Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Hilfe , smarter Briefkasten
#1
Hallo Liebe Gemeinde,
ich benötige mal etwas Hilfe ob, und wie ich meine Gedanken im Gekko umsetze!

Ich habe mir einen Paket-Briefkasten https://www.frabox.de/fb91-11157/frabox-...91-11157.1   gekauft. Dieser hat 2 Klappen, diese würde ich mit jeweils einem Microtaster ausstatten, um folgende Wünsche zu verwirklichen:

1: Klappe1 öffnet (Post wird eingeworfen) klappe1 schließt  -> Infofenster auf dem Gekko + Signalton auf dem Gekko  "Post ist da"
2: Klappe1 öffnet + Klappe2 öffnet (man muss die obere Klappe öffnen um die Entnahmeklappe öfnen zu können) (Post wird entnommen) ..Klappe2 schließt+Klappe1 schließt -> Alarmfenster auf dem Gekko wird 
gelöscht

Kann mir jemand erklären wie ich das in eine Logik packe

Klingel+ Netzwerk kabel liegen bis zum Briefkasten

Danke schon mal im voraus, Fisch
Fisch

MyGekko im OKAL-DFH-Haus , alle Jalousien über MyGekko , 3x Klingel über MyGekko,  Alexa-Skill für MyGekko, zahlreiche Shelly's aller Arten
#2
Hi Fisch, das ist eine wirklich geile Idee. Bist du hier weiter gekommen?
#3
Habe etwas ähnliches in Planung, allerdings noch nicht umgesetzt.
Die Variante mit "Klappe auf, Klappe zu" halte ich für zu fehleranfällig.
Ich spielte mit dem Gedanken es mit Sensoren im Inneren des Briefkastens zu lösen, d.h. eine kleine Lichtschranke oder einen Nahfeldsensor knapp über dem Boden des Briefkastens.
Wenn dann etwas im Brief- oder Paketkasten liegt, kann am Gekko eine LED angeschaltet werden, wenn jemand den Briefkasten dann endlich leert, geht die LED aus, ohne jegliche komplizierte Logik.
Hat jemand eine Empfehlung für einen günstigen Nahfeldsensor?
#4
Ich plane auch :-)

bei mir werden es wohl 2 Zigbee Fensterkontakte:
Einer oben am Einwurfschlitz
Einer vorn an der "Rausholklappe" zum Zurücksetzen wenn ich die Post rausgeholt habe.

Logik mache ich über ioBorker.
Anzeigen soll er dann auf meiner Klingel ob Post da ist, wenn ich mit eKey die Tür öffne.

Aber die Zigbee sachen sind noch nicht da...
Massa Lifestyle 1 mit Keller Baubeginn Sommer 2018
LWWP-Kompaktanlage
#5
Hallo, mit was kommunizieren denn die ZugBee Kontakte bei Dir?
Hast Du eine Lupusalarmanlage oder so etwas? Ich frage weil ich denke das ZigBee nicht direkt an den Gekko anbindbar ist.
Viele Grüße

Francisco Santos

Alle sagten "das geht nicht"... Dann kam einer, der dass nicht wusste und hat es einfach gemacht...
#6
Hi,

bei mir werkelt auch noch ein ioBroker im Hintergrund.
Dort kommt ein ConBee Stick dran. myGekko binde ich dann über HTTP Requestes an

myGekko -> HTTP Restest -> ioBroker -> ConBee -> Fenstersensor

So zumindest mein Plan. Die Hardware ist noch nicht vollständig da
Massa Lifestyle 1 mit Keller Baubeginn Sommer 2018
LWWP-Kompaktanlage
#7
Hey, ich werde mal schauen was ein ConBee Stick ist. Vielleicht kann man das auch für die Alarmanlagensensoren nutzen

Halt uns hier bitte auf dem Laufenden.
Viele Grüße

Francisco Santos

Alle sagten "das geht nicht"... Dann kam einer, der dass nicht wusste und hat es einfach gemacht...


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste