Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Regenbedingte Jalousie Steuerung
#1
Hallo zusammen,

gibt es die Möglichkeit bei der Regenbedingten Jalousieansteuerung auch den Prozentsatz einzustellen, wie bei der Sonnenstandsabhängigen Steuerung??

Das wäre echt super wenn das ginge...
Grüße aus dem Fränkischen Seenland 

Conner
#2
Was möchtest du denn machen, wenn es regnet? Winkel der Raffstoren 90 Grad zum Regentropfen?  Big Grin 
Also das einzige was ich mir unter deiner Schilderung vorstellen kann, ist bei Regen eine 100% Schliessung zu veranlassen, damit die Fenster nicht nass und schmutzig werden.

Das würde ich dann mit einer einfachen Aktion lösen, die die Raffstoren auf die gewünschte Höhe fahren und den Winkel entsprechend einstellen. Diese lässt du dann von einer Logik triggern, die deinen Anforderungen entspricht. Also Regen, Tageszeit, Helligkeit etc. und schon stellt sich alles automatisch so ein, wie du es möchtest.


Gruss, Steve
#3
(06.08.2018, 13:18)OsramBulb schrieb: Was möchtest du denn machen, wenn es regnet? Winkel der Raffstoren 90 Grad zum Regentropfen?  Big Grin 
Also das einzige was ich mir unter deiner Schilderung vorstellen kann, ist bei Regen eine 100% Schliessung zu veranlassen, damit die Fenster nicht nass und schmutzig werden.

Das würde ich dann mit einer einfachen Aktion lösen, die die Raffstoren auf die gewünschte Höhe fahren und den Winkel entsprechend einstellen. Diese lässt du dann von einer Logik triggern, die deinen Anforderungen entspricht. Also Regen, Tageszeit, Helligkeit etc. und schon stellt sich alles automatisch so ein, wie du es möchtest.


Gruss, Steve

Hallo Steve,

Ich möchte einfach gerne das unsere Rollos bei Regen nur zu 90% zu gehen das noch ganz oben Licht einfällt...
Grüße aus dem Fränkischen Seenland 

Conner
#4
Hallo Conner, hast Du Wetterstation bzw. Daten ob es regnet am Gekko?
Ich würde einen Speicher setzen um mit dem diese besondere Stellung der Jalousien anzufahren.
Fest ist eine Position ja nicht hinterlegbar, sondern nur Ab/Auf und jeweils Sperren
Viele Grüße

Francisco Santos

Alle sagten "das geht nicht"... Dann kam einer, der dass nicht wusste und hat es einfach gemacht...
#5
(06.08.2018, 17:50)santos schrieb: Hallo Conner, hast Du Wetterstation bzw. Daten ob es regnet am Gekko?
Ich würde einen Speicher setzen um mit dem diese besondere Stellung der Jalousien anzufahren.
Fest ist eine Position ja nicht hinterlegbar, sondern nur Ab/Auf und jeweils Sperren

Hey Francisco,

ja haben ne Wetterstation aufn Dach  Rolleyes 
Wie meinst du das nen Speicher setzen?

Kannst du das genauer erklären?? 

So Schritt für Schritt Huh
Grüße aus dem Fränkischen Seenland 

Conner
#6
Hallo Conner, die Gekkojungs nennen das Merkerliste.
Das heißt nichts anderes als das Du 256 Speicherzellen zur Verfügung hast die Du mit 0 oder 1 befüllen kannst.
In der IO Konfiguration kannst Du nach einem Ereigniss eines der 256 Speicher setzen und dann in einer Logik verarbeiten wenn es 0 oder 1 ist.
Ich zeige Dir das mal anhand meiner Zisternenlogik, da nutze ich so einen Speicher (in meinem Fall die 69) um zu erkennen ob die Zisterne voll oder leer ist.

Beim Abgang für die Pumpe setze ich bei den Eingängen/Sensoren den eine Sperre über den Speicher 69. Das heißt wenn der Speicher 69 gesetzt ist wird die Pumpenansteuerung gesperrt. Anlage 1

In einer Logik setze ich den Speicher 69 auf 1 wenn die Zisterne einen Mindeststand erreicht hat. Anlage2

So kannst Du von einer Funktion zur anderen Zustände übergeben und es eröffnen sich Welten :-)

Wie Du an Anlage 3 gut sehen kannst benutze ich die Merkerliste intensiv um eben Zustände für alle möglichen System abzulegen.

Der Speicher wird in der Konfiguration wie ein normaler Eingang/Ausgang behandelt. Du musst es eben nur angeben. Anlage 4

Gib Bescheid wenn Dich Deine Experimente nicht ans Ziel führen.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
               
Viele Grüße

Francisco Santos

Alle sagten "das geht nicht"... Dann kam einer, der dass nicht wusste und hat es einfach gemacht...
#7
Vielen Dank dir mal wieder für die schnelle Antwort!!! Big Grin


Ich werd mal versuchen bischen zu basteln...
Grüße aus dem Fränkischen Seenland 

Conner


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Jalousie - SMI Motoren defekt? Niwe 9 6.138 27.04.2022, 15:56
Letzter Beitrag: Niwe
  Jalousie Dämmerung Timo 21 14.276 12.10.2021, 21:24
Letzter Beitrag: Strabbit
  Dachflächenfenster als Jalousie konfiguriert Sickone4 3 3.768 03.01.2021, 14:08
Letzter Beitrag: Strabbit
  Jalousie mit Notkurbel auf Prozente stellen fisch 5 6.536 08.06.2020, 14:50
Letzter Beitrag: fisch
  Hilfe..massive Jalousie Probleme Quantizoni 1 2.919 16.05.2020, 16:51
Letzter Beitrag: pinpong

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste