Startseite
Portal
Mitglieder
FAQ
Hilfe
Ungelesene Beiträge
Heutige Beiträge
Forum Suche
Anmelden
Registrieren
Anmelden:
Willkommen im myGEKKO Forum!
Sind Sie noch kein Mitglied?
Registrieren Sie sich jetzt!
Password speichern
Password vergessen?
Anmelden
Registrieren
Anmelden:
Willkommen im myGEKKO Forum!
Sind Sie noch kein Mitglied?
Registrieren Sie sich jetzt!
Password speichern
Password vergessen?
MENÜ
Startseite
Portal
Mitglieder
Heutige Beiträge
Kalender
Hilfe
myGEKKO - Das Forum
>
Hardware
>
myGEKKO Slide
>
Fehlermeldung bei Erstellung des Backups - trotzdem Backup "ok"?
myGEKKO - Das Forum
>
Hardware
>
myGEKKO Slide
>
Fehlermeldung bei Erstellung des Backups - trotzdem Backup "ok"?
Themabewertung:
0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
1
2
3
4
5
Ansichts-Optionen
Fehlermeldung bei Erstellung des Backups - trotzdem Backup "ok"?
Homunk
Junior Member
Beiträge: 3
Themen: 1
Registriert seit: Jan 2019
Bewertung:
0
#1
08.03.2019, 07:42
Guten Morgen alle zusammen,
Ich poste hier, weil ich kein "Probleme-Forum" gefunden habe. Sollte ich blind gewesen sein, bitte einfach verschieben und sorry.
Ich bin relativ neu hier und habe bisher nur aufmerksam gelesen (-> sehr interessant, euer Forum :-) ). Daher stelle ich mich mal kurz vor: Meine Name ist Tobias. Meine Frau und ich haben im Rahmen unseres Hausbaus von der DFH im letzten Jahr auch den "Gekko" eingebaut bekommen (ich sage an dieser Stelle absichtlich weder "konfiguriert" noch "in Betrieb genommen"). Leider ging dabei so Manches schief und wir mussen recht viel selbst herausfinden. Dank des sehr hilfreichen Gekko-Kompendiums kamen wir bisher auch ganz gut zurecht.
Nun wollte ich auch mal die offenbar recht antiquierte Softwareversion auf unserem Slide2 (Software 4051-10) updaten. Allerdings habe ich ein Problem: Das Backup der Einstellungen wirft eine Fehlermeldung aus und ich bin mir nicht sicher, ob ich aus diesem Backup die Einstellungen rücksichern kann. (s. Attachment).Lässt sich das irgendwie testen oder kann mir jemand sagen, ob diese Fehlermeldung unkritisch ist? Hatte das vielleicht schon mal jemand?
Da die Elektriker, die das System installiert haben, leider nicht erreichbar sind bzw. kein Wort Deutsch sprechen, haben wir ein wenig Sorge, dass wenn ich das Update aufspiele, ohne das Backup wiederherstellen zu können, wir hier ein ordentliches Problem haben, weil wir die ganze Konfiguration wiederherstellen müssen. Daten dazu haben wir allerdings keine...
Viele Grüße,
Tobias
Angehängte Dateien
Thumbnail(s)
Inlinebearbeitung
Zum Editor
santos
Moderator
Beiträge: 1.551
Themen: 164
Registriert seit: Jul 2017
Bewertung:
28
#2
08.03.2019, 12:21
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.03.2019, 12:24 von
santos
.)
Hast Du alle Passwörter für Bediener, Verwalter und Konfigurator?
Ich frage nur weil Dein Elektriker wohl der deutschen Sprache nicht mächtig ist. Hier ist an Gekko die Frage zu stellen wie das ein Solutionpartner sein kann.
Bei mir sieht das Backup (mit Konfigurator durchgeführt) so aus:
Hier würde ich auf jeden Fall den Rupert fragen bevor Du das Update aufspielst und dann die Konfiguration nicht mehr zurückbekommst !!!!!!
Bist Du mit Konfigurator eingestiegen um das Backup zu machen?
Angehängte Dateien
Thumbnail(s)
Viele Grüße
Francisco Santos
Alle sagten "das geht nicht"... Dann kam einer, der dass nicht wusste und hat es einfach gemacht...
Inlinebearbeitung
Zum Editor
Homunk
Junior Member
Beiträge: 3
Themen: 1
Registriert seit: Jan 2019
Bewertung:
0
#3
08.03.2019, 12:57
Zum Thema Solution-Partner: Das haben wir uns auch gefragt... Der Mitarbeiter, der die dritte Einweisung gemacht hat (nachdem die anderen alle gescheitert sind), konnte dann schon Deutsch... allerdings hatte er vom System nicht allzu viel Ahnung und wollte die Inbetriebnahme schon abbrechen als er sah, dass wir eine Luft-Wasser-Wärmepumpe haben (-> THZ 404 eco). Kurzfassung: Seiner Aussage nach sei es nicht möglich, da diese nicht zum Gekko "kompatibel" sei. Erst nach ewiger Diskussion, einem Anruf bei der Hotline durch den Techniker und dem Vor-Ort-Studium des Gekko-Kompendiums (1000 Dank dafür!!!!) konnte überhaupt eine Verbindung eingerichtet werden. Damit war der Techniker dann aber auch am Ende. Die Konfiguration, Funktionen, etc. mussten wir uns selbst anschauen. Seine Begründung war übrigens, dass er zuletzt im Jahr 2017 eine Schulung durch "Mygekko" erhalten habe und er daher nicht auf dem letzten Stand sei.
Die Passwörter für die Bedienerebenen habe ich mir geben lassen. Es handelt sich wohl um die Standardpasswörter, die - soweit ich gesehen habe - auch funktionieren.
Ja. Ich habe das Backup als Konfigurator versucht. Ob es funktioniert hat, weiss ich halt nicht.
Irgendwas scheint ihm zu fehlen. Andererseits gibt er aber ja auch ein "backup done" aus.
Fragt sich nur: Meint das System mit "backup done"
(1) "Mein Backup Skript ist fertig - Viel Glück beim Wiederherstellen" oder
(2) "Mein Backup Skript hat ein funktionsfähiges Backup angelegt?"
Inlinebearbeitung
Zum Editor
rjud
Moderator
Beiträge: 257
Themen: 39
Registriert seit: Dec 2017
Bewertung:
9
#4
08.03.2019, 17:39
Hallo Tobias,
es kann vorkommen, wenn eine Datei (wie bei Dir mb_*.csv = MBUS Zählerwerte) nicht in den Einstellungen vorhanden ist eine Fehlermeldung ausgegeben wird.
Diese kann jedoch ignoriert werden, wenn folgende Meldung erscheint:
bei
backup done
:
- Datensicherung wurde erfolgreich erstellt.
bei
restore done
:
- Datensicherung wurde erfolgreich wiederhergestellt.
Hinweis:
Entferne den USB-Stick immer erst dann, wenn der letzte Befehl
root@myGEKKO:~#
erscheint.
beste Grüße
Rupert Jud
Inlinebearbeitung
Zum Editor
santos
Moderator
Beiträge: 1.551
Themen: 164
Registriert seit: Jul 2017
Bewertung:
28
#5
08.03.2019, 19:02
Hallo Tobias,
jetzt hast Du die Info von Rjud. Das war mir wichtig das er Dir Feedback gibt. Also dann steht Deinem Update ja nichts mehr im Wege.
Viel Erfolg
Viele Grüße
Francisco Santos
Alle sagten "das geht nicht"... Dann kam einer, der dass nicht wusste und hat es einfach gemacht...
Inlinebearbeitung
Zum Editor
Homunk
Junior Member
Beiträge: 3
Themen: 1
Registriert seit: Jan 2019
Bewertung:
0
#6
08.03.2019, 19:39
Super. Habe gerade das Update durchgeführt und es ist einwandfrei durchgelaufen.
Wenn man mit der neuen Version ein Backup der Einstellungen macht, tritt der Fehler auch nicht mehr auf.
Vielen Dank euch!
Inlinebearbeitung
Zum Editor
Druckversion anzeigen
Thema abonnieren
Gehe zu:
Private Nachrichten
Benutzer Control-Panel
Wer ist online?
Suche
Forenstartseite
Allgemein
-- Ankündigungen
-- Blog
---- User suchen User
---- User stellen Ihre myGekko Ausstattung vor
---- Bauherren unter sich
---- myGekko im Alltag innerhalb der Familien
-- Webinare
-- Feedback
Informationen
-- myGEKKO erwerben
-- Installation
-- Bedienung & Konfiguration
Hardware
-- myGEKKO Slide
---- 24 Volt Spannungsversorgung
-- myGEKKO BASE & NODE
-- myGEKKO RIO
-- myGEKKO Raumbus
-- Hardware Dritter
Software
-- myGEKKO Tools
-- Programmier Tools
---- Node - RED
-- Query API
-- Sprachsteuerung mit Alexa, Google Now & co.
---- myGEKKO Smart Home (Alexa Skill)
-- Raspberry, Home Bridge & Ha-Bridge
-- Erfindungen und Eigenleistungen
myGEKKO Systeme
-- Einstellungen
-- Systeminfo
-- Wetter
-- Licht
-- Jalousie
-- Lüftung
-- Gerät/Steckdose
-- Klimaanlage
-- Uhren
-- Raumregelung
-- H/K Erzeuger
---- H/K Mischkreis
---- H/K Speicher
---- H/K Zirkulation
-- Kaminofen
-- Regelkreis
-- Schwimmbad
-- Aktionen
-- Zutritt
-- SMS/E-Mail
-- Alarmanlage
-- Alarme
-- Musik
-- Video
-- Telefonie
-- Energiemanager
-- E-Mobil
-- Energiezähler
-- Logik
-- Analyse
-- Räume/Bereiche
myGEKKO Plus Dienste
-- Übersicht aller Plus Services
---- myGEKKO Plus Home Bundle
------ FAQ: Funktion und Aktivierung
---- myGEKKO Plus Live Web
------ FAQ: Funktion und Aktivierung
---- myGEKKO Plus Live Viewer
------ FAQ: Funktion und Aktivierung
------ Fragen zum Live Viewer
---- myGEKKO Plus SMS
------ FAQ: Funktion und Aktivierung
---- myGEKKO Plus Caller
------ FAQ: Funktion und Aktivierung
---- myGEKKO Plus Mail
------ FAQ: Funktion und Aktivierung
---- myGEKKO Plus Weather
------ FAQ: Funktion und Aktivierung
---- myGEKKO Plus query API
------ FAQ: Funktion und Aktivierung
---- myGEKKO Plus Webradio
------ FAQ: Funktion und Aktivierung
---- myGEKKO Plus Live Support
------ FAQ: Funktion und Aktivierung
---- myGEKKO Plus Time Sync
------ FAQ: Funktion und Aktivierung
-- Hinweise
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste
Deutsch informell ("Du")
Deutsch formell ("Sie")
English (American)
Powered by:
MyBB
Linearer Modus
Baumstrukturmodus