Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
myGEKKO Smart Home (Alexa Skill offiziell)
#1
Hallo,

Der Alexa Skill ist nun offiziell erhältlich, weiter Infos zur Aktivierung findet Ihr in der Anleitung "myGEKKO Smart Home (Alexa Skill)" (als Anhang)


Angehängte Dateien
.pdf   myGEKKO Smart Home (Alexa Skill).pdf (Größe: 608,72 KB / Downloads: 205)
beste Grüße
Rupert Jud
#2
Hallo Rupert, fehlt in der Anleitung nicht der Zusammenhang von Menüeinträgen zu den Sprachbefehlen?
Viele Grüße

Francisco Santos

Alle sagten "das geht nicht"... Dann kam einer, der dass nicht wusste und hat es einfach gemacht...
#3
Hallo Francisco,

vielen Dank für den Hinweis, die Anleitung wurde überarbeitet.
beste Grüße
Rupert Jud
#4
Hallo Leute,

mal ne Frage in den Raum geworfen. Kann man über Alexa eigentlich auch die Gruppen ansteuern, z.B. die Gruppe Licht "EG"?
Gruß Hammalui

EFH (BJ 2017) - MyGEKKO Slide 2 - 1 RIO37 plus 3 RIO16 - Raffstoren über SMI - Raumbus mit Einzelraumregelung - Lüftungsanlage von Pluggit - Wärmepumpe Buderus - MyGEKKO Node - Photovoltaik-Anlage 9,6 kWp plus Speicher - Erweiterung zur Garage zum Schalten von Licht und Tor (in Arbeit)
#5
Hallo Hammalui - also Licht-Gruppen direkt ansteuern kann ich Dir nicht sagen, aber ich habe z.B. Gruppen (Jalousie / Licht) in Aktionen integriert und kann dann z.B. sagen "Alexa sag myGekko Aktion Licht EG ein"

... so sollte es funktionieren ... kleiner Tipp noch... verwende einfache Begriffe die gut zu verstehen sind, eindeutig klingen und keine sprachlichen Besonderheiten haben... Juliette ist zwar ein schöner Name - aber das System will JULI-ETTE hören und nicht SCHÜLJÄTH ... Gäste-WC fand er irgendwie auch nicht so toll der Skill, Gästebad ging bis jetzt ganz gut. Büro-EG und Büro-OG dürfte z.B. auch eher schwierig werden... aber vielleicht Nuschel ich auch nur zu sehr  Big Grin

Gruß Chris
#6
Hallo Chris,

das mit Aktionen ist richtig. Man hat aber nur eine begrenzte Anzahl von Aktionen. Und ehrlich gesagt habe ich schon viele Aktionen einprogrammiert. Deshalb wäre es ja gut, wenn man die Gruppen aus Licht, Jalousie etc. direkt durch Sprachbefehl ansteuern könnte. Dann hat man die Aktionen für andere Dinge frei.

Zum Thema einfache Begriffe verstehen. Ich bin kurz davor den Echo an die Wand zu schmeißen. Diese Alexa versteht mich kaum. Immer wieder versteht sie was falsches. Will ein Rollo schwenken versteht sie "schenken", "sprenkeln" und was weiß ich noch. Ich habe das Echo erst seit Samstag. Es soll ja lernen, das Gesprochene besser zu verstehen. Ich hoffe, dass das besser wird. Mit dem Licht funktioniert schon, teilweise die Jalousien auch. Aber eine Aktion habe ich über Alexa noch nicht zum Starten gebracht. Trotz der Anleitung oben. Aber ich gebe noch nicht auf.
Gruß Hammalui

EFH (BJ 2017) - MyGEKKO Slide 2 - 1 RIO37 plus 3 RIO16 - Raffstoren über SMI - Raumbus mit Einzelraumregelung - Lüftungsanlage von Pluggit - Wärmepumpe Buderus - MyGEKKO Node - Photovoltaik-Anlage 9,6 kWp plus Speicher - Erweiterung zur Garage zum Schalten von Licht und Tor (in Arbeit)
#7
Hallo Hammalui, genau das Problem habe ich mit dem gekko Skill auch. Das Ding versteht nur die Hälfte der Befehle. Deswegen habe ich mir die Sprachsteuerung mittels Raspberry Pi und HA-Bridge selbst gemacht. Da habe ich gar kein Problem mit den Befehlen.

Evtl. muß man den Entwicklern des Skills noch etwas Zeit geben. Der Echo selbst versteht eigentlich sehr gut.
Viele Grüße

Francisco Santos

Alle sagten "das geht nicht"... Dann kam einer, der dass nicht wusste und hat es einfach gemacht...
#8
Hallo Santos,

nachdem ich gestern meine "Problemfälle" ein bisschen umbenannt habe, geht es. Alexa hat statt "essen" immer "esszimmer" verstanden. Daher habe ich das im Gekko umbenannt. Jetzt geht es besser.

Rollos und Licht funktionieren jetzt ziemlich gut. Aktionen kann ich irgendwie immer noch nicht aktivieren. Aber auch da werde ich mich in Geduld üben und weiter versuchen.

Ich würde aber gerne trotzdem erfahren, ob man die Gruppen von Licht, Rollo etc. über Alexa ansprechen kann. Wenn nicht, wäre das meiner Meinung nach ein super Upgrade. So wie Chris das mit Aktionen macht, finde ich nicht so toll.

Vielleicht kann ja Rupert mehr dazu sagen.
Gruß Hammalui

EFH (BJ 2017) - MyGEKKO Slide 2 - 1 RIO37 plus 3 RIO16 - Raffstoren über SMI - Raumbus mit Einzelraumregelung - Lüftungsanlage von Pluggit - Wärmepumpe Buderus - MyGEKKO Node - Photovoltaik-Anlage 9,6 kWp plus Speicher - Erweiterung zur Garage zum Schalten von Licht und Tor (in Arbeit)
#9
Hallo Hammalui

Versuche mal anstelle von "Aktion" den Befehl Szene / Szenario zu verwenden.

Dein Vorschlag Gruppen zu steuern über ein Sprachbefehl wurde von uns aufgenommen.


@Francisco

Aktiviere den offiziellen Alexa Skill und überprüfe wie bei diesen die Trefferquote liegt.
beste Grüße
Rupert Jud
#10
Hallo Rupert, danke für den Hinweis. Ich werde es testen und Rückmeldung geben.
Viele Grüße

Francisco Santos

Alle sagten "das geht nicht"... Dann kam einer, der dass nicht wusste und hat es einfach gemacht...
#11
Hallo zusammen,

die Tage im Alexa bzw. den Skills entdeckt, dass Smart Home V2 erhältlich ist. Leider finde ich dazu nicht wirklich was im Netz, die Sprachbefehle die unter den Spezifikationen zu finden sind beginnen nun mit "mal gecko" - also z.B. "Alexa sag mal gecko Licht Wohnzimmer ein" ...

Weiß dazu jemand mehr? Mittlerweile mit etwas Übung und dem richtigen Sprechtempo schaffe ich mit der einser Version bei 10 Anläufen 8 Sprachbefehle sauber zu platzieren ... einen Tag ging sie nicht... und plötzlich merkt man wie sehr man sich daran gewöhnt hat.

Leider ist mir mit der V2 die Kontoverknüpfung nicht geglückt? Ist die noch gesperrt, oder ich zu ungeschickt?

Grüße Chris
#12
Die V2 sollte problemlos funktionieren
Viele Grüße

Francisco Santos

Alle sagten "das geht nicht"... Dann kam einer, der dass nicht wusste und hat es einfach gemacht...


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  myGEKKO Smart Home (Alexa Skill offiziell) V3 rjud 57 49.328 24.10.2022, 11:49
Letzter Beitrag: Action
Information myGEKKO Smart Home (Alexa Skill offiziell) V2 rjud 14 24.928 13.01.2019, 14:12
Letzter Beitrag: thomas

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste