Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Shelly1PM - Energiemessung Trockner/Waschmaschine
#1
Hallo zusammen,

ich habe mir heute für den Trockner und der Waschmaschine einen Shelly1 PM installiert, um die eine Verbrauchsmessung durchzuführen.
Außerdem möchte ich, sofern eines der Geräte fertig ist, eine Meldung auf Alexa ausgeben (da muss ich aber noch schauen, wie genau das am besten funktioniert).

Zudem würde ich aber gerne im Gekko bei den Energiezählern jeweils einen Eintrag hinzufügen, um den jeweiligen Verbrauch der beiden zu dokumentieren.

Ich habe die API Abfrage schon eingebunden, sprich jeweils ein GET-INPUT Request (alle 3 sekunden) auf http://x.x.x.x/status und versucht mit JSON@meters.power den Wert aus dem Objekt abzufragen. 


Nun fehlt mir aber irgendwie die Idee, wie ich den aktuellen Wert dort anzeigen und das somit protokollieren kann.
Hat das von euch schon jemand mal gemacht? 

Habe letztens auch versucht, den Prozentualen Wert meines Wohnzimmerrollos unter Jalousinen anzuzeigen. Aber selbst das ist mir nicht gelungen. 


Wer kann mir behilflich sein?

Besten Dank vorab!

Viele Grüße
Frank
#2
Hallo Frank,

Ich habe zwar keine Shelly1PM, aber ich habe meine Shelly HT eingebunden. Schau mal , https://youtu.be/84X7etKM9bI . Ich denke mal das müsste auch so gehen.
MyGekko im OKAL-DFH-Haus , alle Jalousien über MyGekko , 3x Klingel über MyGekko,  Alexa-Skill für MyGekko, 19x Shelly1 eingebunden +5x shelly2,5 + 1x Shelly1 als Taster-Sender +5x Shelly H&T 
#3
Hallo Fisch,

die ShellyHT habe ich auch und eingebunden.
Die Datenermittlung via API ist auch nicht das Problem. Wie gesagt, ich möchte gerne den Verbrauch in den Energiezähler einbinden, nicht in die Trends oder Analysen. Da helfen sie mir leider nicht so viel. :-(

Trotzdem besten Dank für deine Antwort.

VG, Frank
#4
Hallo Frank,
Sorry, da habe ich wohl nicht ganz aufmerksam gelesen.
Der Gedanke klingt interessant. Ich habe ja eine Shelly 2,5, ich werde mal mit experimentieren.
MyGekko im OKAL-DFH-Haus , alle Jalousien über MyGekko , 3x Klingel über MyGekko,  Alexa-Skill für MyGekko, 19x Shelly1 eingebunden +5x shelly2,5 + 1x Shelly1 als Taster-Sender +5x Shelly H&T 
#5
Hi fisch,

du nutzt nicht zufällig ein Shelly 2.5 für Jalousien?
Wie gesagt, da habe ich auch alle Varianten versucht, die aktuelle Position in den Jalousien anzuzeigen. Die wollte ich nämlich auch für meine Hebe Schiebetür nutzen, damit die Rollos rauf und runterfahren können via Gekko.

VG Frank
#6
Nein bei mir gehen 10 Jalousien mit SMI und 1x über das RIO, da die eine Kurbel hat (so ein Mist) , Wenn die Bude brennt kurbel ich doch nicht hoch, da nehme ich Anlauf, und durch durch die Jalousie.
Die Shellys schalten bei mir alle.
MyGekko im OKAL-DFH-Haus , alle Jalousien über MyGekko , 3x Klingel über MyGekko,  Alexa-Skill für MyGekko, 19x Shelly1 eingebunden +5x shelly2,5 + 1x Shelly1 als Taster-Sender +5x Shelly H&T 
#7
Hallo Frank,

ich habe einen Shelly 2.5 für meine Markise verbaut. Wenn ich mich nicht irre musst du zunächst die Shelly-Jalousie-Kombination kalibrieren und dann sollte der Shelly die Position übermitteln können. Das Kalibrieren meiner Markise wollte nicht so recht fkt.. Aber ich habe es dann über die Ein/Ausfahrzeit gemacht- also im Gekko. Das blöde ist nur, dass wenn ich die Markise analog ein bzw. ausfahren lasse, der Gekko es nicht mit bekommt und mir somit die falsche Position angibt, des Weiteren dauert es ca. 3/4 Sekunden, bis die Markise das macht, was das Gekko will. Ist das bei dir, mit den Jalousien auch so?
VG Sergej
#8
Hallo Sergej,

was genau meinst du mit Shelly-Jalousie Kalibrieren? Ich habe den Shelly und das Rollo kalibriert. Jalousie ist von der Fahrtzeit im Gekko auch eingestellt, das sollte passen.
Trotzdem arbeiten die beiden nicht wirklich richtig zusammen. Im Moment höre ich die ganze Zeit das Relay-klacken wenn das Rollo fährt. Und obwohl ich "open" und "close" in der Api übergeben habe, fährt das Rollo nicht wie gewünscht. Aber mir ging es ja eh erstmal nur um die Anzeige. Ich dachte, wenn ich das Rollo über die Shelly App oder den Taster fahre, dass dann das Gekko die Position anzeigen lassen kann. Die beiden Fenster damit zu fahren ist eh erstmal sekundär für mich.

VG, Frank
#9
Hallo Frank,
genau das meinte ich dem Shelly-Jalousie Kalibrieren.
Diese Seite kennst du wahrscheinlich: https://shelly-api-docs.shelly.cloud/#sh...ller-index
Mit dem input Befehl current_pos bekommst du auch keine Info?
#10
Hallo Frank,

ich habe mich im Shelly Forum angemeldet. Mit deren Hilfe bin ich etwas weiter gekommen.
Bei Request off müsste JSON@state@close bzw. open stehen, dann sieht man eine passende Gekko Animation. Das blöde ist aber, dass wenn du die Jalosie per Taster oder Shelly stoppt, die Gekko-Animation weiterläuft.
Weißt du ob man ein oder einfügen kann z. B. JSON @state@open OR stop?
VG Sergej


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste