Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Dimmbare LED 230v mit Gekko dimmen
#1
Hi,

Ich bin komplett neu in dem Thema. Wir haben mit DFH und mygekko gebaut. Mein Licht 230v Leds dimmbar sind an einem Schalter angeschlossen in dem so ein Mygekko Teil verbaut ist. 

Ich wollte die LED dimmen und weiß aber nicht was für ein Dimmer ich einbauen muss bzw. wie der angeschlossen wird.

Habe mir den Jung Dimmer gekauft aber als ich den dann einbauen wollte und ich die Gekko Verkabelung gesehen habe wusste ich nicht ob das überhaupt geht ?

Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen ?

Gruß Mike
#2
Hast Du Raumbus von my-Gekko verbaut, oder weißt Du nicht was verbaut wurde?
Viele Grüße

Francisco Santos

myGekko im Einfamilienhaus  Tongue
#3
(22.12.2019, 11:33)santos schrieb: Hast Du Raumbus von my-Gekko verbaut, oder weißt Du nicht was verbaut wurde?

Hi Santos,

Ja Raumbus von Gekko ist verbaut. Die Lichkreise die ich Dimmen will sind auch in Gekko hinterlegt.

Ich kann ja bestimmt auch über den Gekko dimmen oder ?
Würde aber gerne noch zusätzlich über Dimmtaster an dem Schalter dimmen ?

Gruß Mike
#4
Hallo Mike

Das geht

du musst nur wissen das deine Lampen zuleitungen aus der Verteilung kommen und an (aus) einem RIO Modul !

Dort müsstest du einen Dimmerbaustein in REG form zwischen Bauen bzw anschliesse

zB:
https://www.hager.de/gebaeudesteuerung/l...341817.htm
oder
https://www.hager.de/gebaeudesteuerung/l...341864.htm

dieser wird dann mit Dauerstrom , Neutral und aus dem RIO auf E1 mit impulssignal versorgt !

Am Gekko kannst du den Ausgang auf ImpulsDimmer umstellen und die Taster eingänge auch auf Dimmmer !

Schon kannst du Dimmer !

ABER ACHTUNG !

Bei LED die Leistung der LEDs und den Einschaltstrom (Sollte in den Technischen Daten der Leuchtmittel stehen) beachten !

Eine 4W LED kann auch gerne mal 40W einschaltstrom ziehen !

LG
Benny


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Photo Voraussetzungen LED dimmen pinpong 18 5.927 06.08.2019, 16:05
Letzter Beitrag: ChriZ_86
  230V LED Hängelampe dimmen Doom 2 2.053 06.05.2019, 13:34
Letzter Beitrag: Sani
Photo Licht Dimmen im KNX Zetti 8 3.085 04.01.2019, 12:00
Letzter Beitrag: Zetti

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste