Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Aktionen die im "On Stop" stehen zurücksetzen
#1
Hallo zusammen, gibt es eine Möglichkeit alle Aktionen die im Modus "On Stop" stehen auf einmal aus dem "On Stop" heraus zunehmen?

Ich habe um Platz zu sparen viele Aktionen die starten und stoppen (z.B. Rollläden Sichtschutz etc.) mit "On Stop" und Zeit -||- also unendlich dargestellt. Manchmal möchte ich die "On Stop" gerne auch wieder zurückstellen ohne die hinterlegten Aktionen auszuführen. Ist das auch möglich?
Viele Grüße

Francisco Santos

myGekko im Einfamilienhaus  Tongue
#2
Stehe gerade etwas auf den Schlauch, wie genau meinst du das?  Confused
Die Eigenschaft „On Stop“ kannst du ja einfach unter bearbeiten entfernen.
#3
Nein ich meine folgendes:

Du schaltest die Rollläden auf Nachtabsenkung, damit Dir niemand ins Wohnzimmer schauen kann. Das mache ich per Aktion indem ich die auf Position fahre.
Die Aktion steht dann auf OnStop um die Rollläden wieder hoch zu fahren. Wenn nochmal drauf klicke gehen die wieder hoch. Da es aber Abend ist drücke ich nicht mehr drauf.
Am nächsten Morgen gehen die Rollläden per Dämmerung wieder hoch. Die Aktion steht jedoch noch auf OnStop. Daher würde ich die gerne nach einer Zeit auflösen.
Viele Grüße

Francisco Santos

myGekko im Einfamilienhaus  Tongue
#4
Das mit der Dämmerung hat mich ziemlich schnell gestört. Gerade jetzt momentan ist es sehr schnell dunkel und die gehen während man noch schön auf der Couch liegt runter oder man sitzt beim Abendessen bereits im Dunkeln.

Habe mir eine Uhr erstellt und lasse die Rollos zu einem festen Zeitpunkt runter und morgens wieder hoch fahren. Ist bei mir 22:30 Uhr und eine halbe Stunde später das Rollo der Wohnzimmer-Tür.

Du könntest deine Aktion, mit einer Uhr z.B. Morgens um 4 Uhr, stoppen lassen. 

Ich hab eine Uhr namens „Letzter macht das Licht aus“. Die schaltet die Sonos Lautsprecher um 3 Uhr aus und wieder an. Ebenfalls macht sie die Außenbeleuchtung aus, für den all das wir es vergessen haben.
#5
Hallo Strabbit,
genau so habe ich es auch gemeint. Jetzt zurück zur Ursprungsfrage. Gibt es eine Möglichkeit alle Aktionen auf einmal zu stoppen, z.B. mit einer Uhr.
Also mit einem Befehle alle onstop stehenden Aktionen zurücksetzen? Ich kenne keinen aber wer weiß wer da eine Idee hat.

Daher meine Frage hier.
Viele Grüße

Francisco Santos

myGekko im Einfamilienhaus  Tongue
#6
Du könntest die nötigen Aktionen, über Elemente organisieren, gruppieren und dann als Gruppe ansprechen.

Gruß
#7
Hallo Strabbit, was meinst Du genau mit "über Elemente organisieren"
Gruppen selbst werden bei den Aktionen ja nicht angeboten
Viele Grüße

Francisco Santos

myGekko im Einfamilienhaus  Tongue
#8
Warum stellt ihr nicht einfach die Jalousien so ein, dass sie erst runter fahren, wenn es wirklich dunkel ist?
Ich musste es bei mir auch etwas runter stellen, fahre jetzt mit < 50lux ganz gut. Wer es noch später möchte kann es ja auch 1lux stellen. Dann fährt die Jalousie erst runter wenn es auch wirklich dunkel draussen ist.

   

Gruss, Steve
#9
(09.01.2020, 11:14)santos schrieb: Hallo Strabbit, was meinst Du genau mit "über Elemente organisieren"
Gruppen selbst werden bei den Aktionen ja nicht angeboten

Sry verwechselt meine Gruppenzugehörigkeit ändern.
#10
Hallo Steve, weil es hier nicht um helligkeitsgesteuertes fahren geht sondern um Sichtschutz auf Bedarf. Mein Rollläden sind natürlich auch alle über Helligkeit gesteuert. Wir möchten aber beim Abendessen von den Hangseitigen Nachbarn nicht beobachtet werden. Daher gibt es die Aktion Sichtschutz die bei Bedarf aktiviert wird.

Hallo Strabbit, kannst Du Deine Aktionen gruppieren?
Viele Grüße

Francisco Santos

myGekko im Einfamilienhaus  Tongue
#11
ja kann ich @santos. Weis jetzt nicht ob diese Funktion erst in der 5er Version dazugekommen ist.
Das sdu dafür Verwalter sein musst muss ich dir glaub ich nicht sagen :-)


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
#12
Hallo,

alles klar, Danke, das ist ein Feature der 5.x Version. In der 4.x ist das nicht möglich. Ok dann ist klar was Du meintest.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Viele Grüße

Francisco Santos

myGekko im Einfamilienhaus  Tongue
#13
Tongue da musst du dich mal von der trennen.

Hatte die 4er Version nur 1 Tag installiert und dann zu 5er gewechselt. Ich mag das moderne Design. Weis aber auch das die 4er Vorzüge hat. Ist aber Geschmackssache.

Da kann ich dir dann aber leider keinen Tip mehr geben.
#14
Trennen, geht nicht, meine Frau steuert und kontrolliert alles über den Gekko aus der ersten Oberfläche heraus.
Aufgrund der zu großen Symbole und Felder ist das bei der 5er nicht mehr möglich. Desweiteren stört meine Frau die Umständliche Lautstärkeregelung beim Multiroom und das fehlende Im Haus / Ausser Haus.
Mich stören an der 5er vor allem die fehlende Performance bei den Antwortzeiten der Taster.
Ich denke wir lassen die 5er noch ein wenig reifen bevor wir diese in unserem Alltag integrieren....

Das ist hier am fehl am Platz daher würde ich es hiermit gut sein lassen. Wir wissen ja jetzt das die Gruppierung in der 4x nicht vorhanden ist. Weitere Diskussionen zur 4x oder 5x machen wir dann in der richtigen Gruppe.

Danke für Deine Zeit und Geduld
Viele Grüße

Francisco Santos

myGekko im Einfamilienhaus  Tongue


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Question Uhren über Aktionen starten?!? Maveric008 2 458 06.09.2019, 18:15
Letzter Beitrag: Maveric008
  Aktionen im Startbildschirm anzeigen latanio 10 3.769 20.07.2018, 21:04
Letzter Beitrag: santos

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste