Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Alexa und Co.
#21
Danke dir na klar hilft mir das weiter.

Ich Pfosten Big Grin  hab da versucht bei ${intensity.percent} die zahlen z.B. ${50.50} einzugeben was nichts gebracht hatte und auch überhaupt nicht nötig ist.

Läuft jetzt astrein.

Nur wie hast das gelöst mit mehreren Rollos denn da sagt mir Alexa das mehrere Geräte mit dem Namen vorhanden sind.
Das Problem hab ich auch bei der Beleuchtung und den Steckdosen.

Macht echt spass damit zu spielen Wink

LG AndreasH
#22
Du hast zwei Möglichkeiten. Entweder du definierst einen Raum und bringst dort mehrere Rollo Kommandos unter, oder du muss Räume mit unterschiedlichen Namen erstellen. 

Habe es bei mir gemischt. Die Namen unterscheiden sich so, dass ich bspw. "Arbeitszimmer Gaube" und "Arbeitszimmer Links" aufrufen kann und so einzeln steuern. Dann habe ich noch "Arbeitszimmer" angelegt, da werden dann beide Rollos gleichzeitig gesteuert.

Eine andere Lösung ist mir zur Zeit leider nicht bekannt.

Gruß
#23
Ja gut Raum definieren ist ok kannst ja dann auch eine Aktion wählen wo mehrere Rollos eingeschlossen sind wenn du das meinst.
#24
Hallo Ihr beiden Freaks,

habe jetzt die HA Bridge auf dem Raspberry eingerichtet.
Die Befehle zum schalten einer Lampe eingeben. Auf dem Browser funktionieren die Befehle.

Type http Device
Target Item https://192.168.1.10/api/v1/var/lights/i...assword=pw
HTTP Verb   GET
Content Type text/html

Wenn ich jetzt Update Bridge mache kann ich die Aktionen per Buttons nicht auslösen. Habt Ihr eine Idee was ich da noch falsch mache?
Viele Grüße

Francisco Santos

Alle sagten "das geht nicht"... Dann kam einer, der dass nicht wusste und hat es einfach gemacht...
#25
Hast du mal auf Log geklickt. Da kannst du eigentlich die Meldungen sehen, wieso der Button nicht funktioniert.
#26
Ich werde es machen und versuchen das auszuwerten.
Viele Grüße

Francisco Santos

Alle sagten "das geht nicht"... Dann kam einer, der dass nicht wusste und hat es einfach gemacht...
#27
Ja ich sehe einen Fehler den ich aber nicht deuten kann....

Siehe Anlage


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Viele Grüße

Francisco Santos

Alle sagten "das geht nicht"... Dann kam einer, der dass nicht wusste und hat es einfach gemacht...
#28
Nimm mal http statt https bei der url.
#29
Hallo zusammen,

stimmt Frank hat recht

statt https://192.168.1.10/api/v1/var/lights/i...assword=pw
        http://192.168.1.10/api/v1/var/lights/it...assword=pw

hatte den Fehler auch Wink

LG AndreasH
#30
Vielen Dank für den Hinweis, ich musste leider heute die HA-Bridge wieder neu aufsetzen. 
Das hatte ich am Raspberry PI 3 schon 2 mal das er morgens nicht mehr bootet. Abends zuvor war alles super.
Das ist aber nur wenn die HA-Bridge intsalliert ist. Ich habe die 4.5.6 genommen. Hat jemand hier ähnlich Erfahrungen oder sollte ich mal meine MicroSD Karte tauschen?

Wenn die Bridge wieder läuft werde ich den String mit http statt https versuchen.
Danach kommt die Anbindung des Echo Dot. Mal sehen was es da für Überraschungen geben wird :-)
Viele Grüße

Francisco Santos

Alle sagten "das geht nicht"... Dann kam einer, der dass nicht wusste und hat es einfach gemacht...
#31
Guten Morgen,

also von diesen Problemen kann ich bisher nicht berichten. Muss aber gestehen, dass ich den Raspberry Pi nicht so regelmäßig neustarte, da sonst meine Haussteuerung allgemein nicht funktioniert ;-)
Trotzdem wurde er schon mehrfach neugestartet, aber ohne Probleme. HA-Bridge verrichtet seine Arbeit ohne Vorkommnisse. Probiere wirklich mal eine andere SD-Karte.

Die Version 4.5.6 habe ich ebenfalls installiert.

Anbindung am Echt Dot sollte ohne Probleme gehen. Beide müssen sich im Netzwerk befinden und am Echo muss du nur "Alexa, Geräte suchen" sagen bzw. auf der GUI nach den Geräten suchen lassen. Innerhalb von 30 Sekunden sollten die Einträge vorhanden und ansprechbar sein.

Falls du wieder erwarten Probleme hast, gib uns bescheid ;-)

Gruß
#32
Hallo Frank,

mit der Brücke das funktioniert jetzt prima. Bekomme die Geräte direkt aus der Brücke heraus gesteuert. Alexa wird heute erst geliefert dann versuche ich das.

Zwei Fragen:
Weißt Du wie der Dimparameter in der Aktion in der Brücke übergeben wird? In der Gekko API wird ja der Wert mit D(0bis100) angegeben.

Muss ich den Echo Dot in der Brücke anmelden oder nur so wie Du oben geschrieben hast

Danke Dir für Deine Unterstüzung
Viele Grüße

Francisco Santos

Alle sagten "das geht nicht"... Dann kam einer, der dass nicht wusste und hat es einfach gemacht...
#33
Hallo Francisco,

ich hoffe du meinst folgendes:

Code:
value=D${intensity.percent}

Das gebe ich in der HA-Bridge an, damit dimmt der Befehl dann die Lampe auf die entsprechende Zahl.

Den Echo selbst muss du nur ins Netzwerk bringen, dich einmal an alexa.amazon.com anmelden (am besten im selben Browser), dann funktioniert es eigentlich automatisch mit der Kommunikation. Auf magische Weise findet der Echo dann die Befehle der HA-Bridge ;-)

Gruß
#34
Ich werd echt weich. krieg die Alexa nicht mit der Bridge zusammen.
Alexa sucht Geräte und findet aber keine.

Die Bridge alleine funktioniert (Testknöpfe)
Die Alexa alleine funktioniert auch.

In der Bridge kann ich zum Echo rüber wechseln und bin angemeldet.

Die Gerätesuche endet jedoch ohne gefundene Geräte obwohl drei Geräte in der Bridge definiert sind. Siehe Attachment.

Habt Ihr eine Idee was ich noch falsch mache? Vielleicht sehe ich den Walld vor lauter Bäumen nicht mehr.

Muss in der Bridge etwas gedrückt werden, weil Alexa bei der HueBridge einen Knopfdruck erwarten würde. Den gibt es doch nicht bei der HA-Bridge oder?

Muss irgend ein Skill auf der Alexa Seite geladen werden?

Die Bridge ist über den Port 81 erreichbar. Kann das der Trick sein?

Wie findet denn überhaupt technisch der Echo den Weg zur Bridge?

Vielleicht hat jemand von Euch einen Tip.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Viele Grüße

Francisco Santos

Alle sagten "das geht nicht"... Dann kam einer, der dass nicht wusste und hat es einfach gemacht...
#35
Fehler gefunden. Echo hat keine Geräte gefunden weil die Echo Dot Adresse ganz unten in der Bridge eine Adresse ist die redirected wird. Jetzt habe ich richtige eingetragen und schwupp hat Alexa meine Geräte gefunden.

Danke allen Helferlein die mir hier auf die Sprünge geholfen haben.
Viele Grüße

Francisco Santos

Alle sagten "das geht nicht"... Dann kam einer, der dass nicht wusste und hat es einfach gemacht...
#36
Also Port 81 sollte ohne Probleme funktionieren. Auch Alexa ist mit der bridge verbunden. Alles korrekt  Cool

Versuch mal folgendes: Wechsel auf die HA-Bridge und dann auf Bridge Control und suche den Punkt "Use UPNP Address Interface Only". Da müsste ein haken gesetzt sein, mach den raus und probiere es nochmal mit Alexa zu suchen.
#37
Hallo Frank, hatte einen Post weiter oben den Fehler beschrieben. Jetzt passt alles.
Weißt Du zufällig wo die Bridge das Datenbank Backupfile hinschreibt? In Habridge/date wo ich es vermutet hätte liegt es nicht.
Viele Grüße

Francisco Santos

Alle sagten "das geht nicht"... Dann kam einer, der dass nicht wusste und hat es einfach gemacht...
#38
Hallo zusammen,

habt Ihr die "loads" in der HA-Bridge aktiv? Ich habe ja das Thema mit den fehlenden Namen in der API Abfrage.
Der Support sagte mir das es ein Bug ist und der wird bereinigt.

Wie werden die loads nummeriert?
ab 0 klar, aber werden dann alle möglichen oder nur die zugewiesenen aufgeführt?
Ist es nach der Reihen folge wie diese im Gekko Live Viewer gezeigt werden?
Viele Grüße

Francisco Santos

Alle sagten "das geht nicht"... Dann kam einer, der dass nicht wusste und hat es einfach gemacht...
#39
Ja, die Loads werden durchnummeriert. Und nur die, die angezeigt werden bzw. Im live viewer vorhanden sind, wie du schon vermutet hast. Kannst also auch am viewer einfach abzählen.
Bedenke aber, wenn du auf der ersten Seite den ersten definiert hast, und auf der zweiten den ersten, dann sind die nummern nicht 0 und 1, sondern 0 und 8 (oder sieben). Das zeigt er dir ja dann in der api abfrage an Wink

Habe übrigens auch einen load via ha-bridge aktiv, funktioniert ohne Probleme, trotz fehlender Bezeichnung.

Gruß
#40
Danke Frank für den guten Tipp
Viele Grüße

Francisco Santos

Alle sagten "das geht nicht"... Dann kam einer, der dass nicht wusste und hat es einfach gemacht...


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Alexa Dot findet HA-Bridge nicht Tommy3001 5 8.843 09.06.2020, 23:21
Letzter Beitrag: Tommy3001
  Echo Show - Verknüpfung mit Alexa snowrocker 2 9.205 09.08.2018, 21:01
Letzter Beitrag: snowrocker
  Alexa auf dem Rasperry santos 0 3.535 01.08.2017, 19:34
Letzter Beitrag: santos

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste