Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kalender, Terminplaner etc.
#1
Hallo Forum,

gibt es ne Möglichkeit/App oder ähnliches, mit dem ich nen Kalender/ Terminplaner für mehrere Personen, vgl mit dem Android/Google Kalender, einrichten kann. 

Mfg
#2
Ich greife das Thema mal auf, habs auch die letzte Woche schon beim Support angesprochen: Was mir komplett fehlt, ist eine Implementierung von Google Kalendern. Mein Mann arbeitet Schicht und es wäre einfach unglaublich geil, wenn sich "Dinge" mit dem Kalender verknüpfen lassen. Simples Beispiel: Wenn im Kalender "Nachtschicht" eingetragen ist, dann bleiben die Rollläden unten und gehen erst um 16 Uhr hoch. Oder auch, bei Frühschicht wird das Bad per Heizkörper nachts um 4 aufgeheizt statt über die FBH.
Aktuell kann man das natürlich über Uhren und Profile und ales mögliche regeln, aber smart wäre hier für mich, wenn Gekko die Daten immer aus dem Kalender abgreifen würde und nicht manuell täglich wechselnd an- und ausgeschaltet werden müssen.
#3
Das hört sich in der Tat sehr interessant an. Mal sehen ob die Jungs was draus bauen können ....
Viele Grüße

Francisco Santos

myGekko im Einfamilienhaus  Tongue
#4
nicht zuletzt ein widget aufem gekko der anstehenden termine Smile
#5
Ich bin dafür.
Das hab ich hier schon mehrfach im letzten Jahr hier vorgeschlagen.
Das würde ganz neue Möglichkeiten eröffnen, und eine ganz neue Form von Komfort der Haussteuerung ermöglichen.
MyGekko im OKAL-DFH-Haus , alle Jalousien über MyGekko , 3x Klingel über MyGekko,  Alexa-Skill für MyGekko, 19x Shelly1 eingebunden +5x shelly2,5 + 1x Shelly1 als Taster-Sender +5x Shelly H&T 
#6
Information 
Hallo zusammen,

bin im Forum zeitlich bedingt nicht viel unterwegs, aber die aktuelle Situation lässt es nun aber zu. Ich habe bereits über IFTT den Google Kalender mit dem myGEKKO verknüpfen können.

Es kann ganz einfach eine Regel erstellt werden:

WENN: "Google calendar" - Event from search starts - mit bestimmten Keyword or phrase
DANN: Aufruf von Webhook "https://live.my-gekko.com/.........." wo danach einfach Aktion gestartet wird wo dann wiederum Uhren, Profile etc. geschaltet werden

Anbei kurz das Bild vom IFTT.


Ich persönlich nutze dies, wenn ich unterwegs bin und nicht weiß ob/wann ich nach Hause komme wegen der Heizung. Generell ist die Heizung (Heizkörper) aus. Wenn ich unterwegs bin und weiß, dass ich um 18:00 zu Hause bin und ich die Heizung um 16:00 einschalten lassen sollte. Problem ist, dass es aktuell 13:00 Uhr ist und ich es bis 16:00 wieder vergessen habe.

Hier erstelle ich einfach einen Kalendereintrag in Google mit dem Titel "Heizung" um 16:00. Bei Fälligkeit des Termins bzw. des Eintrags wird dann die Heizung eingeschaltet. 
Cooles Feature nebenbei: wenn ich im Auto unterwegs bin, mit Android Auto geht es sogar mit Sprachssteuerung  Cool

Probierts einfach mal aus. Ich bin echt begeistert, es funktioniert und dementsprechend das wichtigste: ich nutze es auch.

Ggf. wird der Befehl wegen dem IFTT ca. 1-2 Minuten verzögert rausgesendet, was aber bei solchen Themen ja kein Problem ist.


Schaut es euch mal an, gerne auch Feedback wie Ihr es umgesetzt habt oder für was Ihr dies nutzt.


Schöne Grüße aus Südtirol
Stefan Holzer


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
#7
Hallo Stefan, welcome back, hoffe Dir geht es gut. Ja ein Vorteil der Situation ist das man nicht viel unterwegs sein muß.

Kannst Du das beschriebene Bild vielleicht noch anhängen?
Viele Grüße

Francisco Santos

myGekko im Einfamilienhaus  Tongue
#8
(14.03.2020, 18:42)santos schrieb: Hallo Stefan, welcome back, hoffe Dir geht es gut. Ja ein Vorteil der Situation ist das man nicht viel unterwegs sein muß.

Kannst Du das beschriebene Bild vielleicht noch anhängen?

Hallo Francisco,

sorry, habe es zwar hochgeladen, aber nicht hinzugefügt.

Ja wie gesagt, ich nutze es oft ;-)

Denke das kann man noch für viele viele viele weitere Themen nutzen. Beispiel wie oben genannt ist der Wechsel von Tag-/Nachtschicht wo dann einfach gewissen Uhren aktiviert/deaktiviert werden, oder bei Feiertagen gewissen Ausnahmen erstellen usw.

Bin gespannt auf Eure Ideen und Umsetzungen.

LG
Stefan
#9
Das Thema bei dem webrequest für iftt scheint mir aber das die Zugangsdaten, sowohl Normal- oder Pluszugänge, bei den Betreibern der iftt-Server liegt. Sehe ich das noch nicht richtig oder ist das so? Der Webhock zum Gekko muss doch die Daten beinhalten oder?
Viele Grüße

Francisco Santos

myGekko im Einfamilienhaus  Tongue
#10
Hallo Francisco,

dies ist korrekt. Wobei ich hier echt kein Problem sehe, da beim Webrequest ja kein Passwort angegeben wird. Wenn überhaupt sehe ich das Thema mehr generell beim Verknüpfen des Google Accounts, hier gibtst Du ja auch Benutzer und Passwort an ;-)
Oder beim Verknüpfen von anderen Accounts, wie Philips HUE oder Roboter Staubsauger usw.

LG
Stefan
#11
Hallo Francisco, Hallo Stefan,

ich habe das ganz einfach über Node-Red gelöst. Es müssen auch keine Zugangsdaten irgendwo hinterlegt werden, man kann sich bei Google eine private URL für die iCal-Daten erstellen lassen.
Durch Node-Red kannst du somit alles lokal betreiben und den Request über die lokale API ausführen lassen.

Viele Grüße
Frank
#12
(14.03.2020, 11:33)sholzer schrieb: Hallo zusammen,

bin im Forum zeitlich bedingt nicht viel unterwegs, aber die aktuelle Situation lässt es nun aber zu. Ich habe bereits über IFTT den Google Kalender mit dem myGEKKO verknüpfen können.

Es kann ganz einfach eine Regel erstellt werden:

WENN: "Google calendar" - Event from search starts - mit bestimmten Keyword or phrase
DANN: Aufruf von Webhook "https://live.my-gekko.com/.........." wo danach einfach Aktion gestartet wird wo dann wiederum Uhren, Profile etc. geschaltet werden

Anbei kurz das Bild vom IFTT.


Ich persönlich nutze dies, wenn ich unterwegs bin und nicht weiß ob/wann ich nach Hause komme wegen der Heizung. Generell ist die Heizung (Heizkörper) aus. Wenn ich unterwegs bin und weiß, dass ich um 18:00 zu Hause bin und ich die Heizung um 16:00 einschalten lassen sollte. Problem ist, dass es aktuell 13:00 Uhr ist und ich es bis 16:00 wieder vergessen habe.

Hier erstelle ich einfach einen Kalendereintrag in Google mit dem Titel "Heizung" um 16:00. Bei Fälligkeit des Termins bzw. des Eintrags wird dann die Heizung eingeschaltet. 
Cooles Feature nebenbei: wenn ich im Auto unterwegs bin, mit Android Auto geht es sogar mit Sprachssteuerung  Cool

Probierts einfach mal aus. Ich bin echt begeistert, es funktioniert und dementsprechend das wichtigste: ich nutze es auch.

Ggf. wird der Befehl wegen dem IFTT ca. 1-2 Minuten verzögert rausgesendet, was aber bei solchen Themen ja kein Problem ist.


Schaut es euch mal an, gerne auch Feedback wie Ihr es umgesetzt habt oder für was Ihr dies nutzt.


Schöne Grüße aus Südtirol
Stefan Holzer

Und die idiotensichere Anleitung? Bei IFTTT registrieren? Kann man auf mehrere Kalender zugreifen? Wir haben 5 oder 6 Stück Big Grin


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste