Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Heizen vs. Kühlen, das System könnte in eine Endlosschleife gehen!?!
#1
Lightbulb 
Hallo Zusammen

Ich habe eine WP (Je ein Wärme- und Kältespeicher) mit welcher ich den Boden heizen oder kühlen kann.
Bei mir entschiedet die Heizung ob Warm- oder Kaltwasser durch den Boden fliesst.

Nun möchte ich aber einstellen, dass das Gekko im Sommer das Haus auf 23 Grad kühlt (Taupunkt wird von der WP überwacht) und im Winter auf 21.5 Grad heizt.
Jetzt stehe ich vor der Herausforderung wie ich das parametrisieren muss, zumal ich im Winter bei starker Sonneneinstrahlung z.T. auch mal 25 Grad in einem Raum haben kann.
Wenn nun das Gekko meint es müsse kühlen, geht das Ventil voll auf anstelle zu schliessen.
Hier was ich mal eingestellt habe ohne genau zu wissen ob das richtig ist, da dies nirgends beschrieben wird.

   

   
Vor allem wird genau das hier nicht beschrieben.  

Wer hat dazu bereits Erfahrung und kann mir hier helfen?

Besten Dank

Tom
Slide 2 - Home L- V5963-10 
Rio - Enocean -  E3DC - Sonos - Philips Hue - und vieles mehr :-)


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Umschalten Heizen/Kühlen Doc 2 647 29.08.2023, 11:36
Letzter Beitrag: martinjaeger

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste