Themabewertung:
  • 4 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Eigener MyGekko-Node für Node-Red
#21
Ich nutze aktuell diesen Node

https://flows.nodered.org/node/node-red-...alexa-home

in Verbindung mit meinen Gekko-Nodes konnte ich noch keine Probleme feststellen.

Ist schnell, einfach und bisher recht stabil.

Beispiel kann ich vielleicht nächste Woche nachreichen, bin unterwegs.
#22
Super, Danke Dir und liebe Grüße
Viele Grüße

Francisco Santos

Alle sagten "das geht nicht"... Dann kam einer, der dass nicht wusste und hat es einfach gemacht...
#23
So, hier nun das versprochene Beispiel für die Sprachsteuerung über Alexa in Verbindung mit den Gekko-Nodes.

Verwendeter Alexa-Node: https://flows.nodered.org/node/node-red-...alexa-home
Gekko-Nodes: http://dev.byteschreinerei.de/node-red/n...ygekko.zip

Das Beispiel zeigt ein dimmbares Licht und lässt sich mit einfachen Befehlen steuern:

"Alexa, Wohnzimmer 20 Prozent"
"Alexa, Wohnzimmer aus"
"Alexa, Wohnzimmer an"

Anstatt eines Gekko-Licht-Nodes können auch Aktionen, Verbraucher oder andere Dinge aus dem Gekko verbunden werden.

Nicht vergessen, Alexa nach neuen Geräten suchen lassen!
Die Namen an eure Bedürfnisse anpassen, die Gekko-Zugangsdaten hinterlegen, dann sollte alles funktionieren.

Code:
[{"id":"8aa0cbee.a06088","type":"alexa-home","z":"a01b5d08.35009","devicename":"Wohnzimmer","inputtrigger":false,"x":90,"y":320,"wires":[["dc752837.f6c9f8"]]},{"id":"898369b1.3ea618","type":"mygekko_light","z":"a01b5d08.35009","name":"Wohnen Deckenlicht","server":"fc5354e0.b57838","x":780,"y":320,"wires":[[]]},{"id":"654fdc37.b4f974","type":"switch","z":"a01b5d08.35009","name":"on/off","property":"on","propertyType":"msg","rules":[{"t":"true"},{"t":"else"}],"checkall":"true","repair":false,"outputs":2,"x":450,"y":280,"wires":[["fb00e1e8.d4949"],["cbdb8ced.4a809"]]},{"id":"fb00e1e8.d4949","type":"change","z":"a01b5d08.35009","name":"true","rules":[{"t":"set","p":"payload","pt":"msg","to":"true","tot":"bool"}],"action":"","property":"","from":"","to":"","reg":false,"x":570,"y":260,"wires":[["898369b1.3ea618"]]},{"id":"cbdb8ced.4a809","type":"change","z":"a01b5d08.35009","name":"false","rules":[{"t":"set","p":"payload","pt":"msg","to":"false","tot":"bool"}],"action":"","property":"","from":"","to":"","reg":false,"x":570,"y":300,"wires":[["898369b1.3ea618"]]},{"id":"dc752837.f6c9f8","type":"switch","z":"a01b5d08.35009","name":"on_off_command ?","property":"on_off_command","propertyType":"msg","rules":[{"t":"true"},{"t":"else"}],"checkall":"true","repair":false,"outputs":2,"x":270,"y":320,"wires":[["654fdc37.b4f974"],["52e89cc1.7e12e4"]],"outputLabels":["on/off","dim"]},{"id":"52e89cc1.7e12e4","type":"change","z":"a01b5d08.35009","name":"Dimmwert setzen","rules":[{"t":"set","p":"dimvalue","pt":"msg","to":"bri","tot":"msg"}],"action":"","property":"","from":"","to":"","reg":false,"x":510,"y":340,"wires":[["898369b1.3ea618"]]},{"id":"fc5354e0.b57838","type":"mygekko_server","z":"","active":true,"api":"local","host":"192.168.178.111","interval":"5"}]
#24
Nicht sollte, es funktioniert !!!!
Danke Bluescreen :-)
Viele Grüße

Francisco Santos

Alle sagten "das geht nicht"... Dann kam einer, der dass nicht wusste und hat es einfach gemacht...
#25
Hallo,

hat noch jemand Probleme mit dem node, insofern ich immer einen timeout auf der querry bekomme wenn ich alle 2 Sekunden Polle ?
querry api init - timeout


Gruß Roland
#26
Hallo zusammen

weiß jemand wie man aus den nodes von Bluescreen den Status der aus den z.b. blinds kommt in eine andere Funktion bekommt?
ich möchte damit einen shelly dazu bewegen die rollade zu öffnen.

Danke für deine Antwort.

Gruß Roland
#27
Hallo tandoyu,

was hast du denn genau vor?
Hängt am Gekko bereits ein Rolladen oder willst du einfach nur einen Rolladen im Gekko konfigurieren und die Status-Meldungen über einen Node-Red an den Shelly weiterleiten?
Sollte die Anbindung eines Shellys nicht durch die neuen Get/Put/usw. HTTP-Schnittstellen direkt möglich sein?

Hast du vielleicht einen Beispielflow, mit dem du aktuell Probleme hast, dann könntest du diesen Ausschnitt posten und wir könnten da mal drüber schauen.
#28
Hallo zusammen,

nachdem ich ein paar private Nachrichten zu der Verwendung der Nodes in Verbindung mit Rollos bekommen habe, hier mal mein Ergebnis vom Wochenende:

Ich nutze die Nodes meist in Verbindung mit Sprachsteuerung, hier mit einem bestimmten Alexa-Node (wurde im Thread schon einmal angegeben, findet ihr auch im Beispiel).
Bei diesem Alexa-Node habe ich die unterschiedlichsten Sprachkommandos getestet und gedebuggt und bin dabei auf ein wirklich cooles Feature gestoßen.

Bei mir werden auch Begriffe wie "runter", "rauf", "hoch" unterstützt. Mit einer zusätzlichen Abfrage im Flow lässt sich da was schönes bauen...

Ihr findet hier einen Beispiel-Flow der Kommandos unterstützt, so wie man Rollläden mit seiner Sprache steuern möchte.

"Alexa, Rollo Terrasse runter" --> Rollo fährt komplett zu
"Alexa, Rollo Terrasse rauf" --> Rollo fährt komplett auf
"Alexa, Rollo Terrasse hoch" --> Rollo fährt komplett auf
"Alexa, Rollo Terrasse 20 Prozent" --> Rollo fährt auf Position 20%
"Alexa, Rollo Terrasse ein" --> Rollo fährt komplett zu
"Alexa, Rollo Terrasse aus" --> Rollo fährt komplett auf

Endlich kann ich meine Rollos mit "natürlichen" Sprachbefehlen steuern :-)

Einfach den angehängten Code-Teil in eueren Node-Red-Flow importieren und die verwendeten Namen für die Spracherkennung und den Namen eures Gekko-Rolladens anpassen, sowie euren Gekko-Server hinterlegen.

Code:
[{"id":"ae4e37bd.6a5ba8","type":"alexa-home","z":"a01b5d08.35009","devicename":"Rollo Terrasse","inputtrigger":false,"x":100,"y":660,"wires":[["55b447c2.381c48"]]},{"id":"2443fb30.8e8994","type":"mygekko_blind","z":"a01b5d08.35009","name":"Terrasse Rollo","itemid":"","server":"fc5354e0.b57838","x":1040,"y":660,"wires":[[]]},{"id":"38d0ed53.703592","type":"switch","z":"a01b5d08.35009","name":"on/off","property":"on","propertyType":"msg","rules":[{"t":"true"},{"t":"else"}],"checkall":"true","repair":false,"outputs":2,"x":690,"y":680,"wires":[["ba37b6d1.2d9f38"],["755873f0.0979ec"]]},{"id":"ba37b6d1.2d9f38","type":"change","z":"a01b5d08.35009","name":"true","rules":[{"t":"set","p":"payload","pt":"msg","to":"true","tot":"bool"}],"action":"","property":"","from":"","to":"","reg":false,"x":810,"y":660,"wires":[["2443fb30.8e8994"]]},{"id":"755873f0.0979ec","type":"change","z":"a01b5d08.35009","name":"false","rules":[{"t":"set","p":"payload","pt":"msg","to":"false","tot":"bool"}],"action":"","property":"","from":"","to":"","reg":false,"x":810,"y":700,"wires":[["2443fb30.8e8994"]]},{"id":"3d63cbe4.db6f14","type":"switch","z":"a01b5d08.35009","name":"on_off_command ?","property":"on_off_command","propertyType":"msg","rules":[{"t":"true"},{"t":"else"}],"checkall":"true","repair":false,"outputs":2,"x":510,"y":720,"wires":[["38d0ed53.703592"],["e406a358.9677e"]],"outputLabels":["on/off","dim"]},{"id":"e406a358.9677e","type":"change","z":"a01b5d08.35009","name":"Prozentwert setzen","rules":[{"t":"set","p":"position","pt":"msg","to":"bri","tot":"msg"}],"action":"","property":"","from":"","to":"","reg":false,"x":730,"y":760,"wires":[["2443fb30.8e8994"]]},{"id":"55b447c2.381c48","type":"switch","z":"a01b5d08.35009","name":"change_direction?","property":"change_direction","propertyType":"msg","rules":[{"t":"eq","v":"-1","vt":"str"},{"t":"eq","v":"1","vt":"str"},{"t":"else"}],"checkall":"true","repair":false,"outputs":3,"x":290,"y":660,"wires":[["6af2f6dd.6bc948"],["8a6daf20.a45a4"],["3d63cbe4.db6f14"]],"outputLabels":["-1 runter","1 rauf","0 command"]},{"id":"6af2f6dd.6bc948","type":"change","z":"a01b5d08.35009","name":"runter","rules":[{"t":"set","p":"payload","pt":"msg","to":"true","tot":"bool"}],"action":"","property":"","from":"","to":"","reg":false,"x":750,"y":580,"wires":[["2443fb30.8e8994"]]},{"id":"8a6daf20.a45a4","type":"change","z":"a01b5d08.35009","name":"rauf","rules":[{"t":"set","p":"payload","pt":"msg","to":"false","tot":"bool"}],"action":"","property":"","from":"","to":"","reg":false,"x":750,"y":620,"wires":[["2443fb30.8e8994"]]},{"id":"fc5354e0.b57838","type":"mygekko_server","z":"","active":true,"api":"local","host":"192.168.178.111","interval":"5"}]


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
#29
Hallo Bluescreen,

Dein Flow funktioniert einfach nur Mega Perfekt!!!!!!!!!!!!

Danke Dir für Deine bisherigen sehr wertvollen Beiträge hier.
Viele Grüße

Francisco Santos

Alle sagten "das geht nicht"... Dann kam einer, der dass nicht wusste und hat es einfach gemacht...
#30
Hallo zusammen,

nach nun erfolgreichen Tests, vor allem hier danke an @santos, habe ich das Paket im offiziellen Repository veröffentlicht.
D.h. es ist nun deutlich einfacher die My-Gekko-Nodes zu installieren und zu nutzen, auch Updates sind leichter durchzuführen.
Das kann nun alles über die Node-Red-Weboberfläche -> "Manage Palette" -> Suche nach "mygekko" erfolgen.

https://flows.nodered.org/node/node-red-contrib-mygekko

Die Nodes lassen sich nun sehr leicht installieren, auch evtl. auf einer Synology mit Docker-Containern und anderen Systemen.

Hier noch ein paar Screenshots wie ihr die Nodes in eurer Node-Red-Instanz installieren könnt, eine kleine Starthilfe in Form eines Beispiel-Flows findet ihr in der Readme.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   

.png   managePalette.PNG (Größe: 68,75 KB / Downloads: 342)
.png   palette.PNG (Größe: 7,65 KB / Downloads: 343)
#31
TOP, mehr kann man dazu nicht sagen!
Viele Grüße

Francisco Santos

Alle sagten "das geht nicht"... Dann kam einer, der dass nicht wusste und hat es einfach gemacht...
#32
Moin,
erst einmal vielen Dank für die ganzen Erklärungen, welche hier schon stehen.
Damit habe ich es geschafft, dass ich über meinen Node-Red eine Lampe ein- und ausschalten kann.

Da wir daheim keine Alexa haben, aber jeder ein iPhone besitzt, wollte ich die Lampe auch per Siri ein- und ausschalten können.

Dies funktioniert mit "node-red-contrib-homekit" ganz gut und schaut dann in etwa so aus wie auf dem angehängten Bild.
Die zuschaltende Lampe konnte ich ohne Probleme in "Home" in meinem iPhone einbinden. Auch kann ich die Lampe damit schalten.

Problem ist, wenn ich die Lampe über den normalen Lichtschalter also über myGekko einschalte, bekommt mein iPhone den Status der Lampe nicht mit. Es steht also im iPhone, dass die Lampe aus ist und in myGekko steht korrekt, dass die Lampe eingeschaltet ist. Um diese nun über das iPhone auszuschalten, muss ich diese im iPhone erst einschalten und dann ausschalten. Dann steht diese auch in myGekko als ausgeschaltet.

Wie kann ich also den Status der Lampe, wenn diese über myGekko eingeschaltet wurde an HomeKit senden?
Danke und Grüße
Sascha


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
#33
Hat sich an der Zugangsprozedur der Gekko Nodes über die Plusdienste in den letzten Tagen etwas geändert?
Meine Nodes kommen seit kurzen mit den Zugangsdaten nicht mehr an die Plusdienste und somit nicht mehr an die API.

Wurde seitens des Plus-Servers etwas geändert. System ist noch 4.x
Viele Grüße

Francisco Santos

Alle sagten "das geht nicht"... Dann kam einer, der dass nicht wusste und hat es einfach gemacht...
#34
Thema erledigt, es geht wieder. War wohl Wartung oder Ähnliches am Plus Server
Viele Grüße

Francisco Santos

Alle sagten "das geht nicht"... Dann kam einer, der dass nicht wusste und hat es einfach gemacht...
#35
Mit ein wenig rumprobieren habe ich es nun auch geschafft den Status an HomeKit zuschicken, wenn die Lampen direkt über MyGekko geschaltet werden. Falls es wen interessiert, muss dass dann ungefähr so aussehen wie im Anhang.

@Bluescreen:
Du bist nicht zufällig noch motiviert die Raumthermostate in dein Paket einzubauen?
Dann könnte man die aktuelle Temperatur, Luftfeuchtigkeit auslesen und ggf. die Raumtemperatur erhöhen.


Grüße aus Lübeck
Sascha


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
#36
Thumbs Up 
Wegen Bluescreen und SaschD werde ich einen Großteil meiner Weihnachtsfeiertage vom Rechner verbringen. 

Vielen Dank für die Erklärungen und Arbeit. Top
#37
(19.12.2019, 02:04)SaschaD schrieb: Mit ein wenig rumprobieren habe ich es nun auch geschafft den Status an HomeKit zuschicken, wenn die Lampen direkt über MyGekko geschaltet werden. Falls es wen interessiert, muss dass dann ungefähr so aussehen wie im Anhang.

Hi Sascha

Das ist wirklich ein Anwendungsfall, der mir zusagt. Hab also mal schnell Node Red installiert und etwas rumprobiert. Scheint alles recht verständlich zu sein.

Nun nur die Frage wie deine Funktion "ChangeVar" in der parametrisierung aus? Kannst du das mal als Screenshot senden? Oder noch besser, kannst du deinen Flow exportieren und hier posten?

Ich schaffe es irgendwie nicht, über das Apple HomeKit das Licht einzuschalten. Mit einem manuellen Träger über Node Red geht es. Ich vermute, dass ich die falschen Parameter innerhalb des Flows weitergebe.

Danke, Steve
#38
(23.12.2019, 19:37)OsramBulb schrieb: Hi Sascha
Das ist wirklich ein Anwendungsfall, der mir zusagt. Hab also mal schnell Node Red installiert und etwas rumprobiert. Scheint alles recht verständlich zu sein.

Nun nur die Frage wie deine Funktion "ChangeVar" in der parametrisierung aus? Kannst du das mal als Screenshot senden? Oder noch besser, kannst du deinen Flow exportieren und hier posten?

Ich schaffe es irgendwie nicht, über das Apple HomeKit das Licht einzuschalten. Mit einem manuellen Träger über Node Red geht es. Ich vermute, dass ich die falschen Parameter innerhalb des Flows weitergebe.

Danke, Steve

Das würde mich auch interessieren. Den NodeRed hab ich soweit am laufen. Auch die Anmeldung am Gekko funktioniert problemlos lokal. Hab auch das Homekit hinzugefügt aber es fehlt mir noch an der ChangeVar Function, bzw. wie man diese ausschmückt.

Wäre super wenn du das mal online stellen könntest.

Gruß und frohes Fest
#39
Hallo, und Allen ein frohes Weihnachtsfest

Ich arbeite mal wieder an meinem Node Red über Docker, der Flow läuft, aber es haben sich 2 Probleme ergeben, die ich bisher nicht lösen konnte.

1. Von meinen Rollos gehen 9 über SMI, diese werden auch erkannt, und ich kann sie über den Flow steuern. Ein Rollo ist mit Notkurbel, wird also vom RIO gesteuert, dieses wird im Flow grün (connected) angezeigt, aber eine Steuerung über den Flow ist nicht möglich.

2. Steuerung über Alexa, Haupt Grund der Aufwendung: Ich habe 4x Alexa Dot3 und 1x Dot2. Ich habe die Vorschläge erstmal weitestgehend von Bluescreen übernommen, und mit dem Rest verknüpft. Aber irgendwie werden meine Geräte nicht von Alexa gefunden. Meine Verküpfung zum Gekko geht über lokale QueryAPI. Wenn ich den Port des "Alexa Controller" von 60000 auf 80 ändere, sagt er mir "Server verloren", der Container schaltet sich aus, und ich bekomme ihn nicht wieder eingeschaltet.   ...Verzweiflung, wo ist mein Denkfehler

Irgendwie verstehe ich die Verknüpfung mir Alexa nicht! Kann mir das jemand verständlich erklären?
Fisch

MyGekko im OKAL-DFH-Haus , alle Jalousien über MyGekko , 3x Klingel über MyGekko,  Alexa-Skill für MyGekko, zahlreiche Shelly's aller Arten
#40
(23.12.2019, 19:37)Hi Sascha schrieb: Das ist wirklich ein Anwendungsfall, der mir zusagt. Hab also mal schnell Node Red installiert und etwas rumprobiert. Scheint alles recht verständlich zu sein.

Nun nur die Frage wie deine Funktion "ChangeVar" in der parametrisierung aus? Kannst du das mal als Screenshot senden? Oder noch besser, kannst du deinen Flow exportieren und hier posten?

Ich schaffe es irgendwie nicht, über das Apple HomeKit das Licht einzuschalten. Mit einem manuellen Träger über Node Red geht es. Ich vermute, dass ich die falschen Parameter innerhalb des Flows weitergebe.

Danke, Steve


Hallo Steve,



Hier ein Beispiel für das Licht.
Falls jemand das mit den Rollos noch hin bekommt wäre das super.


Code:
[{"id":"ea04c7ec.3caf68","type":"function","z":"d400db11.f20748","name":"func","func":"return {payload: msg.payload.On};","outputs":1,"noerr":0,"x":280,"y":420,"wires":[["e72085ee.535058","debf4d14.b8881"]]}]


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  eMail mit Node Red versenden Tora 1 430 14.11.2023, 08:48
Letzter Beitrag: Strabbit
  Jalousie steuern und Temperatur Abfragen über Alexa / Node red OsramBulb 1 1.221 22.01.2023, 23:05
Letzter Beitrag: Strabbit
  Klingel über Node-Red abfragen Matze 6 7.428 01.03.2021, 12:45
Letzter Beitrag: Strabbit
  MyGekko-QueryAPI Anbindung an Node-Red über offizielles Repository Bluescreen 33 34.867 19.01.2021, 17:43
Letzter Beitrag: Strabbit
  Node-RED Befehle auf Gekko ausführen eschy 4 5.644 26.06.2020, 13:42
Letzter Beitrag: eschy

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste