Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ganz ganz am Anfang
#1
Question 
Hallo zusammen,
 
wir bekommen erst noch unser Massa Haus und dazu das myGekko Grundpaket inkl. Erweiterungsmodule wie Sicherheit, Video, Türkommunikation, Energiemonitoring und Licht.
Somit sind wir ganz am Anfang und haben noch alle Möglichkeiten.
 
Bin absoluter Anfänger und habe zum Teil noch keine wirkliche Vorstellung wie die tatsächliche Umsetzung aussehen wird, gerade in Bezug auf Raumbus und myGekko. (Bin kein Fachmann, kenn mich mit Elektrik soweit aus, das ich Lichtschalter, Steckdosen usw. anschließen kann und auch weis was ich da tu, ich weis auch was ein Bussystem ist – mir fehlt eigentlich das spezielle SmartHome Wissen beziehungsweise die genaue Funktion / Installation myGekko. Ich werde es auch nicht selber machen, mir geht es einfach um das Verständnis und da ich Innen alles selber beplanke habe ich die Möglichkeit neben Netzwerkkabeln eben auch noch zusätzliche „KNX“ Leitungen zu legen, frage ist nur was macht Sinn auch in Bezug für spätere Erweiterungen. Deshalb einige Fragen:
 
Wie Funktioniert das Raumbussystem den genau in Bezug auf Verlegung (Bitte Erklärung für Anfänger – evtl. Fotos)?
 
Wie kann ich was am Raumbus erweitern (z.B. zusätzlicher Taster im Keller)?
Was brauch ich alles an diesen Stellen? (5x1,5 und „KNX“ Kabel?)
 
Was benötige ich, wenn ich Steckdosen Schaltbar machen möchte?
- geht das nur mit einer separaten Stromleitung oder geht es auch mit Unterputzaktoren?
 
Was würdet ihr mir empfehlen um auch für spätere Änderungen oder Erweiterungen schon alle zusätzliche Kable usw. zu legen an die ich jetzt noch nicht denke. (z.B. zusätzlicher Taster, Präsensmelder, Lampen Dimmbar usw.)
Vor allem welche Kabel sollten an den Stellen vorhanden sein?
 
Kann ich bei dem Licht Paket (Taster & Schaltbox 8 Kanal) auch Lampen Dimmen oder benötigt man dazu eine andere Schnittstelle wie z.B. Dali?
 
Was ich komplett vermeiden will sind Funk Lösungen.
 
Vielen Dank für eure Aufklärung und Hilfe.
Entschuldige mich auch schon mal falls ich blöde Fragen gestellt habe, aber es ist schwierig zu verstehen wenn man ganz ganz am Anfang ist und Momentan nur eine Grundrisszeichnung vor sich hat.
 
VG Emmi


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
#2
Hallo Emmi,

das wird schwierig Dir bei den vielen Fragen zu helfen.
Hast Du denn nicht erst einmal ein Gespräch mit dem Errichter gehabt, damit evtl. schon das eine oder andere klar wird.
Das kann doch nicht sein das die Bauherren so alleine mit Ihren Fragen gelassen werden oder?
Viele Grüße

Francisco Santos

Alle sagten "das geht nicht"... Dann kam einer, der dass nicht wusste und hat es einfach gemacht...
#3
Hallo Santos,

vielen Dank für deine Antwort, nun vielleicht habe ich mich nicht richtig ausgedrückt. Bei uns kommt noch die Absprache mit Elektrofirma, von denen wird alles auf dem Bild (oben) eingerichtet.
Da hier im Forum auch einige mit DFH bauen (OKAL, Massa, Allkauf) können die dies auch bestätigen, das Sonderleistungen übertrieben teuer sind.
Daher kommt eigentlich meine Frage, da ich den Innen Ausbau selber mache (Wände schließen), habe ich auch die Möglichkeit Kabel zusätzlich zulegen, was ich auch machen möchte um später eben nicht dazusitzen, hätte ich doch bloß an die Stelle auch noch ein Kabel gelegt. Möchte mir auch Möglichkeiten offen halten, vielleicht später mal auch an einer anderen Stelle z.B. einen zusätzlichen Taster installieren zu können, oder Steckdosen Schaltbar zu machen (mal egal ob über Taster, oder myGekko Logik).

Daher versuche ich mal anders zu fragen und mich auf zwei Fragen zu beschränken und es geht NUR um Hardware bzw. eigentlich nur Kabel.

Steckdosen (TV Wand) schaltbar machen, Standardmäßig liegt da ein 3x1,5mm² Kabel.
Was würdest Du für Kabel dahin legen, mit dem Hintergedanken die mal über myGekko ansteuern zu können?

Was kann man alles mit dem Unterputzaktor machen?

Vielen Dank

Gruß Emmi
#4
Zur TV würde ich an evtl. Ein dickes Leerrohr legen wenn das möglich ist. Dann kannst du evtl später mal Leitungen nach Belieben bzw. Bedarf legen.
Ein 3x1,5 ist mager. :-)
Von unterputzaktoren halte ich „persönlich“ nichts. Lieber alles zentral aus der Verteilung.
Halte Dir hier auch Platz für die Zukunft. Evtl. einen zusätzlichen Verteiler später daneben wenn das Standard Ding klein ist.
Ansonsten sind leerrohre immer praktisch. Dann musst du dir im Voraus nicht viele Gedanken machen.

Aber ohne Plan deines Vorhabens bzw. Persönliches spräch ist die Planung schwer. Möglichkeiten gibt es sehr viele. Und auch verschiedene wer das umzusetzen....

Marcel
Systemintegration mit myGEKKO.....  Idea
DALI Gateway über BACnet, Raumbediengeräte über Modbus, KNX, HTTP API


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste