Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Programmierung von Logiken lernen
#1
Guten Tag allerseits,

ich möchte

1. die in meinem Gekko programmierten Logiken verstehen und
2. selbst Logiken erstellen (einfache Programmablaufpläne kann ich selbst erstellen)

Wo kann man da etwas nachlesen, am besten mit Beispielen.

Herzliche Grüße

Michael
Herzliche Grüße Michael
#2
Das würde mich auch brennend interessieren!
..sich selber helfen können
..keine dummen Fragen mehr stellen müssen Angel
MyGekko im OKAL-DFH-Haus , alle Jalousien über MyGekko , 3x Klingel über MyGekko,  Alexa-Skill für MyGekko, 19x Shelly1 eingebunden +5x shelly2,5 + 1x Shelly1 als Taster-Sender +5x Shelly H&T 
#3
Hallo Zusammen
Alt aber zum Einsteigen gut:
https://www.youtube.com/watch?v=KC8u72jzIIk
https://www.my-gekko.com/news-post/1-000...e-logiken/

Gruss

Tom
Slide 2 - Home L- V5301-00 
Rio - Enocean -  E3DC - Sonos - und vieles mehr :-)
#4
(23.11.2018, 14:12)mmchenmstr1@web.de schrieb: Guten Tag allerseits,

ich möchte

1. die in meinem Gekko programmierten Logiken verstehen    und
2. selbst Logiken erstellen (einfache Programmablaufpläne kann ich selbst erstellen)

Wo kann man da etwas nachlesen, am besten mit Beispielen.

Herzliche Grüße

Michael

Mir haben meine bei der Berufsausbildung gewonnen Kenntnisse weitergeholfen. Damals (vor etwa 28 Jahren) gab es bei der Ausbildung zum Elektroinstallateur noch das Fach SPS (speicherprogrammierbare Steuerung). Da ging es schon um die Steuerung von digitalen Ausgängen. SPS nutzt die selben Bausteine (Verknüpfungen) wie wir das heute noch bei der Hausautomation mit MyGekko kennen. Nur spricht heute keiner mehr von SPS.

Vielleicht hilft dir die ein oder andere Lektüre für SPS weiter?
Schau zum Beispiel man hier!

Ansonsten ist es schwer, das in einem Forum zu erklären. Man muss prinzipiell lernen, Logiken zu lesen bzw. verstehen und die vorhandenen Bausteine kennen um diese auch je nach Bedarf einzusetzen.

Viel Erfolg weiterhin.

Steve
#5
Danke an Steve und Tom,

Leider bekomme ich keine E-Mails zum Thema, obwohl "Abonnieren und eine E-Mail-Benachrichtigung bei neuen Antworten erhalten" markiert war. Deshalb meine späte Reaktion. Kläre ich irgendwann.

Da ich einige Grundkenntnisse von früher habe, denke ich, dass es mir helfen würde, jeweils einmal eine Logik mit ein, zwei und drei Bedingungen mit Hilfe zu erstellen. Dabei ist die eigentliche Aufgabe der Logik zweitrangig, es geht um ein paar grundsätzliche Dinge. Eventuell könne man als Beispiele meine Nachfragen nach "Licht oder Steckdose nur bei Dämmerung einschalten" nehmen.

Herzliche Grüße

Michael
Herzliche Grüße Michael


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Nützliche Logiken Strabbit 29 9.740 24.03.2020, 10:46
Letzter Beitrag: Strabbit

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste