Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Schreibt myGekko auch auf allgemeine Gruppenadressen?
#1
Hallo zusammen,

wir wissen ja jetzt alle, dass myGekko auch KNX spricht. Die erhältlichen Interfaces, Taster und Aktoren arbeiten mit vordefinierten Adressräumen, so reicht es nur eine Zahl aufzudrucken, um die volle, definierte Funktion der Bausteine ohne manuelle Programmierung zu erhalten.

Aber wie sieht das bei anderen Gruppenadressen aus?

Kann myGekko andere Gruppenadressen hören und darauf reagieren? ZB auf einen Taster der Haupt KNX Linie, die zusätzlich, parallel installiert ist (natürlich einen Linienkopplung vorausgesetzt)?
Kann myGekko auch Daten auf den Bus schreiben? Also zB die Parameter der angeschlossenen Wetterstation in den KNX Bus zyklisch oder bei Events senden?

Was muss ich dafür tun oder kaufen und tun?

Danke und viele Grüße
Björn
#2
Hallo Björn

Ja
Das geht alles !
Ich würde aber ein „zeites Gateway“ (zB Weinzierl 731) benutzen !
Also
Einmal Raumbus
Einmal KNX
Die KNX Leitung kann die selbe sein
(Da benötigst du keinen linienkoppler)

Es werden Alle Haupt Protokolle unterstützt (also DPTs 1-15)

Was du benötigst ist eine KNX Lizenz für den Gekko !

Raumbus ist Lizenz frei !
KNX nicht !

Und um den Gekko 100% Per KNX nutzen zu können solltest du die Taster im KNX umprogrammieren ...

Also Taster(Sensor) -zu- Gekko -zu- Aktor

Und nicht
Taster gleich Gekko -zu- Aktor

LG
Benny
#3
Hi Benny,

danke für deine Antwort. Ganz verstehe ich das noch nicht.

Ich gebe noch ein paar Infos:
Hausbau mit Okal --> myGekko mit KNX Linie integriert (daran hängen ja RTIs). Diese wird meines Wissens mit einem Weinzierl 731 KNX>USB Stick an das Slide angeschlossen (so weit richtig?).
Ich plane nun eine eigenständige KNX Linie. Diese könnte ich an einen zweiten USB Port des Slides mit einem Weinzierl hängen, oder mit einem Linienkoppler die KNX-Linien verbinden (Linienkoppler, weil beide Linien in unterschiedlichen Adressräumen leben und, wichtiger, eigene Netzteile haben).

Was sind jetzt DPTs 1-15? Meinst du damit die Hauptgruppen der physikalischen Adresse oder der Gruppenadressen? Wie hebt sich der Raumbus von KNX ab? Liegt es nur an den vordefinierten Bausteinen und dass das Gekko nur auf die Bereiche mit der physikalischen Adresse 10 und den definierten Gruppenadressblöcken reden kann? Die KNX Lizenz öffnet dann alle anderen physikalischen Adressen und Gruppenadresse?

Wie funktionieren diese Einstellungen und was ist in der KNX Lizenz enthalten? Hast du dazu evtl. eine Dokument zur Hand? Als "Benutzer" habe ich leider keinen Zugriff auf die Dokumentenliste auf der mygekko Homepage, das geht scheinbar nur als Unternehmer.

Kann ich wirklich auch Ereignisse weiterleiten, die im Gekko nicht mittels Raumbus oder KNX ankommen? Es wird bei uns eine Wetterstation und SMI Jalousiemotoren verbaut werden. Die Wetterstation wird mittel RS485 angebunden, genauso wie das Vestamatic SMI Interface.

Ich möchte nun natürlich im KNX Bus die Daten der Wetterstation ebenso sehen und verarbeiten können. Ich möchte ebenso aus meinem KNX System dem Gekko sagen können "fahre die Rollladen runter" ohne dabei das Gekko Interface zu verwenden. Wenn ich dann auch noch die Rückmeldungen des SMI Busses bekommen würde (es kann mir ja die absolute Position und noch ein paar Dinge liefern), dann wäre ich eeeeeecht zufrieden. Fragt sich dann nur noch, wie umständlich oder umfangreich die Konfiguration ist Wink

Wirklich: Herzlichen Dank Benny, du machst mir Hoffnung, dass ich wirklich noch etwas verändern kann, was mir mein Hausbauer leider nicht bieten will.

Danke und Gruß
Björn

Kleine Korrektur meinerseits: Das Weinzierl 731 ist eine KNX IP Schnittstelle. Alles klar - ich verwende bereits einen MDT IP Router, das sollte also gehen. Was hat es mit diesem "KNX KDRIVE" auf sich?

oooooh ein spannendes Thema *gg* Das macht mir gerade echt Spaß, hoffentlich kommen die Teile bald - ich will spielen!
#4
Hallo Björn

Ich antworte mal zwischen den Zeilen :

(11.10.2018, 08:55)Bjoern schrieb: Hi Benny,

danke für deine Antwort. Ganz verstehe ich das noch nicht.

Ich gebe noch ein paar Infos:
Hausbau mit Okal --> myGekko mit KNX Linie integriert (daran hängen ja RTIs). Diese wird meines Wissens mit einem Weinzierl 731 KNX>USB Stick an das Slide angeschlossen (so weit richtig?).

- ISt Per LAN angeschlossen , und für Raumbus zuständig

Ich plane nun eine eigenständige KNX Linie. Diese könnte ich an einen zweiten USB Port des Slides mit einem Weinzierl hängen, oder mit einem Linienkoppler die KNX-Linien verbinden (Linienkoppler, weil beide Linien in unterschiedlichen Adressräumen leben und, wichtiger, eigene Netzteile haben).

-Am Gekko kannst du KNX mit einer Linie UND Raumbus über EIN Netzteil betreiben (Hab ich auch) ! Nur Benötigst du an DIESEM Bus 2xeine KNX-Schnittstelle (Also 1x für Raumbus und 1x für KNX) das brauchst du um es SAUBER am Gekko als Geräte Linie einzutragen (Einstellung am GEKKO)

Was sind jetzt DPTs 1-15? Meinst du damit die Hauptgruppen der physikalischen Adresse oder der Gruppenadressen? Wie hebt sich der Raumbus von KNX ab? Liegt es nur an den vordefinierten Bausteinen und dass das Gekko nur auf die Bereiche mit der physikalischen Adresse 10 und den definierten Gruppenadressblöcken reden kann? Die KNX Lizenz öffnet dann alle anderen physikalischen Adressen und Gruppenadresse?

-DPTs sind : https://www.knx-anleitungen.de/glossar/dpt
-Bei Raumbus kannst du gar nichts machen (ist alles vordefinirt ! Nimmt nur das KNX Protokoll im hintergrund) Alles für den GEKKO optimiert (und super einfach einzurichten!
-Die KNX Lizenz benötigst du damit du Überhaupt mit dem GEKKO im KNX komuniziern kannst (Ist unabhänig vom Raumbus) (Für Enocen,DMX... benötigst du auch eine Lizenz)
-Der Gekko schreibt und liest am KNX Bus DH du kannst eig fast alles mit ihm machen ...

Wie funktionieren diese Einstellungen und was ist in der KNX Lizenz enthalten? Hast du dazu evtl. eine Dokument zur Hand? Als "Benutzer" habe ich leider keinen Zugriff auf die Dokumentenliste auf der mygekko Homepage, das geht scheinbar nur als Unternehmer.

-Lizenz bekommst du von myGEKKO oder deinem Elektriker (Seriennummer bei myGEKKO melden und Freischaltung online erhalten 10min)
-Doku ist mau...(wird gerade neu gemacht) aber
du musst für die jeweilige Funktion nur die KNX adresse eintragen und die DPT auswählen - Fertig

Kann ich wirklich auch Ereignisse weiterleiten, die im Gekko nicht mittels Raumbus oder KNX ankommen? Es wird bei uns eine Wetterstation und SMI Jalousiemotoren verbaut werden. Die Wetterstation wird mittel RS485 angebunden, genauso wie das Vestamatic SMI Interface.

-JA
kannst du
-Jalousien per Vordefinition (zB Schalter LED rückmeldungen oder Öffnungszustand...)
-Wetterstadion per Logik (Achtung die gesammtzahl der Logiken ist begrenzt)

Ich möchte nun natürlich im KNX Bus die Daten der Wetterstation ebenso sehen und verarbeiten können. Ich möchte ebenso aus meinem KNX System dem Gekko sagen können "fahre die Rollladen runter" ohne dabei das Gekko Interface zu verwenden. Wenn ich dann auch noch die Rückmeldungen des SMI Busses bekommen würde (es kann mir ja die absolute Position und noch ein paar Dinge liefern), dann wäre ich eeeeeecht zufrieden. Fragt sich dann nur noch, wie umständlich oder umfangreich die Konfiguration ist Wink

-Die wichtigen Daten bekommst du vom SMi
-Sagen wir mal So : du brauchst in der ETS länger die Daten anzulegen als sie im Gekko zu Konfigurieren .... :-)
-Wenn es soweit ist , kann ich dir gerne Helfen (evtl auch per TEAMviewer)

Wirklich: Herzlichen Dank Benny, du machst mir Hoffnung, dass ich wirklich noch etwas verändern kann, was mir mein Hausbauer leider nicht bieten will.

Danke und Gruß
Björn

Kleine Korrektur meinerseits: Das Weinzierl 731 ist eine KNX IP Schnittstelle. Alles klar - ich verwende bereits einen MDT IP Router, das sollte also gehen. Was hat es mit diesem "KNX KDRIVE" auf sich?
Der MDT IP Router geht auch als GEKKO KNX Gateway (Musst du im GEKKO nur eine IO-Stadion erstellen und die IP-Adresse der Routers eintragen)

oooooh ein spannendes Thema *gg* Das macht mir gerade echt Spaß, hoffentlich kommen die Teile bald - ich will spielen!

-Ich hab dir mal zwei Bilder angehängt (die Bringen dich bestimmt weiter ...
P.S.
Ich lasse von meinen KNX Taster die RGB-LEDs den Zustand der Rolos anzeigen (Auf - Rot , Zu - Grün , Fährt oder Halb offen - Blau)

LG
Benny

Ach

die RTIs werden per RS485 am GEKKO angebungen ....

(Bist du dir sicher das die haben willst !?)


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
#5
Hi Benny,

einfach abgefahren! Die Infos muss ich erstmal verdauen und bei mir einplanen. Das öffnet mir ja ganz neue Möglichkeiten.
Eine dumme Frage habe ich noch - ich habe hier eine Preisliste von 2016 eines SIs in der nähe rumliegen, der mir offiziell genannt wurde. Die KNX sieht sehr kostenintensiv aus. Es gibt eine KNX light für rund 250EUR und eine KNX pro für rund 1050EUR. Kennst du die Unterschiede?
Wenn du sagst, dass die Logiken begrenzt sind - auf wie viele denn?

Danke und viele Grüße
Björn
#6
(13.10.2018, 19:57)Bjoern schrieb: Hi Benny,

einfach abgefahren! Die Infos muss ich erstmal verdauen und bei mir einplanen. Das öffnet mir ja ganz neue Möglichkeiten.
Eine dumme Frage habe ich noch - ich habe hier eine Preisliste von 2016 eines SIs in der nähe rumliegen, der mir offiziell genannt wurde. Die KNX sieht sehr kostenintensiv aus. Es gibt eine KNX light für rund 250EUR und eine KNX pro für rund 1050EUR. Kennst du die Unterschiede?
Wenn du sagst, dass die Logiken begrenzt sind - auf wie viele denn?

Danke und viele Grüße
Björn

Hi Björn

Das kommt auf die Software version deines Gekkos an !
Hast du "S" "M" "L" oder "XL" ?
Dementsprechend "darf" der GEKKO mehr oder weniger ....!
Unterschied zwischen "light" ind "Pro" ist das die light nur 16Geräte unterstüzt !

Ich würde dir aber zur "unlimitet" Lizenz raten (Da sind ALLE schnittstellen komplett frei) also DMX,Enocen;Beckof,KNX...usw

LG
Benny


Angehängte Dateien
.pdf   myGEKKO App Definitions_V4725.pdf (Größe: 157,49 KB / Downloads: 42)


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste