Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
How-To zum Aufsetzen des Node
#1
Servus zusammen!

Können die Erfahrenen mir vielleicht in ein paar Schritten erklären, wie ich das Image auf dem Pi zum Laufen bekomme?

Das hängt bei mir mit der Textzeile, wo es die IP anzeigt.


Vielen Dank!
#2
Das liegt daran das Dein Node nicht im selbem Subnetz ist wie Dein Heimnetzwerk

192.168.x.y

das y muss im Node das gleiche sein wie in Deinem Heimnetz.

Wenn es gleich ist wird alles direkt laufen
Viele Grüße

Francisco Santos

Alle sagten "das geht nicht"... Dann kam einer, der dass nicht wusste und hat es einfach gemacht...
#3
Also der Node zeigt 192.168.188.60 an. Die IP hat er auch im Heimnetz. Es geht aber trotzdem nix ...
#4
Welche IP hat Dein Router?
Viele Grüße

Francisco Santos

Alle sagten "das geht nicht"... Dann kam einer, der dass nicht wusste und hat es einfach gemacht...
#5
Der Router hat 192.168.188.1
#6
(18.11.2018, 13:05)Prometheus schrieb: Der Router hat 192.168.188.1

Hi Prometheus

Ich bin mir nicht sicher, ob ich hier helfen kann, aber ich versuche es mal.
Grundsätzlich ist das Image fix und fertig und es bedarf am Node keinerlei eigener Einstellungen.

Das Image lädst du dir von MyGekko runter und haust es auf eine passende SD Karte. Ich habe hierfür Etcher benutzt und habe damit wirklich sehr gute Erfahrungen gemacht.

Danach SD Karte in den Raspberry, Netzwerkkabel anhängen!!, Strom an und fertig.

Der Raspberry Node bekommt die IP Adresse immer über DHCP zugewiesen. Prüfe gegebenenfalls deinen DHCP Server oder deinen Router, der DHCP in deinem Netzwerk übernimmt nach den passenden Einstellungen, damit auch der neuen Raspberry erfolgreich eine freie IP Adresse aus deinem IP Segment bekommt.

Das wars dann schon. Ich habe bei mir auf dem Router kurz geprüft welche IP Adresse der Node hat und habe auf dem Router somit auch gleich noch sichergestellt, dass der Node immer die selbe IP Adresse bekommt (IP Address Reservation). Dein Slide muss unbedingt im selben IP Segment hängen. Sollte dein Slide eine individuelle IP Konfiguration haben, müsste diese ebenfalls korrigiert werden. Ich lasse mein gesamtes Netzwerk über DHCP managen.

Nun hängt das Teil am Netzwerk. Man kann beim ersten Test einfach mal ein Ping zum Node absetzen. Der sollte dann direkt antworten.
Alles Weitere ist dann Einstellungssache am Slide (MyGekko). Dort muss die IP Adresse und Typ ausgewählt werden und schon sind die Systeme im Netzwerk verbunden.

Ich hoffe das hilft dir irgendwie.

Gruss, Steve
#7
Von den IP Adressen sollte es auch passen soweit ich das sehe
Viele Grüße

Francisco Santos

Alle sagten "das geht nicht"... Dann kam einer, der dass nicht wusste und hat es einfach gemacht...
#8
Ich glaub mit der IP haut das hin.
Wie richte ich den Node denn am Slide ein?
#9
(24.11.2018, 12:18)Prometheus schrieb: Ich glaub mit der IP haut das hin.
Wie richte ich den Node denn am Slide ein?

Hilft dir das?

   

Gruss, Steve
#10
Ah vielen Dank. Dann sollte ich mir wohl erstmal die EnOcean Lizenz bei myGekko holen und dann weiter basteln
#11
(01.01.2019, 13:52)Prometheus schrieb: Ah vielen Dank. Dann sollte ich mir wohl erstmal die EnOcean Lizenz bei myGekko holen und dann weiter basteln

Nachtrag: Die hier geschriebene Annahme stimmt nicht, und wird weiter unten berichtigt!!

Soweit ich das verstanden habe, ist der Node ja genau deshalb da, das man die EnOcean Lizenz nicht kaufen muss!! Das sollte also ohne gehen!
LG, Heiko
Fisch

MyGekko im OKAL-DFH-Haus , alle Jalousien über MyGekko , 3x Klingel über MyGekko,  Alexa-Skill für MyGekko, zahlreiche Shelly's aller Arten
#12
Hallo Heiko

Da hast du leider was falsch verstanden ...

Im Enocean Betrieb (oder auch alle anderen) ist der Node Da um :

Schnittstellen per LAN
BZW
mehrere Schnittstellen anzubinden !

in diesem Fall "Enocean"

Die Verarbeitung im GEKKO benötigt aber eine Lizenz !

Dieser Lizenz ist es Egal ob du per RS485/USB/LAN oder was auch immer kommst ....

Der NODE ist sozusagen "NUR" die Schnittstellen erweiterung/Verlängerung per LAN an den GEKKO

LG
Benny
#13
@ Benny
Danke für die Aufklärung. Das war irgendwie tatsächlich falsch bei mir angekommen, wahrscheinlich mit der Hoffnung, mir die teure EnOcean-Lizenz sparen zu können.
Hat jemand einen Anhaltspunkt was die Lizenz kostet?
Ist die Lizenz dann jährlich oder dauerhaft? Kosten nachträgliche Updates extra oder sind die im Kaufpreis enthalten?

LG Heiko
Fisch

MyGekko im OKAL-DFH-Haus , alle Jalousien über MyGekko , 3x Klingel über MyGekko,  Alexa-Skill für MyGekko, zahlreiche Shelly's aller Arten
#14
Gerne Heiko

Die Lizenz Kosten bekommst du bei myGEKKO oder deinem Elektriker ...

Kosten sind einmalig und es entstehen keine Folgekosten ! (Update s bekommst du über den GEKKO!ALLE GEKKOs haben immer ALLES!Ist nur durch Versionen bzw Lizezen gesperrt)

Es gibt eine "Light" und eine "Pro" version

Ich selbst hab die "unlimitet" (kann dir gerade nicht auswendig sagen ob du für "jeden" enocenan Funkadapter eine Lizenz brauchst!?
Denke es ist bei der PRO für die Funktion!Also egal wieviele GEKKO-Enocenan-Sender du dann verbaust!)


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  DMX Adapter für myGekko Node smuellerus 2 6.697 11.01.2019, 11:46
Letzter Beitrag: ChriZ_86
  Node unzuverlässig Tand 6 11.093 09.12.2018, 12:41
Letzter Beitrag: santos
  Informationen zum Node? Bjoern 0 2.828 14.11.2018, 10:03
Letzter Beitrag: Bjoern
Information myGEKKO Node Benny 28 41.612 02.10.2018, 23:54
Letzter Beitrag: Boris

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste