Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Logik um Aktion Aktiv darzustellen
#1
Hallo zusammen,

wie ihr alle wisst, kamen mit dem neuen Update ja ein paar Änderungen. :-) Daher muss ich meine Anwesenheitssteuerung etwas umbauen, da sie sonst nicht wie gewünscht funktioniert.

Einzig fehlt mir nun eine Logik, dass ich sehe wann mein "Profil" (im Haus/außer Haus) scharf geschaltet ist.
Etwas ähnliches habe ich schon für die Klingel, da sieht man in der Aktion selbst, wie gerade der Status ist (s. Bild). Das hätte ich nun auch gerne für meine neu angelegten Aktionen. Nur leider komme ich mit den Logiken nicht zurecht.

Ich zeige euch mal ein Bild, wie es aktuell bei der Klingel aussieht:

.png   Gekko_Klingel_EinAus.png (Größe: 2,15 KB / Downloads: 1.123)

Und folgendes ist dort konfiguriert:
   

Das hätte ich nun auch gerne für meine anderen Aktionen, so dass ich das aktiv sehe und dann auch per API den aktuellen Status abgreifen und darauf reagieren kann.
Kann mir da jemand unter die Arme helfen? Das wäre echt super ;-)

Viele Grüße
Frank
#2
Hallo Frank, das selbe Problem hatte ich auch. Ich habe es wie folgt gelöst. Ich habe z.B. meine Aktion "GEHEN". In dieser Aktion setzte ich bei meiner Logik "Profil" den Sollwert auf "1". Der Ausgang der Logik hat den Merker M1 und somit kann ich diesen in allen weiteren Logiken verwenden.

Ist meiner Meinung nach ein bisschen umständlich. Hatte auch schon Rupert das gesagt, dass der Profilstatus ins Redesign eingebracht werden sollte, wie es in der 4er Version der Fall war.

Aber übergangsweise kann man so mit arbeiten.
Gruß Hammalui

EFH (BJ 2017) - MyGEKKO Slide 2 - 1 RIO37 plus 3 RIO16 - Raffstoren über SMI - Raumbus mit Einzelraumregelung - Lüftungsanlage von Pluggit - Wärmepumpe Buderus - MyGEKKO Node - Photovoltaik-Anlage 9,6 kWp plus Speicher - Erweiterung zur Garage zum Schalten von Licht und Tor (in Arbeit)
#3
Oh super, besten Dank. Probiere ich später Mal aus. Wenn das funktioniert, relativiert das meine Aussage in dem anderen Beitrag natürlich.
#4
Hallo Hammalui,

kannst du mir ggf. zeigen wie du das konfiguriert hast? Ich habe eine Logik und zwei Aktionen (im Haus, Außer Haus). Ich möchte nun gerne, dass wenn ich Im haus starte, dass sich auch gleichzeitig Außer haus stoppt. Und natürlich anders herum. Eigentlich darf/kann immer nur eines aktiv sein.
Bekomme das aber irgendwie nicht gelöst :-(

Viele Grüße und Besten Dank vorab!
Frank
#5
Hallo Frank, als erstes habe ich die Logik "Profil" erstellt. Wenn der Sollwert auf "1" gesetzt ist, heißt es für mich "Außer Haus". Also habe ich einen Merker "M1" vom Gatter C erstellt. Diesen Merker kann ich dann in anderen Logiken zum Steuern verwenden.

   

Dann habe ich meine Aktion "Gehen" erstellt. Diese starte ich ja über das Display.

   

   

Wenn ich das Haus verlasse, starte ich die Aktion "Gehen". Die Aktion stoppt sich nach ca. 6 Minuten (wenn alle Punkte abgearbeitet sind) automatisch. Mein Profil wurde ja auf "1" (außer Haus) gesetzt. Wenn ich wieder nach Hause komme, drücke ich auf "Kommen" und der Sollwert von der Logik "Profil" wird wieder auf "0" (im Haus) gesetzt.

Das Stoppen der Aktionen ist somit bei mir nicht notwendig.
Gruß Hammalui

EFH (BJ 2017) - MyGEKKO Slide 2 - 1 RIO37 plus 3 RIO16 - Raffstoren über SMI - Raumbus mit Einzelraumregelung - Lüftungsanlage von Pluggit - Wärmepumpe Buderus - MyGEKKO Node - Photovoltaik-Anlage 9,6 kWp plus Speicher - Erweiterung zur Garage zum Schalten von Licht und Tor (in Arbeit)
#6
Hallo Hammalui,

vielen Dank für die Erklärung und die Screenshots. Damit sollte ich es ebenfalls wie ich brauche umgesetzt bekommen.
Besten dank!

VG
Frank
#7
Gerne, wenn du noch Fragen hast, einfach stellen.
Gruß Hammalui

EFH (BJ 2017) - MyGEKKO Slide 2 - 1 RIO37 plus 3 RIO16 - Raffstoren über SMI - Raumbus mit Einzelraumregelung - Lüftungsanlage von Pluggit - Wärmepumpe Buderus - MyGEKKO Node - Photovoltaik-Anlage 9,6 kWp plus Speicher - Erweiterung zur Garage zum Schalten von Licht und Tor (in Arbeit)


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Steckdosen schalten mit Logik Klaus N. 0 242 17.10.2019, 20:35
Letzter Beitrag: Klaus N.
  Logik für's Badezimmerlict MrMBM 2 764 29.07.2019, 18:31
Letzter Beitrag: MrMBM

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste