Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
HTTP-GET funktioniert nicht / Diagnose Fenster bleibt leer
#1
Hallo liebe Foren-Gemeinde,
 
mein Name ist Thomas und ich komme aus dem schönen Rhein/Main Gebiet. Seit ein paar Jahre haben wir einen Gekko im Haus ( OKAL Fertighaus, Gekko Slide1 mit neuer Firmware 4795-11 ).
Schön dieses Forum gefunden zu haben, ich dachte schon ich sei der einzige Irre, der auf die Idee kommt sein Gekko System mit solch unmöglichen Dingen wie einem Pi, Arduino oder gar Enocean oder WLAN aufzubohren. Schön dass es nicht so ist. :-) Außerhalb dieses Forums findet man ja nahezu nichts über den Gekko.
Allerdings stehe ich gerade erst am Anfang der Bastelei. Nun habe ich gerade versucht per http eine Steuerung für ein Relais aufzubauen (Herhalten musste ein ModeMCU Board mit einem Minirelais). Das MCU Board hängt im WLAN und hört auf die http Befehle :

http://IP-Adr/gpio1/1 ( Relais einschalten )
http://IP-Adr/gpio1/0 ( Relais ausschalten )
 
Per Laptop kann ich das Relais schalten, funktioniert alles. Nun habe ich im Gekko eine http Linie angelegt (wie hier im Forum gelernt) und die beiden Befehle für ein/aus eingetragen und anschließend versucht das ganze über einen Licht Ausgang zu schalten. Leider ohne Erfolg. Was mich wundert ist nun dieses http Diagnose Fenster. Dort taucht überhaupt keine Kommunikation auf. Ich hätte erwartet, dass ich zumindtest mal den http-get im Fenster sehe, aber Pustekuchen. Hat jemand einen Rat woran das liegen kann? So wie ich das sehe ist das Fenster auch neu in der 4795-11 Firmare. Wenn nicht muss ich morgen mal wireshark installieren und schauen was übers Netz geht.

Grüße
Thomas
 
 
 
 
 
#2
Hallo Thomas

Bei mir war es so , das sie Ersten Http Befehle erst nach einem Neustart des Gekkos funktioniert haben !

Danach hat es gereicht unter "Zahnrad" "Weltkugel/Kabel" "myGEKKO web" "Konfiguration Speichern" das ganze zu übernehmen ....

Versuchs doch mal ...

LG
Benny
#3
Hi,

danke für die Antwort. Ich habe den Fehler gerade gefunden. In der IP Adresse hatte sich an einer Stelle ein , statt ein . eingeschlichen (trotz Brille!). Das hat den Gekko wohl mächtig verwirrt. Ein Fehlermeldung gab es leider nirgends. Oder sagen wir besser ich habe keine gefunden. Nach der Korrektur ging es mal kurz. Leider hat er jetzt beim Editieren der get Befehle alles zerschossen. Hat bei dem Namen den on Befehl reinkopiert und den on und off Befehl gelöscht ... ich liebe dieses GUI ... :-(

Gruß
Thomas


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Http Befehle nicht sichtbar lupin 7 2.238 15.12.2019, 21:57
Letzter Beitrag: Etienne Fuchs
  Türklingelmeldung funktioniert plötzlich nicht mehr J1mP 9 3.712 28.10.2019, 20:25
Letzter Beitrag: Benny
  MDT Glastaster 2 an MyGekko - funktioniert nur eingeschränkt Metzinator 5 3.363 29.09.2019, 17:04
Letzter Beitrag: Benny
  Enocean Taster: Nur oben funktioniert... SteffenB 0 918 24.03.2019, 18:49
Letzter Beitrag: SteffenB

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste