Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
MyGekko-QueryAPI Anbindung an Node-Red über offizielles Repository
#1
Hallo zusammen,

da das erste Thema hier doch schon über 3000 Views generiert hat und für manche die manuelle Installation nicht in Frage kommt oder ein Zugriff bei manchen Systemen direkt auf Node-Red nicht möglich ist, habe ich die Implementierung noch einmal überarbeitet.

Die MyGekko-QueryAPI-Anbindung an Node-Red steht nun in der letzten Version im offiziellen Repository zur Verfügung.

https://flows.nodered.org/node/node-red-contrib-mygekko

D.h. die Erweiterung kann nun ganz regulär über "Manage Palette" im Node-Red Interface installiert werden.
Einfach zu finden mit dem Suchbegriff "mygekko".

Im Anhang habe ich noch eine kleine kurze Anleitung und ein paar Beispiel-Flows in ein PDF gepackt um euch den Einstieg zu erleichtern.
Vor allem die Integration mit Alexa, hier ohne Cloud, sondern nur im lokalen Netzwerk ist hier besonders einfach und bietet viele Möglichkeiten.

Viel Spaß


Angehängte Dateien
.pdf   Node-Red-MyGekko.pdf (Größe: 939,82 KB / Downloads: 142)
#2
Hallo bluescreen, das ist definitiv die Beste Erfindung seit es myGekko gibt. Vielen Dank Dir für die Hervorragenden Beiträge und Leistungen.

Liebe Nutzer von Synology's mit Docker. Jetzt steht einer Node-Red Anbindung des my-Gekko auch ohne den Raspi nichts mehr im Weg.

Danke bluescreen !!!!!!!!!!

Liebes Gekko Team,

wäre das mit dem PDF von bluescreen nichts für die Wissendatenbank. Solch eine Leistung sollte meiner Meinung gewürdigt werden.

Prädikat "WERTVOLL"
Viele Grüße

Francisco Santos

Alle sagten "das geht nicht"... Dann kam einer, der dass nicht wusste und hat es einfach gemacht...
#3
Hallo zusammen,

aus aktuellem Anlass (hohe Aussentemperaturen und Lüftungsanlagen) habe ich dem Node für myGekko noch zwei weitere Nodes hinzugefügt:

mygekko_meteo:
- greift auf die Meteodaten von MyGekko zu
- im Moment den Dämmerungswert in Lux und den Aussentemperaturwert in Celsius (falls konfiguriert)

mygekko_vent:
- es werden die Lüfterstufen, Bypass, Modus, Temperaturen der Luftströme, VOC, Feuchtigkeit und CO2 gelesen, falls vorhanden
- ausserdem kann die Lüfterstufe über den Node gesetzt werden

Ich habe die beiden neuen Nodes in das 1. Beispiel des PDFs mit aufgenommen.

Aktuell ist somit nun Version 1.0.12


Angehängte Dateien
.pdf   Node-Red-MyGekko_V1.0.11.pdf (Größe: 962,74 KB / Downloads: 65)
#4
Hallo,

nun endlich kann ich auch loslegen was am Haus zu proggen.
Netzwerk ist vorhanden. Raspi ist am start und node-red läuft.

Erstmal vielen Dank an @Bluescreen für die bereits getätigte Arbeit ;D

Könnt ihr mir sagen was damit gemeint ist?
Username: Benutzername für die QueryApi
Key / Password: bei „Plus-Services“ der generierte Key
                       bei „lokalem Zugriff“ das verwendete Passwort


Lokaler Webzugriff ist aktiviert und Lokaler Webnutzer ist angelegt doch es funzt leider nicht.

403 - Forbidden - False Credentials


Über den Browser kann ich mich aber einloggen und bekomme auch eine session-id
#5
Nach einem reboot des pi's hat alles super geklappt.
#6
Hi,

hier ein snippet mit den aktuellen pallete für das Licht:
node-red-contrib-mygekko: 1.0.17
node-red-contrib-alexa-home: 1.1.3


Code:
[{"id":"13453b0e.5231c5","type":"tab","label":"Controller","disabled":false,"info":""},{"id":"9a5e00cb.2daa8","type":"alexa-home-controller","z":"13453b0e.5231c5","controllername":"Alexa Controller","port":"80","x":110,"y":40,"wires":[]},{"id":"63621c1b.a33b14","type":"alexa-home","z":"13453b0e.5231c5","devicename":"Licht Küche","devicetype":"Dimmable light","x":90,"y":340,"wires":[["57bcd83d.4b3648"]]},{"id":"57bcd83d.4b3648","type":"switch","z":"13453b0e.5231c5","name":"command","property":"payload.command","propertyType":"msg","rules":[{"t":"eq","v":"switch","vt":"str"},{"t":"eq","v":"dim","vt":"str"},{"t":"eq","v":"color","vt":"str"}],"checkall":"false","repair":false,"outputs":3,"x":260,"y":340,"wires":[["b842f7fe.f4b6c8"],["f1afe116.a792"],["a7cca0eb.df8dd"]],"outputLabels":["on/off","dim",""]},{"id":"ad3cea41.e8cc88","type":"mygekko_light","z":"13453b0e.5231c5","name":"Küche","itemid":"","server":"1eab8a71.2e85a6","x":830,"y":340,"wires":[[]]},{"id":"b842f7fe.f4b6c8","type":"switch","z":"13453b0e.5231c5","name":"switch","property":"payload.on","propertyType":"msg","rules":[{"t":"true"},{"t":"false"}],"checkall":"false","repair":false,"outputs":2,"x":430,"y":260,"wires":[["664547af.ac2788"],["98edede.a93221"]]},{"id":"98edede.a93221","type":"change","z":"13453b0e.5231c5","name":"false","rules":[{"t":"set","p":"payload","pt":"msg","to":"false","tot":"bool"}],"action":"","property":"","from":"","to":"","reg":false,"x":550,"y":280,"wires":[["ad3cea41.e8cc88"]]},{"id":"664547af.ac2788","type":"change","z":"13453b0e.5231c5","name":"true","rules":[{"t":"set","p":"payload","pt":"msg","to":"true","tot":"bool"}],"action":"","property":"","from":"","to":"","reg":false,"x":550,"y":240,"wires":[["ad3cea41.e8cc88"]]},{"id":"f1afe116.a792","type":"change","z":"13453b0e.5231c5","name":"dim","rules":[{"t":"move","p":"payload.bri_normalized","pt":"msg","to":"dimvalue","tot":"msg"}],"action":"","property":"","from":"","to":"","reg":false,"x":430,"y":340,"wires":[["ad3cea41.e8cc88"]]},{"id":"a7cca0eb.df8dd","type":"change","z":"13453b0e.5231c5","name":"color","rules":[{"t":"move","p":"payload.color","pt":"msg","to":"rgbvalue","tot":"msg"}],"action":"","property":"","from":"","to":"","reg":false,"x":430,"y":420,"wires":[["ad3cea41.e8cc88"]]},{"id":"1eab8a71.2e85a6","type":"mygekko_server","z":"","active":true,"api":"local","host":"192.168.000.0","interval":"5"}]


Mit den ganzen Examples hier funzt bei mir nichts. 
Gekko version V4795-15

Werde die Tage mal schauen ob man das ganze nicht generic hinbekommt oder hat das hier schon jemand hinbekommen?
Kein Bock die selbe Logik für über 30 Lampen zu haben.
#7
Beim Alexa-Node gab es ein Update, kann gerade nicht auf meine Node-Red-Instanz zu Hause zureifen, aber kann heute Abend mal meinen Flow reinstellen, zumindest mal eine funktionierende Version mit Sprachsteuerung.

Zum Thema "generic", ich war schon am überlegen, ob ich den Licht-Nodes nicht noch eine Checkbox "Alexa-Home-kompatibel" verpasse, dann würde ich die Logik im Node verpacken und wenn die Checkbox gesetzt ist, könnte man den Gekko-Node direkt mit dem Alexa-Node verbinden. Nur so ne Idee...

PS: Stimmt deine Gekko-Konfiguration mit 192.168.000.0 -> dass kann nicht funktionieren.
#8
Der von mir gepostete flow funzt ja nun.

Die ip habe ich geändert ;D
#9
Habe gerade eine Version 1.0.18 der Nodes ins NPM geschoben.
Darin ist eine neue Konfigurationsmöglichkeit bei LIGHT-Nodes enthalten, mit einer Checkbox kann die node-red-contrib-alexa-home Kompatibilität hergestellt werden. D.h. man kann den alexa-node direkt mit dem eingang des licht-nodes verbinden.
Deine Logik wird dann im Licht-Node abgearbeitet.
Kannst ja mal testen, kann gerade nicht.
Ist "ganz trocken" ohne Test entstanden.
#10
Das mit Deinem Repository und der Anbindung der Gekko Nodes ist wirklich genial.
An dieser Stelle noch einmal vielen Dank dafür.

Liebe Grüße
Viele Grüße

Francisco Santos

Alle sagten "das geht nicht"... Dann kam einer, der dass nicht wusste und hat es einfach gemacht...
#11
Code sieht soweit auf den ersten blick ok aus. Ich teste es dann mal. Denk bitte bei Gelegenheit daran den code zu pushen und gleich auto deployment einzurichten.
Falls du Hilfe brauchst gib bescheid ;D

Am liebsten wäre mir ein auto setup, sprich es wird am gekko alles ausgelesen und dan z.B. für Licht ein prefix benutzt wie "Licht".

Dann erstellt es eine Liste für Lichter --> prefix + " " + itemId

Selbiges zum Beispiel für Aktionen, einfach ein update starten und schon sind die flows aktuell ;D
#12
Das wirklich tolle ist das Kommandos wie "Alexa, schalte das Licht in der Küche ein", "Alexa, dim das Licht in der Küche auf 50 Prozent" funktionieren.
Das ist intuitive ohne das ich bei den Kommandos vergesse was ich eigentlich wollte ^^
#13
Erstmal danke an pinpong, kleiner Bug behoben, Version 1.0.19 ist online.

Ein Auto-Setup ist natürlich auch nicht für jeden Anwender passend, ich habe z.B. nur einen kleinen Teil meiner Lichter mit Alexa verbunden.
Manche möchten auch eine spezielle Behandlung, Logik usw. einbauen.
Eine mögliche Liste mit Auswahl der gewünschten Lichter wäre da noch ein Mittelweg...
Wenn mir jetzt noch jemand einen passenden Link senden kann, wo ich erfahre wie in node-red von einem Node aus automatisch andere Nodes im Flow erstellt und womöglich noch konfiguriert und "verdrahtet" werden können, dann kann ich das gerne in Angriff nehmen.
Habe bisher allerdings in diese Richtung noch nichts gefunden (auch noch nicht intensiv gesucht :-) )
#14
So jetzt aber :-)
Es hatte sich noch ein Bug versteckt, allerdings nur im Light-Node.
Dieser Fehler ist nun in der Version 1.0.20 ebenfalls behoben. Die Version steht im Node-Red Repository bereit.
Die direkte Verbindung eines node-red-contrib-alexa-home nodes mit einem node-red-contrib-mygekko light-node funktioniert nun auch wie erwartet ohne zusätzliche Logik usw.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
#15
Nice,

ist ja dann auch schnell für z.B. Rollos umgesetzt.

Was das Autosetup angeht:

1. Per API am gekko Items auslesen
2. Json erstellen mit objects fur jedes Item
3. Spaß haben ;D

Vorraussetzung ist das die Namen am gekko ordentlich zugewiesen werden.
#16
Es gibt ein weiteres Update.
Version 1.0.21

Darin ist nun auch eine node-red-contrib-alexa-home Unterstützung bei Rolläden (blinds) eingebaut.
Bitte testen, funktioniert aber nach dem gleichen Prinzip wie die Anbindung bei den Lichtern (lights).
Also Verbindung der Nodes direkt, Haken in der Konfig des Rolladens setzen, keine weitere Logik notwendig. -> so die Theorie.

@pingpong: Die Möglichkeit eines Auto-Setups und dessen praktische Umsetzung und Verwendung, zumindest wenn im weiteren Verlauf eigene Logiken zum Einsatz kommen und vielleicht nicht alle Lichter/Rollläden verbunden wurden, lass ich mir mal durch den Kopf gehen :-)
#17
Ich habe mich nach langer Zeit mal versucht weiter in das Note Red einzuarbeiten.
Das soll auf meiner Synology in einen Docker Container laufen. Soweit hatte ich das auch schon mal in meinen ersten Versuchen. Nun habe ich ständig das Problem, das sich der Container wieder ausschaltet . Dummerweise bekomme ich ihn nicht wieder eingeschaltet. ..wenn ich einschalte, schaltet er sofort wieder aus. Ich habe bereits einige male meinen Container gelöscht und von vorne angefangen.
Hat da irgend jemand eine Ahnung woran das liegen kann?
Fisch

MyGekko im OKAL-DFH-Haus , alle Jalousien über MyGekko , 3x Klingel über MyGekko,  Alexa-Skill für MyGekko, zahlreiche Shelly's aller Arten
#18
Hi Fisch,
also ich hab nodered auf der synology im docker seit monaten laufen. 
welchen container nutzt du?
Ich nutze den nodered/node-red:latest. Das hat sich vor ein paar Wochen geändert, da gibt es jetzt noch einen "alten" nodered/node-red-docker:latest, der wird aber nicht mehr weiter entwickelt.

Ich glaube dein Problem liegt darin, dass dir die settings.js fehlt. beim start muss die im "exportierten" Ordner schon drin liegen, oder eben kein Ordner exportieren. also entweder ohne export starten oder ein settings.js hinterlegen.
mein mount-Pfad ist nur die configdatei: (auf synology) docker/nodered/data/settings.js wird in den container an /data/settings.js gebunden.

aber selbst wenn der Container abstürzt, müsstest du die Logs im docker anzeigen lassen können. 
Im Docker => Container => dein nodered container => details => log. Da müsste auf jeden Fall stehen was ihm fehlt.

Gruß
DRAGandDROP
#19
Hallo,

ich habe jetzt auch mal Node-Red ausporbiert, bzw. bin dabei. Habe mir die MyGekko Palette installeirt aber bekommen keinen connect.
Alle Daten sollten soweit passen. Wenn ich eine Node anlege wird diese verbunden aber nach kurzer zeit kommt "Socket Hang Up" Woran kann das liegen?

Danke Euch!

Marcel
#20
Hallo

Nutzt du lokale Abfragen oder die Plus-Dienste?

Ich würde dir empfehlen den Abfrageintervall zu reduzieren.
Bei Plusdiensten bin ich mit 5 Sekunden gut zurechtgekommen. Bei Lokal eher 10-15 Sekunden.
An oder Aus … Geht oder geht nicht … Strom fließt oder nicht ... 1 oder 0 ....  [Bild: dodgy.png]


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  eMail mit Node Red versenden Tora 1 326 14.11.2023, 08:48
Letzter Beitrag: Strabbit
  Zisternenfüllstand über Nodered an MyGekko Matthias 12 11.332 01.05.2023, 19:55
Letzter Beitrag: Matthias
  Jalousie steuern und Temperatur Abfragen über Alexa / Node red OsramBulb 1 1.111 22.01.2023, 23:05
Letzter Beitrag: Strabbit
  Eigener MyGekko-Node für Node-Red Bluescreen 84 101.170 29.05.2022, 21:05
Letzter Beitrag: Killem
  Klingel über Node-Red abfragen Matze 6 7.155 01.03.2021, 12:45
Letzter Beitrag: Strabbit

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste