Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ganz ganz am Anfang
#1
Question 
Hallo zusammen,
 
wir bekommen erst noch unser Massa Haus und dazu das myGekko Grundpaket inkl. Erweiterungsmodule wie Sicherheit, Video, Türkommunikation, Energiemonitoring und Licht.
Somit sind wir ganz am Anfang und haben noch alle Möglichkeiten.
 
Bin absoluter Anfänger und habe zum Teil noch keine wirkliche Vorstellung wie die tatsächliche Umsetzung aussehen wird, gerade in Bezug auf Raumbus und myGekko. (Bin kein Fachmann, kenn mich mit Elektrik soweit aus, das ich Lichtschalter, Steckdosen usw. anschließen kann und auch weis was ich da tu, ich weis auch was ein Bussystem ist – mir fehlt eigentlich das spezielle SmartHome Wissen beziehungsweise die genaue Funktion / Installation myGekko. Ich werde es auch nicht selber machen, mir geht es einfach um das Verständnis und da ich Innen alles selber beplanke habe ich die Möglichkeit neben Netzwerkkabeln eben auch noch zusätzliche „KNX“ Leitungen zu legen, frage ist nur was macht Sinn auch in Bezug für spätere Erweiterungen. Deshalb einige Fragen:
 
Wie Funktioniert das Raumbussystem den genau in Bezug auf Verlegung (Bitte Erklärung für Anfänger – evtl. Fotos)?
 
Wie kann ich was am Raumbus erweitern (z.B. zusätzlicher Taster im Keller)?
Was brauch ich alles an diesen Stellen? (5x1,5 und „KNX“ Kabel?)
 
Was benötige ich, wenn ich Steckdosen Schaltbar machen möchte?
- geht das nur mit einer separaten Stromleitung oder geht es auch mit Unterputzaktoren?
 
Was würdet ihr mir empfehlen um auch für spätere Änderungen oder Erweiterungen schon alle zusätzliche Kable usw. zu legen an die ich jetzt noch nicht denke. (z.B. zusätzlicher Taster, Präsensmelder, Lampen Dimmbar usw.)
Vor allem welche Kabel sollten an den Stellen vorhanden sein?
 
Kann ich bei dem Licht Paket (Taster & Schaltbox 8 Kanal) auch Lampen Dimmen oder benötigt man dazu eine andere Schnittstelle wie z.B. Dali?