege... Logiken oder so was.

Danke schon mal :-)


Marcel
Bezogener Rohbau  Tongue
#2
Hallo Marcel

Sollte kein Problem sein. Ich würde erstmal eine Logik erstellen, die einen Merker einschaltet, wenn es regnet.

Dieser triggert dann eine Aktion, welche die gewünschte Gruppe von Raffstores entsprechend anfährt.

Ich habe eine ähnliche Aktion, die ich aber aus anderem Grund starte..

   

Ich schwenke halt auf 50%.

Natürlich kannst du auch den Wert wie folgt in einer Zeile setzen:

Position 80,50%
Das bedeutet dann 80% runter fahren und 50% schwenken.

Hoffe das hilft dir...

Steve

Eine Sache fällt mir noch ein. Damit man die 50% auch korrekt schwenken kann, ist es natürlich bei jedem Raffstore wichtig, die korrekten Einstellungen in den Parametern zu haben:

Beispiel:
   

  • Die Schritte der Lamellenverstellung muss man kennen. Da kann man sich selber rantasten....
  • Der Einfallwinkel der Sonne ist nur bei einer gewünschten Sonnenschutzfunktion wichtig...
  • Lamellen Wendebereich. Hier musst du auswählen, ob deine Lamellen um 90 Grad oder 180 Grad wenden können.
Wenn alles korrekt eingestellt ist, funktioniert es auch mit den 50% Smile

Gruss, Steve
#3
Hallo Steve,
das klappt soweit, danke.
Aber zufrieden bin ich mit der Lösung nicht. Schön wäre es schon wenn man das in den Parameter der Jalousie direkt eingeben könnte an welche Position die bei Regen fährt.

Umständlich wird es z.B. Nachts. Sind die Dinger eh zu. Da sollen sie auf Regen nicht reagieren. Also müsste ich die Bedingung einfügen das Regen nur dann ausgelöst wird wenn sie nicht und 95% zu sind zum Beispiel.

Weil wenn es nachts das Regnen aufhört sollen sie auch nicht hoch Fahren. 
Das heißt das das Ende vom Regen nicht eintreten darf wenn Lux kleiner 1. usw... 

Ich will nicht meckern aber da habe ich mir mehr erhofft von myGekko  Confused
Das heißt ja intelligente Steuerung. Jetzt muss ich intelligent auch noch sein  Big Grin Tongue

Marcel
Bezogener Rohbau  Tongue
#4
Hi Marcel

Wie heisst es so schön? Der Schüler kann nur so schlau sein, wie sein Lehrer. Das Haus bzw. der Gekko kann ja theoretisch nach Inbetriebnahme gar nichts selber. Das heisst, du musst ihm deine Bedürfnisse beibringen, damit es zukünftig selbstständig arbeiten kann.

Du kannst die Settings natürlich direkt bei den Jalousien machen. Da kann man auch sagen, was bei Regen passieren soll. Aber das tatsächlich nur recht einfach, ohne weitere Bedingungen einzubinden. Nach dem der Regen vorbei ist, fährt die Jalousie soweit ich weiss wieder in die selbe Position zurück, wo sie zuvor stand.

In deinem Fall musst du einfach eine kleine Logik bauen, die genau das macht, was du erwartest.

Das ist alles möglich. Parameter wie 95% geschlossen, Nacht, Tag, Regen kann man alles einbauen.
Erst wenn dann alles zutrifft, was du dir wünschst, startet die Logik die entsprechende Aktion über einen Merker und fertig.

Zum Glück kann man alles frei "programmieren". Jeder hat andere Bedürfnisse und so ist jeder frei, seinem "Haus" beizubringen, was es machen soll. Wenn du mal alles verstanden hast, macht es Spass und es kommt immer mal wieder was neues dazu.

Viel Erfolg..
Steve
#5
Ich versuche das mal umzusetzen, ich finde die Logik-Gatter manchmal etwas zu "schmal" aber zur not muss ich umwege gehen.
Irgendwie wird es schon werden.
Leider habe ich noch andere Baustellen mit höherer Priorität, daher wird das Raffstore-Thema etwas schleppend :-)

Danke euch
Marcel
Bezogener Rohbau  Tongue


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Positionsanzeige Jalousie / Raffstore im Slide frank_gayer 5 2.087 18.09.2018, 14:45
Letzter Beitrag: frank_gayer

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste