Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Velux
#1
Jetzt überleg ich grad, ob ich überhaupt im richtigen Thema bin, eigentlich hatte ich was wegen SMI gesucht und da kam mir der Gedanke, wegen Velux zu fragen.

Also, wir haben 1x Velux Integra mit Strom zum öffnen und schließen und der Rollladen ebenfalls elektrisch und 4x nicht-integra mit Solar-Rollos.
Dazu für die Solar eigene Panels mit hoch-runter und für das Integra so ein schickes Bedienpanel mit Programmierung und Zeit und bla.

Zudem haben wir einen kleinen knuffigen Gekko und bislang außer der Elektrikerverkabelung nix.
Jetzt hab ich auch schon kurz mal mit CP von myGekko gesprochen und das Velux-Thema scheint wohl etwas komplexer zu sein?
Ich persönlich hab ja erst mal gar keine Ahnung von nix und will aber, dass die auch Gekko-gesteuert werden (btw, an unsere 2 Hebe-Schiebe-Elemente muss noch ein Kontaktschalter, damit ich dem Gekko sagen kann "wenn HSE offen, dann nix Rollladen runter". Wie geht?). Das Ganze soll am Besten nix kosten (sprich, günstigste Lösung) und ordentlich funktionieren. Was brauchen wir dazu? So ein Raspberry-Dings? Wenn ja, welches? Und mit idiotensicherer Anleitung. Ich brauch wirklich so ne Step by Step Anleitung, alternativ: Francesco, Stefan, ihr seid herzlich zum Kaffee eingeladen Big Grin
#2
Hallo Sanya

Und jetzt bitte nochmal einfach :

WAS möchtest Du machen ?

(Velux hat ein eigene int.Regelung! Die müsstest Du eig. Komplett deaktivieren um die Fenster mit dem GEKKO zu verbinden)

Gehen tut alles , Frage des Aufwandes und der Kosten BZW Fähigkeiten der ausfürenden Techniker!
#3
Also die Velux Rollladen und das Integra-Fenster sollen über den Gekko gesteuert werden.
Was müssen wir dafür tun?
#4
Welcher Typ der / der Fenster ist das ?

Wenn die mit Solar sind .... nicht so dolle !

Ist da ne Fernbedinung dabei ?

Würde der Sicherheit und Gewähleitung wegen die Fernbedinung mit dem GEKKO ansteuern ,
und das Fenster System in sich selbst Regeln lassen !

DH
Eine FB Zerlegen
und
die Taster mit GEKKO DOs belegen !

Vorteil
Es muss am Fenster nichts gemacht werden
und die Gewährleistung des Herstellers bleibt erhalten
Einfach umzusetzen
Günstig

Nachtei
Der Zustand der Fenster kann nicht im GEKKO abgefragt werden
(Wenn die Velux Regelung was ändert)
#5
eins ist ein elektrisches mit rollladen, also integra, und vier haben einen solarrrollladen.
wobei das elektrische auch das interessante wär für gekko, die anderen sind in einzelnen zimmern, aber das hier ist im luftraum wohnzimmer.

wir haben für die solar so hoch-runter fernbedienungen und für das integra ein display. da kann man auch programme einstellen, rollo hoch runter, fenster auf zu usw
#6
Siehe oben
#7
jop, hab schon mit gekko gesprochen. die nutzen somfy und lassen keine externe steuerung zu. also muss an die fb ein gekko aktor, der der fb sagt "tu dinge". ist ja auch blöd.
da gibts aber wohl auch ne box mit 5 eingängen, die man anstelle der fb anschließen kann. ist aber wohl schweineteuer und yeay, wir brauchen 6 eingänge ^^


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Velux Rollladen / Fenster sanya 6 5.909 07.04.2021, 14:25
Letzter Beitrag: sanya

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste