Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
2N Klingelmeldung ans Smartphone weiterleiten
#1
(31.08.2019, 14:31)OsramBulb schrieb: Ich habe das bei mir so gelöst:



Wenn jemand klingelt, wird ein Bild gemacht und ich bekomme eine Email.
Ausserdem ist meine 2N so konfiguriert, dass ich unter der Woche zur Arbeitszeit, wenn ich im Büro bin, bei einem Klingelevent ausserdem mein Handy angerufen wird. So kann ich im Büro trotzdem an der Sprechanlage sprechen und gegebenenfalls auch für den Postboten bzw. den Paketdienst die Garage öffnen.

Hoffe das hilft.

Steve

Hallo Steve, 

ich würde die 2N auch gerne so konfigurieren, dass ich einen Anruf auf meinem Handy erhalte. 
Wie hast du dies umgesetzt, bzw. welche Einstellungen muss man wo vornehmen.

Danke für deine Hilfe. 

Gruß 
Daniel
#2
Hi Daniel

Ich habe das recht unkonventionell gelöst. Zuvor also erst, was ich ursprünglich bewirken wollte:
Als ich das Gekko System neu hatte, wurde das System so konfiguriert, dass das Gekko als einziger SIP Proxy funktioniert und eine Klingelmeldung von einer SIP fähigen Türsprechstelle am Gekko klingelt und als Kamerabild visualisiert wird.

Nun hat mich jedoch gestört, dass ich, wenn ich z.B. im 1. OG im Bad bin, weder sprechen kann noch sehe, wer da ist.

Die für mich logischste Lösung war also, eine weitere SIP Anbindung zu meiner FritzBox zu implementieren und bei einem Klingelevent alle Fritz Telefone klingeln zu lassen, sowie das Videobild der Sprechanlage auf den Telefondisplays zu visualisieren. Den Klingelton habe ich in der Fritzbox für die Sprechanlage so modifiziert, dass es "dingdong" macht, wenn jemand klingelt. Der Klingelton auf dem Gekko display habe ich deaktiviert. Nur die FritzFons klingeln jetzt.

Ab diesem Zeitpunkt wurde der Sprechanlage die Möglichkeit eröffnet überall hin telefonieren zu können. Somit war es für mich am einfachsten, mein Mobiltelefon mit einem Zeitprofil zu hinterlegen, damit ich unter der Woche, während ich arbeite die Klingelevents auch auf mein Handy bekomme.

Das ganze sieht bei der Sprechanlage dann so aus:

   
Unter dem Punkt SIP 1 ist der Gekko konfiguriert. Standardmässig laut Anleitung

   
Bei SIP 2 ist nun die Fritzbox als SIP Proxy hinterlegt. Das erlaubt Anrufe zur Fritzbox und somit zu den internen Telefonen und jeder beliebigen externen Nummer.

   
Dann muss nur noch der Kontakteintrag in der Sprechanlage mit allen Nummer (intern und extern) sowie dem gewünschten Zeitprofil definiert werden und das war's im groben.

Ich hoffe das hilft dir erstmal...

Gruss, Steve
#3
Das ist ein phantastische Anleitung. Hat bei mir gut funktioniert. Danke!!!!
#4
Hallo Steve, 

danke für deine Anleitung. Leider funktioniert die SIP2 Anmeldung mit der Fritzbox nicht. Dadurch wird auch kein Anruf weitergeleitet. 
Hast du vielleicht noch einen Idee, wie die Anmeldung funktionieren könnte. Ich habe alle Daten in der 2N Sprechstelle so eingegeben, wie von dir beschrieben. 

Danke und Gruß 
Daniel
#5
Hallo Daniel, ich bin gerade nicht zu Hause, aber du Must noch im schwarzen Feld mit dem Zahnrad in dem Feld wo myGekko als Adresse steht, das Plus Zeichen anklicken und die Adresse deiner Türsprechanlage hinzufügen (in diesem Beispiel „Türsprechstelle“) danach sollte parallel zu dem klingeln am myGekko auch dein Handy klingeln.

Gruß Dirk
#6
(16.01.2020, 02:06)myOKALHaus schrieb: Hallo Daniel, ich bin gerade nicht zu Hause, aber du Must noch im schwarzen Feld mit dem Zahnrad in dem Feld wo myGekko als Adresse steht, das Plus Zeichen anklicken und die Adresse deiner Türsprechanlage hinzufügen (in diesem Beispiel „Türsprechstelle“) danach sollte parallel zu dem klingeln am myGekko auch dein Handy klingeln.

Gruß Dirk

Hallo Dirk, 

Die SIP Anmeldung funktioniert jetzt. Wenn ich allerdings die Türsprechstelle, wie von dir beschrieben, mit der Plus-Taste auch auf den Taster lege, bekomme ich leider überhaupt keine Klingelmeldung mehr. Nicht auf dem Gekko und auch nicht auf meinem Handy. Lösche ich die Sprechstelle wieder und nur der mygekko Kontakt ist am Taster hinterlegt, funktioniert wieder alles. Ich habe leider keine Ahnung, was ich verändern muss, damit es funktioniert.

Danke und Gruß 
Daniel
#7
(08.02.2020, 14:23)Daniel schrieb:
(16.01.2020, 02:06)myOKALHaus schrieb: Hallo Daniel, ich bin gerade nicht zu Hause, aber du Must noch im schwarzen Feld mit dem Zahnrad in dem Feld wo myGekko als Adresse steht, das Plus Zeichen anklicken und die Adresse deiner Türsprechanlage hinzufügen (in diesem Beispiel „Türsprechstelle“) danach sollte parallel zu dem klingeln am myGekko auch dein Handy klingeln.

Gruß Dirk

Hallo Dirk, 

Die SIP Anmeldung funktioniert jetzt. Wenn ich allerdings die Türsprechstelle, wie von dir beschrieben, mit der Plus-Taste auch auf den Taster lege, bekomme ich leider überhaupt keine Klingelmeldung mehr. Nicht auf dem Gekko und auch nicht auf meinem Handy. Lösche ich die Sprechstelle wieder und nur der mygekko Kontakt ist am Taster hinterlegt, funktioniert wieder alles. Ich habe leider keine Ahnung, was ich verändern muss, damit es funktioniert.

Danke und Gruß 
Daniel
Hallo Daniel,

ich werde mal laufe der Woche oder nächster Woche eine Schritt für Schritt-anleitung machen, wie ich dieses Thema angegangen bin. Dazu werde ich auch genügend Screenshots machen. Bin z.Zt. aber gerade voll mit Arbeit. Das bekommen wir schon hin.

Gruß Dirk


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Information 2N Klingelmeldung an Fritzbox 7590 "405" herrminator 4 5.786 13.02.2020, 01:56
Letzter Beitrag: herrminator

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste