Themabewertung:
  • 3 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Eigener MyGekko-Node für Node-Red
#1
Hallo zusammen,

da mich das Thema Node-Red sehr gepackt hat und ich schon eine seeehr große Liste mit Anwendungsmöglichkeiten und Ideen dazu habe, wollte ich euch hier meinen aktuellen Stand der Entwicklung bereitstellen.

Im Moment arbeite ich daran einen eigenen Node für die MyGekko-Anbindung bereitzustellen.
Im Moment habe ich nur "Licht" angebunden, das Projekt ist noch in einer sehr frühen Phase.
Ich nutze es derzeit um etwas vertrauter mit der Query-API zu werden und ein einigermaßen belastbares Grundkonstrukt für node-red zu bauen, damit ich in Zukunft auch die anderen Module erweitern und hinzufügen kann.

Der aktuelle Stand umfasst einen MyGekko-Server-Node zur zentralen Konfiguration des Gekkos, darin kann sowohl die lokale als auch die Plus-Service-Query-Api gewählt werden.
Ausserdem kann das Polling aktiviert bzw. deaktiviert als auch das Pollin-Intervall festgelegt werden.

Zusätzlich befindet sich im Paket ein MyGekko-Light-Node, dieser stellt ein "Licht" des Gekkos dar. Bei einer Änderung des Zustands generiert der Node eine Message mit den aktuellen Werten. Zusätzlich kann an den Node eine Message geschickt werden um das Licht zu schalten, zu dimmen und die Farbe zu wechseln.

Damit ihr euch nicht sooo tief mit der QueryApi auseinandersetzen müsst, habe ich die Möglichkeit eingebaut, den Node über den "Name" direkt mit dem Gekko zu verbinden.
D.h. ihr könnt beim Node direkt den Namen verwenden, wie er auch in der Gekko-Oberfläche verwendet wird, der Server verbindet die Komponenten dann automatisch.
Natürlich könnt ihr auch die ItemId des Gekkos direkt eingeben, in diesem Fall könnt ihr den Namen frei wählen.

Alle genauen Details findet ihr in der README.md, die konkrete Benutzung und Erklärung der Nodes und Felder in der jeweiligen Info-Tab des Flow-Editors.

Da es sich um meine Arbeitsversion handelt sind wirklich viele Fehlerabfragen enthalten und noch einige unnötige andere Abfragen, vielleicht wird das in einer späteren Version einmal bereinigt, behindert aber im Moment nicht.

In dieser Version ging es mir primär um die grundsätzlich Anbindung von Gekko zu Node-Red und das Schaffen eines Grundgerüsts.

Rückmeldungen, Fehler und Verbesserungen gerne hier posten, bitte aber Verständnis dafür, dass ich neben Beruf, Hausbau und Familie das als Hobby betreibe.

PS: Leider habe ich keinen Plus-Account, habe also bisher nur mit der lokalen QueryApi getestet.


Hier gibts den Node:

http://dev.byteschreinerei.de/node-red/n...ygekko.zip
#2
Hallo Bluescreen,

vielen Dank erstmal. Du scheinst dich ja relativ gut mit node-red auszukennen. Ich probiere da auch gerade ein wenig rum, nur irgendwie treibt mich das Tool in den Wahnsinn.
Bis vorhin hat alles recht gut geklappt, dann habe ich ein MQTT Broker installiert/konfiguriert. Seitdem kann ich gefühlt nichts mehr vom Gekko abfragen, auch wenn ich den Zusammenhang nicht verstehe.
Hab node-red schon x fach neugestartet, aber das Tool selbst läuft recht gut. Ich kann auch Informationen senden, sprich wenn ich ein Button klicke, so wird der Status auch ausgeführt. Aber die aktuellen Daten werden nicht von der gekko api gelesen.

Danach habe ich versucht dein Download Paket zu installieren. Habe es in das entsprechende Verzeichnis kopiert, aber trotz Anleitung weis ich nicht, wie ich das nutzen kann. Kannst du mir auf die Sprünge helfen? Wie kann ich überhaupt sehen, ob das korrekt installiert wurde?

Besten Dank & viele Grüße

Frank
#3
Hi Bluescreen

das liest sich genial ...

Ich bin gerade leider nicht daheim ... (kann nichts testen)

Werde ich aber sofort tun sobald ich Daheim bin !

Tu mir mal nen gefallen :

Schreib hier über das Forum Mal Rupert Jud an !
Der kann dir bestimmt Testhalber eine QuertyAPI Plus freischaltung generieren BZW beantragen !

Ich bin dafür das du eine Bekommst .....

LG
Benny

P.S.

Für welche version (Versionen) von "RED" generierst du deine entwicklung ?

und
Auf welcher Platform testets Du ?
#4
Hallo Frank,

ich würde jetzt nicht von mir behaupten, besonders fit in Node-Red zu sein.
Ehrlicherweise nutze ich Node-Red erst seit 2 Wochen, hab damit begonnen ein paar Beispiele zusammenzuklicken und dann den Flow von Rupert mal nachgebaut.
Bei den vielen Möglichkeiten wollte ich dann einfach eine einfachere und flexiblere Möglichkeit den Gekko zu verbinden, dadurch kam es zu diesem Node.
Bin also mehr direkt in die Node-Entwicklung eingestiegen als in die tatsächliche Anwendung von Node-Red.

Ob der Node korrekt geladen wurde, erkennst du daran, dass in der linken Seitenleiste eine neue Kategorie "MyGekko" hinzugefügt wurde, in deiner Version müsste dort dann ein "mygekko_light"-Node sein, den du in deinen Flows einsetzen kannst.

Wegen deiner Probleme mit deinem Flow, solltest du deinen Flow mal exportieren und hier bereitstellen, vielleicht kann dann jemand helfen, ohne genauere Infos wird das schwer.
ich denke Santos ist da vielleicht auch ganz fit.

Hier hab ich kurz ein kleines Beispiel zusammengebaut, kannst du kopieren und direkt im Flow-Editor "Importieren".
Dann auf deine Werte anpassen, sollte funktionieren.

Code:
[{"id":"1e0aa667.3f381a","type":"tab","label":"Flow 2","disabled":false,"info":""},{"id":"66f2024a.cf85cc","type":"inject","z":"1e0aa667.3f381a","name":"ein","topic":"","payload":"true","payloadType":"bool","repeat":"","crontab":"","once":false,"onceDelay":0.1,"x":120,"y":180,"wires":[["705800d7.63832"]]},{"id":"a4d2a866.7de3f8","type":"debug","z":"1e0aa667.3f381a","name":"","active":true,"tosidebar":true,"console":false,"tostatus":false,"complete":"true","x":840,"y":210,"wires":[]},{"id":"21a0abb7.44c2e4","type":"mygekko_light","z":"1e0aa667.3f381a","name":"Wohnen Deckenlicht","itemid":"","server":"14744af.47b48b5","x":540,"y":210,"wires":[["a4d2a866.7de3f8"]]},{"id":"705800d7.63832","type":"change","z":"1e0aa667.3f381a","name":"Set","rules":[{"t":"set","p":"state","pt":"msg","to":"true","tot":"bool"}],"action":"","property":"","from":"","to":"","reg":false,"x":240,"y":180,"wires":[["21a0abb7.44c2e4"]]},{"id":"c2816116.d854f","type":"change","z":"1e0aa667.3f381a","name":"Set","rules":[{"t":"set","p":"state","pt":"msg","to":"false","tot":"bool"}],"action":"","property":"","from":"","to":"","reg":false,"x":240,"y":240,"wires":[["21a0abb7.44c2e4"]]},{"id":"e95a157c.231478","type":"inject","z":"1e0aa667.3f381a","name":"aus","topic":"","payload":"true","payloadType":"bool","repeat":"","crontab":"","once":false,"onceDelay":0.1,"x":120,"y":240,"wires":[["c2816116.d854f"]]},{"id":"14744af.47b48b5","type":"mygekko_server","z":"","active":true,"api":"local","host":"192.168.178.111","interval":"5"}]



(30.01.2019, 22:48)Benny schrieb: P.S.

Für welche version (Versionen) von "RED" generierst du deine entwicklung ?

und
Auf welcher Platform testets Du ?

Hallo Benny,

aktuell setze ich einen Raspberry 3 Model B als "aktive" Instanz ein, darauf läuft ein Standard-Raspbian mit der Node-Red Installation.

Zum Entwickeln nutze ich derzeit einen Rechner mit

- Windows 10
- Node.js V10.15.0
- Node-Red V0.19.5

Als Entwicklungsumgebung Visual Studio Code.
Visual Studio Code bietet sich an, da es eine tolle Unterstützung für JS hat und sich zum Debuggen direkt an den Node-Red-Prozess hängen kann.

Auf welchen Versionen dieser Node überall läuft, bzw. laufen könnte, kann ich leider nicht durchtesten.
Allerdings sind bisher keine zusätzlichen Module oder Abhängigkeiten verwendet worden sondern alles Node.js-Standard, sollte also so gut wie überall laufen was einigermaßen aktuell ist.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
#5
Hallo zusammen,

es gibt ein kleines Update. (erreichbar unter dem Link im 1. Post)

In der neuen Version sind Nodes für folgende Funktionen enthalten:

- Lichter (Status und setzen von an, aus, dimmen, farbe)
- Abgänge (Status und setzen von an, aus, impuls an)
- Aktionen (Status und starten, stoppen von Aktionen)
- Profil (Status und setzen von "zu Hause", "ausser Haus")
- Alarm (Status des Alarms)
- Universal (ein Universal-Node, dieser gibt bei jeder Änderung ein komplettes JSON-Objekt aller Statusmeldungen aus)

Universal, falls jemand selbst noch etwas basteln möchte, aber vorsicht, sind ne Menge Daten.

Wirklich getestet habe ich bisher nur die Lichter, wäre also über Rückmeldungen sehr froh.
Alles andere nur "trocken" mit Simulationen, sollte aber funktionieren.

Hier noch einmal ein kleiner Beispielflow für den leichteren Einstieg:


Code:
[{"id":"1e0aa667.3f381a","type":"tab","label":"Flow 2","disabled":false,"info":""},{"id":"66f2024a.cf85cc","type":"inject","z":"1e0aa667.3f381a","name":"Lampe ein","topic":"","payload":"true","payloadType":"bool","repeat":"","crontab":"","once":false,"onceDelay":0.1,"x":130,"y":190,"wires":[["705800d7.63832"]]},{"id":"a4d2a866.7de3f8","type":"debug","z":"1e0aa667.3f381a","name":"Debug","active":true,"tosidebar":true,"console":false,"tostatus":false,"complete":"true","x":1010,"y":300,"wires":[]},{"id":"21a0abb7.44c2e4","type":"mygekko_light","z":"1e0aa667.3f381a","name":"Wohnen Deckenlicht","itemid":"","server":"14744af.47b48b5","x":540,"y":210,"wires":[["a4d2a866.7de3f8"]]},{"id":"705800d7.63832","type":"change","z":"1e0aa667.3f381a","name":"Set","rules":[{"t":"set","p":"state","pt":"msg","to":"true","tot":"bool"}],"action":"","property":"","from":"","to":"","reg":false,"x":330,"y":190,"wires":[["21a0abb7.44c2e4"]]},{"id":"c2816116.d854f","type":"change","z":"1e0aa667.3f381a","name":"Set","rules":[{"t":"set","p":"state","pt":"msg","to":"false","tot":"bool"}],"action":"","property":"","from":"","to":"","reg":false,"x":330,"y":230,"wires":[["21a0abb7.44c2e4"]]},{"id":"e95a157c.231478","type":"inject","z":"1e0aa667.3f381a","name":"Lampe aus","topic":"","payload":"true","payloadType":"bool","repeat":"","crontab":"","once":false,"onceDelay":0.1,"x":130,"y":230,"wires":[["c2816116.d854f"]]},{"id":"7e1cd863.577418","type":"mygekko_alarm","z":"1e0aa667.3f381a","name":"Alarm","server":"14744af.47b48b5","x":590,"y":150,"wires":[["a4d2a866.7de3f8"]]},{"id":"e0679067.b88cb","type":"mygekko_profile","z":"1e0aa667.3f381a","name":"Profil","server":"14744af.47b48b5","x":590,"y":290,"wires":[["a4d2a866.7de3f8"]]},{"id":"f3db2837.e41f88","type":"inject","z":"1e0aa667.3f381a","name":"Profil \"zu Hause\"","topic":"","payload":"true","payloadType":"bool","repeat":"","crontab":"","once":false,"onceDelay":0.1,"x":150,"y":270,"wires":[["d0a6e0f9.22038"]]},{"id":"d0a6e0f9.22038","type":"change","z":"1e0aa667.3f381a","name":"Set","rules":[{"t":"set","p":"profileid","pt":"msg","to":"1","tot":"num"}],"action":"","property":"","from":"","to":"","reg":false,"x":330,"y":270,"wires":[["e0679067.b88cb"]]},{"id":"77e3c49.004bd3c","type":"change","z":"1e0aa667.3f381a","name":"Set","rules":[{"t":"set","p":"profileid","pt":"msg","to":"0","tot":"num"}],"action":"","property":"","from":"","to":"","reg":false,"x":330,"y":310,"wires":[["e0679067.b88cb"]]},{"id":"d6617b6.6fdbb88","type":"inject","z":"1e0aa667.3f381a","name":"Profil \"ausser Haus\"","topic":"","payload":"true","payloadType":"bool","repeat":"","crontab":"","once":false,"onceDelay":0.1,"x":160,"y":310,"wires":[["77e3c49.004bd3c"]]},{"id":"32c2c382.755bec","type":"mygekko_load","z":"1e0aa667.3f381a","name":"TV","itemid":"","server":"14744af.47b48b5","x":590,"y":370,"wires":[["a4d2a866.7de3f8"]]},{"id":"95f39574.c0c2d8","type":"inject","z":"1e0aa667.3f381a","name":"TV ein","topic":"","payload":"true","payloadType":"bool","repeat":"","crontab":"","once":false,"onceDelay":0.1,"x":120,"y":350,"wires":[["47fbc6cc.e31b48"]]},{"id":"47fbc6cc.e31b48","type":"change","z":"1e0aa667.3f381a","name":"Set","rules":[{"t":"set","p":"payload","pt":"msg","to":"true","tot":"bool"}],"action":"","property":"","from":"","to":"","reg":false,"x":330,"y":350,"wires":[["32c2c382.755bec"]]},{"id":"149b9a7.81bc566","type":"change","z":"1e0aa667.3f381a","name":"Set","rules":[{"t":"set","p":"payload","pt":"msg","to":"false","tot":"bool"}],"action":"","property":"","from":"","to":"","reg":false,"x":330,"y":390,"wires":[["32c2c382.755bec"]]},{"id":"fe7b2f71.946b5","type":"inject","z":"1e0aa667.3f381a","name":"TV aus","topic":"","payload":"true","payloadType":"bool","repeat":"","crontab":"","once":false,"onceDelay":0.1,"x":120,"y":390,"wires":[["149b9a7.81bc566"]]},{"id":"19728f63.8fc3a1","type":"mygekko_action","z":"1e0aa667.3f381a","name":"Alle Lichter aus","itemid":"","server":"14744af.47b48b5","x":560,"y":450,"wires":[["a4d2a866.7de3f8"]]},{"id":"2d9110ab.b4995","type":"inject","z":"1e0aa667.3f381a","name":"start Aktion","topic":"","payload":"true","payloadType":"bool","repeat":"","crontab":"","once":false,"onceDelay":0.1,"x":130,"y":430,"wires":[["d7ee2a11.bb8bf8"]]},{"id":"d7ee2a11.bb8bf8","type":"change","z":"1e0aa667.3f381a","name":"Set","rules":[{"t":"set","p":"payload","pt":"msg","to":"true","tot":"bool"}],"action":"","property":"","from":"","to":"","reg":false,"x":330,"y":430,"wires":[["19728f63.8fc3a1"]]},{"id":"b5df069f.8aa348","type":"change","z":"1e0aa667.3f381a","name":"Set","rules":[{"t":"set","p":"payload","pt":"msg","to":"false","tot":"bool"}],"action":"","property":"","from":"","to":"","reg":false,"x":330,"y":470,"wires":[["19728f63.8fc3a1"]]},{"id":"afd72f9c.1c8d1","type":"inject","z":"1e0aa667.3f381a","name":"stop Aktion","topic":"","payload":"true","payloadType":"bool","repeat":"","crontab":"","once":false,"onceDelay":0.1,"x":130,"y":470,"wires":[["b5df069f.8aa348"]]},{"id":"14744af.47b48b5","type":"mygekko_server","z":"","active":true,"api":"local","host":"192.168.178.111","interval":"5"}]
#6
Hallo Bluescreen,

gerne unterstützen wir Dich und werde den "myGEKKO-Node-RED" demnächst auch bei uns mal ausführlicher testen..


(30.01.2019, 14:52)Bluescreen schrieb: Hallo zusammen,

da mich das Thema Node-Red sehr gepackt hat und ich schon eine seeehr große Liste mit Anwendungsmöglichkeiten und Ideen dazu habe...

mich interessiert vor allem welche Anwendungsbeispiele Du mit Node-RED umsetzen möchtest?

Euer myGEKKO Team
Rupert Jud
#7
Hallo Rupert,

gerne könnt ihr den Node testen, hab ich selbst noch nicht zu Ende getestet.
Wie gesagt liegt mein Hauptaugenmerk im Moment auf einer funktionierenden Anbindung, da könnte man noch einiges dynamischer, vererbbarer und flexibler gestalten, aber das wäre dann der letzte Schritt (refactoring, beautifying usw.)

Bin aber über jede Rückmeldung froh.

Zu den Anwendungsmöglichkeiten, ein paar Ideen existieren da schon:

z.B.

- Mein Problem mit der externen Kamera über CGI-Kommandos, solange der Gekko nicht mehrere Kommandos aufrufen kann, werde ich das über Node-Red lösen (http-Endpoint -> Position-Kommando, Zoom-Kommando, usw)
- Aktuell habe ich einen Flow in Node-Red, welcher mir anhand einer Email-Benachrichtigung herausparst und speichert welche Mülltonne fällig ist, das lasse ich mir dann am LG-TV einblenden. Das möchte ich noch mit einem farbigen Slide-Button verbinden, über diesen Button kann man dann auch bestätigen, dass man den Müll rausgebracht hat (vergessen wir leider hin und wieder)
- Ausserdem möchte ich, wenn der Gekko ein Klingelsignal erhält, automatisch das TV-Gerät ebenfalls auf die Kamera umschalten um so sofort zu sehen, wer vor der Tür steht.
- Die Web-Oberfläche des Gekko hat leider einen sehr niedrigen WAF :-) mit dem Dashboard-Node in Node-Red lässt sich hier sicherlich etwas optisch ansprechenderes und für den jeweiligen Einsatzzweck angepasstes erstellen
- Ausserdem habe ich gerade testweise mit einem Alexa-Node eine kleine Sprachsteuerung für die wichtigsten Lampen zusammengeklickt. Das ganze ohne zusätzlichen Skill und auch ohne eine separate Instanz einer HUE-Bridge auf einem Raspberry, die HUE-Emulation erledigt alleine der Alexa-Node (ich weiß inzwischen existiert ein myGekko-Skill, aber das läuft alles über Cloud und Skill und ist somit nicht meine Zielsetzung)
- vielleicht überwinde ich mich auch noch einmal und binde unsere Handys mit WLAN und Bluetooth an, um nach einem bestimmten Zeitintervall ohne Verbindung die Profile im Gekko automatisch auf "zu hause" oder "ausser haus" zu setzen
#8
Hey Bluescreen

(Bin immernoch nicht daheim)

Aber
Könnte mal Jemand Testen ,
ob am Raspi mit NodeRed die HDMI BZW Video Out geht !?

Es geht mir um per event eine Bild aus dem Raspi an eine TV auszugeben !
DH
Bei einem Event (zB Türklingel oder Alarm)
wird der TV per CEC (Das können alle HDMi TVs und der Raspi auch) eingeschaltet und auf den HDMI des Raspi geschatet !
CEC ist ein Herstellübergreifendes Protokoll über HDMI !
Mit diesem (und NUR mit diesem) können TVs aus StandBY eingeschaltet werden (Es gibt fast keinen Smart TV der per App oder Http beeh eingeschaltet werden kann) !
Auch kann darüber die Lautstärke des TVs geregelt werden ...
Ich würde mir einen GEKKO Musikplayer Mit Video anzege Basteln der :
A:
Vom Gekko komplett bedienbar ist
B:
Vom TV auch (Die CEC befehle gehn in beide Richtungen!DH die FB des TVs bedient alle inhalte im Bild wie eine PCMaus)
BZW
über das Node mir eine VideoKamera anzeigen lassen
oder
eine Individuelle Start/Landinpage mit infos die der jeweilige Nutzer braucht
DH
zB per Tastendruck die Solaranlage als übersicht
oder die Ladung des E-PKW
oder eine Kamera übersicht...
oder oder...
Immer als komplette Seite mit X-Infos

https://de.wikipedia.org/wiki/Consumer_E...cs_Control


LG
Benny
#9
(04.02.2019, 22:19)Benny schrieb: eine Individuelle Start/Landinpage mit infos die der jeweilige Nutzer braucht
DH
zB per Tastendruck die Solaranlage als übersicht
oder die Ladung des E-PKW
oder eine Kamera übersicht...
oder oder...
Immer als komplette Seite mit X-Infos

Hallo Benny,

der HDMI funktioniert grundsätzlich, ich denke er wird aber normalerweise als primäre Anzeige verwendet, wenn du den Raspy nicht gerade im headless Modus laufen lässt.

Wäre es nicht einfacher, diesen Node zu verwenden

https://flows.nodered.org/node/node-red-contrib-cec

und dann das TV-Gerät z.B. auf eine WebSeite am Raspi umzuleiten, wo wiederum mit dem Dashboard-Node deine Statusübersicht angezeigt wird?


LG Bluescreen
#10
Perfeckt
#11
Hallo zusammen,

habe noch einmal ein wenig etwas hinzugefügt.

-- Erreichbar immer noch unter dem Link im ersten Post --

Die MyGekko-Nodes haben nun schöne eigene aussagekräftige Symbole.
Ausserdem habe ich noch den Node für "Blind" also Rollläden hinzugefügt. Diesen habe ich aber bisher nur theoretisch getestet und debuggt, mit einem echten Gekko und echten Rollläden bisher noch nicht.
Dazu habe ich auch die Möglichkeit geschaffen, nicht nur die Position sondern auch den Winkel (angle) zu setzen, ich vermute dieser ist für Lamellen oder so, habe leider keine. Wäre schön wenn hier jemand eine Rückmeldung geben könnte.
Die Kommandos für "hold_down", "down", "stop" usw. habe ich auch implementiert, ob ich da die Gekko-Query-Api richtig verstanden habe stellt sich dann mit echten Geräten heraus.

Viel Spass


Zum leichteren Einstieg hier mal ein Testflow:

Code:
[{"id":"1e0aa667.3f381a","type":"tab","label":"Flow 2","disabled":false,"info":""},{"id":"66f2024a.cf85cc","type":"inject","z":"1e0aa667.3f381a","name":"Lampe ein","topic":"","payload":"true","payloadType":"bool","repeat":"","crontab":"","once":false,"onceDelay":0.1,"x":130,"y":123,"wires":[["705800d7.63832"]]},{"id":"a4d2a866.7de3f8","type":"debug","z":"1e0aa667.3f381a","name":"Debug","active":true,"tosidebar":true,"console":false,"tostatus":false,"complete":"true","x":1030,"y":340,"wires":[]},{"id":"21a0abb7.44c2e4","type":"mygekko_light","z":"1e0aa667.3f381a","name":"Wohnen Deckenlicht","itemid":"","server":"14744af.47b48b5","x":540,"y":143,"wires":[["a4d2a866.7de3f8"]]},{"id":"705800d7.63832","type":"change","z":"1e0aa667.3f381a","name":"Set","rules":[{"t":"set","p":"state","pt":"msg","to":"true","tot":"bool"}],"action":"","property":"","from":"","to":"","reg":false,"x":330,"y":123,"wires":[["21a0abb7.44c2e4"]]},{"id":"c2816116.d854f","type":"change","z":"1e0aa667.3f381a","name":"Set","rules":[{"t":"set","p":"state","pt":"msg","to":"false","tot":"bool"}],"action":"","property":"","from":"","to":"","reg":false,"x":330,"y":163,"wires":[["21a0abb7.44c2e4"]]},{"id":"e95a157c.231478","type":"inject","z":"1e0aa667.3f381a","name":"Lampe aus","topic":"","payload":"true","payloadType":"bool","repeat":"","crontab":"","once":false,"onceDelay":0.1,"x":130,"y":163,"wires":[["c2816116.d854f"]]},{"id":"7e1cd863.577418","type":"mygekko_alarm","z":"1e0aa667.3f381a","name":"Alarm","server":"14744af.47b48b5","x":590,"y":57,"wires":[["a4d2a866.7de3f8"]]},{"id":"e0679067.b88cb","type":"mygekko_profile","z":"1e0aa667.3f381a","name":"Profil","server":"14744af.47b48b5","x":590,"y":250,"wires":[["a4d2a866.7de3f8"]]},{"id":"f3db2837.e41f88","type":"inject","z":"1e0aa667.3f381a","name":"Profil \"zu Hause\"","topic":"","payload":"true","payloadType":"bool","repeat":"","crontab":"","once":false,"onceDelay":0.1,"x":150,"y":230,"wires":[["d0a6e0f9.22038"]]},{"id":"d0a6e0f9.22038","type":"change","z":"1e0aa667.3f381a","name":"Set","rules":[{"t":"set","p":"profileid","pt":"msg","to":"1","tot":"num"}],"action":"","property":"","from":"","to":"","reg":false,"x":330,"y":230,"wires":[["e0679067.b88cb"]]},{"id":"77e3c49.004bd3c","type":"change","z":"1e0aa667.3f381a","name":"Set","rules":[{"t":"set","p":"profileid","pt":"msg","to":"0","tot":"num"}],"action":"","property":"","from":"","to":"","reg":false,"x":330,"y":270,"wires":[["e0679067.b88cb"]]},{"id":"d6617b6.6fdbb88","type":"inject","z":"1e0aa667.3f381a","name":"Profil \"ausser Haus\"","topic":"","payload":"true","payloadType":"bool","repeat":"","crontab":"","once":false,"onceDelay":0.1,"x":160,"y":270,"wires":[["77e3c49.004bd3c"]]},{"id":"32c2c382.755bec","type":"mygekko_load","z":"1e0aa667.3f381a","name":"TV","itemid":"","server":"14744af.47b48b5","x":590,"y":355,"wires":[["a4d2a866.7de3f8"]]},{"id":"95f39574.c0c2d8","type":"inject","z":"1e0aa667.3f381a","name":"TV ein","topic":"","payload":"true","payloadType":"bool","repeat":"","crontab":"","once":false,"onceDelay":0.1,"x":120,"y":335,"wires":[["47fbc6cc.e31b48"]]},{"id":"47fbc6cc.e31b48","type":"change","z":"1e0aa667.3f381a","name":"Set","rules":[{"t":"set","p":"payload","pt":"msg","to":"true","tot":"bool"}],"action":"","property":"","from":"","to":"","reg":false,"x":330,"y":335,"wires":[["32c2c382.755bec"]]},{"id":"149b9a7.81bc566","type":"change","z":"1e0aa667.3f381a","name":"Set","rules":[{"t":"set","p":"payload","pt":"msg","to":"false","tot":"bool"}],"action":"","property":"","from":"","to":"","reg":false,"x":330,"y":375,"wires":[["32c2c382.755bec"]]},{"id":"fe7b2f71.946b5","type":"inject","z":"1e0aa667.3f381a","name":"TV aus","topic":"","payload":"true","payloadType":"bool","repeat":"","crontab":"","once":false,"onceDelay":0.1,"x":120,"y":375,"wires":[["149b9a7.81bc566"]]},{"id":"19728f63.8fc3a1","type":"mygekko_action","z":"1e0aa667.3f381a","name":"Alle Lichter aus","itemid":"","server":"14744af.47b48b5","x":560,"y":454,"wires":[["a4d2a866.7de3f8"]]},{"id":"2d9110ab.b4995","type":"inject","z":"1e0aa667.3f381a","name":"start Aktion","topic":"","payload":"true","payloadType":"bool","repeat":"","crontab":"","once":false,"onceDelay":0.1,"x":130,"y":434,"wires":[["d7ee2a11.bb8bf8"]]},{"id":"d7ee2a11.bb8bf8","type":"change","z":"1e0aa667.3f381a","name":"Set","rules":[{"t":"set","p":"payload","pt":"msg","to":"true","tot":"bool"}],"action":"","property":"","from":"","to":"","reg":false,"x":330,"y":434,"wires":[["19728f63.8fc3a1"]]},{"id":"b5df069f.8aa348","type":"change","z":"1e0aa667.3f381a","name":"Set","rules":[{"t":"set","p":"payload","pt":"msg","to":"false","tot":"bool"}],"action":"","property":"","from":"","to":"","reg":false,"x":330,"y":474,"wires":[["19728f63.8fc3a1"]]},{"id":"afd72f9c.1c8d1","type":"inject","z":"1e0aa667.3f381a","name":"stop Aktion","topic":"","payload":"true","payloadType":"bool","repeat":"","crontab":"","once":false,"onceDelay":0.1,"x":130,"y":474,"wires":[["b5df069f.8aa348"]]},{"id":"e7cf9db3.26e7e","type":"mygekko_blind","z":"1e0aa667.3f381a","name":"Küche Rollo","itemid":"","server":"14744af.47b48b5","x":580,"y":619,"wires":[["a4d2a866.7de3f8"]]},{"id":"293c8cce.32aaf4","type":"inject","z":"1e0aa667.3f381a","name":"Position 100%","topic":"","payload":"true","payloadType":"bool","repeat":"","crontab":"","once":false,"onceDelay":0.1,"x":140,"y":539,"wires":[["e4edd5b3.ec09e8"]]},{"id":"e4edd5b3.ec09e8","type":"change","z":"1e0aa667.3f381a","name":"Set","rules":[{"t":"set","p":"payload","pt":"msg","to":"true","tot":"bool"}],"action":"","property":"","from":"","to":"","reg":false,"x":330,"y":539,"wires":[["e7cf9db3.26e7e"]]},{"id":"b643a6f7.6eef08","type":"change","z":"1e0aa667.3f381a","name":"Set","rules":[{"t":"set","p":"payload","pt":"msg","to":"false","tot":"bool"}],"action":"","property":"","from":"","to":"","reg":false,"x":330,"y":619,"wires":[["e7cf9db3.26e7e"]]},{"id":"b525c3cf.620e2","type":"inject","z":"1e0aa667.3f381a","name":"Position 0%","topic":"","payload":"true","payloadType":"bool","repeat":"","crontab":"","once":false,"onceDelay":0.1,"x":140,"y":619,"wires":[["b643a6f7.6eef08"]]},{"id":"cf7a94f7.f4abf8","type":"change","z":"1e0aa667.3f381a","name":"Set","rules":[{"t":"set","p":"position","pt":"msg","to":"50","tot":"num"}],"action":"","property":"","from":"","to":"","reg":false,"x":330,"y":579,"wires":[["e7cf9db3.26e7e"]]},{"id":"a0cf8f3a.41531","type":"inject","z":"1e0aa667.3f381a","name":"Position 50%","topic":"","payload":"true","payloadType":"bool","repeat":"","crontab":"","once":false,"onceDelay":0.1,"x":140,"y":579,"wires":[["cf7a94f7.f4abf8"]]},{"id":"3fcfae98.e21232","type":"change","z":"1e0aa667.3f381a","name":"Set","rules":[{"t":"delete","p":"payload","pt":"msg"},{"t":"set","p":"angle","pt":"msg","to":"25","tot":"num"}],"action":"","property":"","from":"","to":"","reg":false,"x":330,"y":659,"wires":[["e7cf9db3.26e7e"]]},{"id":"68a292a2.fd4afc","type":"inject","z":"1e0aa667.3f381a","name":"Winkel 25%","topic":"","payload":"true","payloadType":"bool","repeat":"","crontab":"","once":false,"onceDelay":0.1,"x":140,"y":659,"wires":[["3fcfae98.e21232"]]},{"id":"c1c4169c.dd0b58","type":"change","z":"1e0aa667.3f381a","name":"Set","rules":[{"t":"delete","p":"payload","pt":"msg"},{"t":"set","p":"stateid","pt":"msg","to":"0","tot":"num"}],"action":"","property":"","from":"","to":"","reg":false,"x":330,"y":699,"wires":[["e7cf9db3.26e7e"]]},{"id":"119a6da.9c74392","type":"inject","z":"1e0aa667.3f381a","name":"stop","topic":"","payload":"true","payloadType":"bool","repeat":"","crontab":"","once":false,"onceDelay":0.1,"x":120,"y":699,"wires":[["c1c4169c.dd0b58"]]},{"id":"14744af.47b48b5","type":"mygekko_server","z":"","active":true,"api":"local","host":"192.168.178.111","interval":"5"}]


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
#12
Hallo zusammen,

um mal den Gekko Plus Zugriff zu den Gekko-Nodes zu testen habe ich das mal über den Plus Dienst angebunden.
Ich bekomme die Verbindung vom Gekko Node (Im Beispiel "lights") hin, diese wird aber mit einem Fehler wieder abgebrochen.
Im Augenblick weiß ich nicht genau was der Grund ist. Vielleicht kann mir jemand die Recherchen verkürzen.

Vom Grundsatz scheint der Zugriff aber über den Plusdienst zu funktionieren.

Hier noch der Screenshoot beim Connect


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
           
Viele Grüße

Francisco Santos

myGekko im Einfamilienhaus  Tongue
#13
Hallo santos,

in deinem letzten Screenshot scheint alles zu passen.
Hat es denn dann funktioniert?
Falls ja, an was lag es? Falsche Zugangsdaten evtl.?

Leider kämpfe ich noch mit meinem Plus-Test-Account, konnte also bisher den Node noch nicht mit dem Plus-Account testen.
Habe bis jetzt lediglich die lokale Query-Api benutzt.
#14
Hallo Bluescreen,
es lag daran das ich einem Node noch den lokalen Zugang zugewiesen hatte und da stand ein falsches PW drin.
Der Plusaccount funktioniert, das kann ich Dir sagen da ich über den Plus Account an den Nodes angemeldet bin. Hab ich extra gemacht das Du weißt ob es geht oder nicht.

Ich werde weiter experimentieren. Es ist schon mächtig cool mit Deinen Gekko Nodes. Gebe natürlich bei jedem Ergebniss gerne RM.

Wie Du siehst sind alle Nodes über den Plusdienst am Gekko angemeldet.

Mein Thema, derzeit ist das ich zwar die Nodes online habe, diese aber keine Interaktion im Gekko hervorrufen.
Am Beispiel Licht Flur EG z.B. Set on/off bewirkt keinerlei Statusänderung im Licht Node, natürlich damit auch nicht im Haus.

Hast Du eine Idee wohin ich meine Aufmerksamkeit lenken muss?

Im Debug Fenster bekomme ich bei der Betätigung des Lampe an / aus Nodes keine Fehlermeldung.

Achja, die Rückmeldung der Stati in den Nodes aus dem Gekko wird korrekt aus der API gelesen.
Lesen funktioniert, nur dass Schreiben mittels Ineject und Set kappt noch nicht. Vielleicht hast Du ja eine Idee :-)


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Viele Grüße

Francisco Santos

myGekko im Einfamilienhaus  Tongue
#15
Hallo santos,

habe mal meinen Quellcode durchgeschaut.

*shame on me*

Da ich immer nur mit meiner lokalen Query-Api getestet habe, habe ich beim Ändern von Werten leider nur die lokale Query-Api beachtet Undecided
Ich baue das entsprechend um, so dass auch die Plus-Services funktionieren.
Werde dann die neue Version wieder online stellen.

Ging schneller als gedacht, hier wie gewohnt die aktualisierte Version.

http://dev.byteschreinerei.de/node-red/n...ygekko.zip

Kann wie immer gerade nicht mit einem echten Gekko testen, beim debuggen hats gut ausgesehn.
#16
Sag einfach an was ich am Plusdienst für Dich testen soll, ist kein Thema.
Super das Du den Bug gefunden hast. Ich melde gleich zurück.

Hallo Bluescreen,

HEUREKA, jetzt läuft es am Plus Dienst wie gewünscht.

SUPER Arbeit, und auf coole Projekte zusammen.
Viele Grüße

Francisco Santos

myGekko im Einfamilienhaus  Tongue
#17
Hallo santos,

super, das freut mich, dass es nun auch über den Plus-Dienst funktioniert.
Bin froh wenn die Nodes jetzt laufen, erster wichtiger Schritt schon mal geschafft.
Bin schon an ein paar Rückmeldungen interessiert:

- Sind die Erklärungen einigermaßen verständlich? (merkt man ja selbst nicht wenn man das ganze selbst entwickelt hat)
- Nutzt du die AutoItemId-Zuweisungs-Funktion? Habe ich eingebaut, weil ich selbst nicht immer in der Ressourcen-Abfrage nach der tatsächlichen ItemId suchen wollte und denke ein normaler Anwender wird das eher weniger machen.
- Gibt es Probleme, vielleicht mit TimeOuts o.Ä.?
- Hast du alle Nodes mal eingebunden, funktionieren alle?
- Wie ist dein Eindruck, Fehler entdeckt, Verbesserungswünsche?

Brauch einfach mal eine andere Meinung, selbst wird man irgendwann blind für die Einschätzung und Bewertung, auch für mögliche Probleme und Fehler.

Danke dir...
#18
Hallo Bluescreen,

gerne bekommst Du Rückmeldung. Bin auch sehr an der Technologie interessiert und weiß Deine Beiträge und Mühen sehr wert zu schätzen.

Die Erklärungen sind zumindest für mich gut verständlich. Vielleicht kann man in einem späteren Schritt einen Leitfaden zusammenbauen, damit auch normale Anwender z.B. den Note-Server überhaupt mal aufgesetzt bekommen.
Ich denke das Deine Nodes ein riesiges Potenzial haben und je mehr Menschen es nutzen und spielen desto höher die Wertschöpfung.

Ich habe sowohl die AutoItemID als auch die ItemID Zuweisung geprüft. Es funktioniert beides sehr gut. Die Autofunktion ist natürlich wichtig für Leute die die API nicht sicher bedienen können.

TimeOuts bekomme ich nur wenn in einem Flow ein Node drin ist der eine falsche Zugangsdatenzuweisung hat. Also nicht die Plusdienstzuweisung, sondern z.B. einen lokalen API Zugriff jedoch mit falschen Zugangsdaten. In dem Fall bekommen schon mal alle Nodes einen Timeout. Das ist ja aber beim normalen Betrieb nicht relevant

Ich bin derzeit noch dabei die Nodes einzubinden die ich noch nicht getestet habe.
Zu meiner Konstellation. Node-Red läuft sowohl auf einem Raspi 3, als auch auf einem Windows PC. Slide 2. API Zeilen 4730, also gut bestückt.

Bereits positiv getestet habe ich:
Alarm
Profile
Light
Blind, aber ohne Winkelstellung da ich nur Rollläden habe
Load
Action

Noch nicht getestet habe ich den Universal-Node da ich da noch keine Anwendung sehe

Der Eindruck ist super. Fehler werden Dir zurückgemeldet. Verbesserungswünsche kommen sicher erst wenn ich in der Handhabung sicherer bin und einige Anwendungen umgesetzt habe.

Hast Du schon außer Testanwendungen schon reale Anwendungen auch mit dem Dashboard am laufen?
Viele Grüße

Francisco Santos

myGekko im Einfamilienhaus  Tongue
#19
Hallo santos,

danke für deine Rückmeldung.

Bisher habe ich die Nodes produktiv im Einsatz auf einem Raspberry 3.
Im Moment habe ich einige Alexa-Nodes in Verbindung mit den Gekko-Nodes umgesetzt.
Diese laufen auch im Produktivbetrieb und funktionieren soweit einwandfrei.
Kurze Kommandos wie "Alexa Küche aus" funktioniert dadurch wunderbar, oder "Alexa Wohnzimmer 20 Prozent", die kurzen Kommandos gefallen mir deutlich besser als über den myGekko-Skill, ausserdem läuft hier nicht zwingend alles über die Cloud.
Die Spracherkennung wird zwar von Amazon erledigt, aber die Kommandos usw. bleiben im lokalen Netz, gefällt mir besser und bringt auch einen gewissen Geschwindigkeitsvorteil.
Ausserdem brauch ich dazu keine separate HUE-Bridge.
Ansonsten nutze ich eine Erinnerung an die Müllabfuhrzeiten, diese werden aber an meinem LG-TV ausgegeben.
Hier sehe ich noch großes Potential in Verbindung mit dem Gekko -> Benachrichtigungen aller Art, Verbindung zum TV, usw.

Den Universal-Node habe ich eigentlich nur als "Spaß an der Freude" mit eingebaut, eigentlich nur interessant wenn wirklich ganz spezielle Fälle abgedeckt werden sollen, dadurch kann man die gleiche Anbindung an den Gekko, die ja schon vorhanden ist, verwenden und selbst die Rückgabewerte noch abfragen, auswerten oder was auch immer...

Gekko-Nodes mit Dashboard habe ich bisher leider noch nicht, da war die restliche Zeit leider noch nicht soooo vorhanden.
Ausserdem habe ich noch kein konkretes echtes Anwendungsbeispiel dafür, zumindest in meinem Fall.
Habe einige Präsenzmelder, Aktionen und Uhren und wenn ich im Wohnzimmer sitze und das Licht anders möchte -> Sprachsteuerung
#20
Hallo Bluescreen,

mir geht es auch so mit der Sprachsteuerung. Der Skill ist eine gute Idee, aber die Befehle sind mir auch zulang.
Ich nutze seit ca. 2 Jahren die HUE Bridge zur Erledigung der Sprachbefehle.

Gerne würde ich mir aber das Thema mit den Alexa Nodes und den Gekko Nodes näher ansehen.

Kannst Du mir vielleicht ein Beispiel einer Lampe oder so als Denkanstoß zukommen lassen?

Per PN sende ich Dir meine private E-Mail.

Welche von den vielen Alexa Nodes nutzt Du denn?
Viele Grüße

Francisco Santos

myGekko im Einfamilienhaus  Tongue


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Bug Erweiterung - Xiaomi Roborock S55 in Gekko einbinden Node Red Strabbit 4 988 15.02.2020, 03:01
Letzter Beitrag: Strabbit
  MyGekko-QueryAPI Anbindung an Node-Red über offizielles Repository Bluescreen 17 3.952 17.12.2019, 23:13
Letzter Beitrag: DRAGandDROP
  Node - RED rjud 3 2.781 04.01.2019, 15:22
Letzter Beitrag: Marco
  Node-Red Anwender hier? santos 0 1.132 07.10.2018, 17:11
Letzter Beitrag: santos

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste