Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Gartenbeleuchtung nachträglich einbinden
#1
Hallo,

ich würde gerne meine Gartenbeleuchtung nachträglich in meinen Slide 2 einbinden.
Die Gartenbeleuchtung wird bisher über eine ganz normale manuelle Zeitschaltuhr/Steckdose gesteuert.

Diese würde ich gerne ersetzen. Zum Beispiel mit einer Wlan Steckdose. Diese würde ich dann gerne in meinen Slide 2 einbinden, so dass ich diese einfach über den Button Uhren am Schluss wie eine Zeitschaltuhr steuern kann.

Eventuell hat jemand von Euch, so was ähnliches schon gemacht und hat einen Tip.

Grüße

Timo
#2
Hallo Timo

Das geht eig. problemlos .

Einfach eine WLAN Steckdose mit http-APi kaufen und nach der API im Gekko einrichten !

https://www.ebay.de/p/Shelly-Plug-s-smar...6oQAvD_BwE

Die Shelly ist sehr klein und wurde hier im Forum schon eingebunden !

LG
Benny
#3
Danke für den Link.
Dann werde ich es mal damit versuchen.

Grüße
#4
HAllo,

ich habe Allnet WLAN Steckdosen  im Einsatz und schalte diese über HTTP Befehle .  Funktionieren einwandfrei.

ALLNet Steckdose 3072
#5
Aufgrund der hohen Preise der Steckdosen würde ich auch mal überlegen das ganze per RIO Modul umzusetzen. Dazu brauchst Du natürlich Zugriff auf die Leitungen und es lohnt sich ab 4 Steckdosen im Vergleich zu den einzelnen WLAN Dosen.
Viele Grüße

Francisco Santos

Alle sagten "das geht nicht"... Dann kam einer, der dass nicht wusste und hat es einfach gemacht...
#6
Danke für die ganzen Anregungen.
#7
Hallo,

mal ein kurzes Update. Ich habe mich für eine Wlan Steckdose Shelly Plug S entschieden. Die Steckdose lies sich leicht in das Heimnetzwerk mittels der Shelly App einbinden.
Sowohl mit der App wie auch mit den Befehlen im Browser: 192.168.178.135/relay/0?turn=on und 192.168.178.135/relay/0?turn=off ließ sich die Steckdose ein und ausschalten.
Leider funktioniert die Einbindung in den Slide 2 nicht richtig.
Ich bin so vor gegangen. Ich habe unter dem Punkt Lichter ein neues Licht hinzugefügt und dieses entsprechend benannt. Danach habe ich in den Einstellungen unter einer nicht belegten IO-Station diese unter HTTP konfiguriert.
Dort habe ich ebenfalls einen Namen vergeben und dann die oben genannten Befehle unter Request/on und Request/off (Get-input) eingegeben und abgespeichert.
Unter Lichter habe ich dann für das Licht entprechend IO.Konfiguration ausgewählt und dann unter dem Menüpunkt Ausgänge/Ansteuerung - Schaltausgang den entsprechenden HTTP Befehl ausgewählt.
Die Steckdose lies sich dann auch über den Slide 2 einschalten. Allerdings nicht mehr ausschalten.
Der jetzige Zustand ist der, dass auch wenn ich die Steckdose mit der App oder dem Browser ausschalte, diese sich sofort wieder automatisch einschaltet.

Evtl. hat jemand von Euch eine Idee wo der Fehler steckt bzw. was ich machen soll.

Danke schonmal

Grüße
#8
Hi Du

Hatte das gleich Problem ....

Schau mal in deiner HTTP Konfig nach ob das "?" beim befehl mit drinnen steht !?

Der GEKKO kann mit dem neuen UI kein Fragezeichen mehr BZW er löscht es manchmal aus der Befehlszeile !!!!

LG
Benny
#9
Hallo!

Bin den Text nur kurz überflogen, aber Get-Input ist doch falsch, oder? Müsste da nicht Get-Output stehen?

Viele Grüße
Frank
#10
Hallo Frank

Stimmt
#11
Hallo,

ich habe jetzt den Shelly Plug S nochmal zurückgesetzt und laut einem Tip aus dem Shelly Forum eine Statische IP Adresse für den Plug S vergeben.
Die Konfiguration im Gekko hatte ich schon auf Get-Output stehen. Hatte ich im obigen Post falsch mitgeteilt.
Jetzt scheint es zu funktionieren.

Danke und viele Grüße


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste