Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[GELÖST] Problem mit Logik (Temp1 > Temp2 -> Gatter setzen)
#1
Hallo,

ich versuche mich gerade an einer Logik zur Automatisierung meiner Pluggit Lüftungsanlage.

Folgendes habe ich bereits realisiert:

[Logik 1]
- Temperatur Mittelwert aus allen Räumen ermitteln
- Wert in Marker speichern

[Logik 2] -> Bild im Anhang
1. Eingang: Außentemperatur
2. Eingang: Innentemperatur (Marker aus Logik 1)

Jetzt möchte ich aber festlegen, dass Gatter A nur aktiv wird, wenn die Außentemperatur über der Innentemperatur liegt.

Wie stelle ich das an? bzw. Ist das überhaupt möglich?
Bei den Operatoren die mit im Gatter zur Verfügung stehen muss ich ja immer selber einen Wert zum Vergleich angeben. 

EDIT:

Problemlösung: https://forum.my-gekko.com/showthread.ph...22#pid2422 und folgende Posts

Grüße
Alkahna


Angehängte Dateien
.png   logik.png (Größe: 3,14 KB / Downloads: 541)
  • myGEKKO Slide V4725-02
  • 1x RIO 16
  • Pluggit Avent P310
#2
Hallo Alkahna,

hier mein Vorschlag:

   

Die Innentemperatur wird von der Außentemperatur abgezogen. Das Ergebnis (hier Gatter C) setzt du oben ein. Wenn nun die Außentemperatur größer als die Innentemperatur ist wird der Wert als wahr durchgeschleust.

Ich habe denn Wert jetzt auf größer als 1 gesetzt. Man könnte (ist mir im Nachhinein eingefallen) auch größer als 0 sagen und schon gibt die Logik einen wahr-Wert aus, der in einer Aktion verarbeitet werden kann. Tongue
Gruß Hammalui

EFH (BJ 2017) - MyGEKKO Slide 2 - 1 RIO37 plus 3 RIO16 - Raffstoren über SMI - Raumbus mit Einzelraumregelung - Lüftungsanlage von Pluggit - Wärmepumpe Buderus - MyGEKKO Node - Photovoltaik-Anlage 9,6 kWp plus Speicher - Erweiterung zur Garage zum Schalten von Licht und Tor (in Arbeit)
#3
Ich danke dir  Smile 

Ich habe folgendes Problem, da wo im Screenshot "LEER" zu sehen ist, steht bei mir in den Logiken nichts...
Heißt ich kann da auch kein Gatter oder sonst was auswählen....

Habe jetzt die erste Logik in der Liste "recycelt" NUR dort steht bei mir korrekter Weise auch "LEER"
Ich glaube ich werde mal ne Sicherung der Einstellungen machen und mich durch die Backupdatei wühlen um da den Unterschied zu suchen und ggf. zu korrigieren.


Angehängte Dateien
.png   leer.png (Größe: 2,2 KB / Downloads: 84)
  • myGEKKO Slide V4725-02
  • 1x RIO 16
  • Pluggit Avent P310
#4
Geh in die Logik rein und in das 3. Register (kreisende Pfeile). Bei dem 2. steht bei dir wahrscheinlich "LOGIC". Denn änderst du auf z.B. "DI". Dann zeigt er dir wahrscheinlich daneben einen Pfad vom Gekko an (z.B. 1.3DI). Klickt dort drauf und dann auf "NC".

Dann in der Mitte wieder auf "LOGIC" ändern und es sollte dann wieder das "leer" zu finden sein. Ich glaube myGEKKO merkt sich diesen Pfad und deshalb verschwindet das Feld "leer". Probier das mal. Und hoffentlich hab ich das gut erklärt. Undecided Big Grin
Gruß Hammalui

EFH (BJ 2017) - MyGEKKO Slide 2 - 1 RIO37 plus 3 RIO16 - Raffstoren über SMI - Raumbus mit Einzelraumregelung - Lüftungsanlage von Pluggit - Wärmepumpe Buderus - MyGEKKO Node - Photovoltaik-Anlage 9,6 kWp plus Speicher - Erweiterung zur Garage zum Schalten von Licht und Tor (in Arbeit)
#5
Stimmt da hat er sich den letzten Wert gemerkt (muss ich ab jetzt gut drauf achten wenn ich da was ändere).
Zusätzlich muss man auch einen Namen vergeben, ohne Namen für eine Logik taucht "LEER" auch nicht auf hab ich grad rausgefunden.
#FixMitNächstemUpdate maybe? Big Grin
  • myGEKKO Slide V4725-02
  • 1x RIO 16
  • Pluggit Avent P310
#6
Super, dann gib mal Bescheid, ob die Logik so funktioniert und das macht, was sie machen soll.
Gruß Hammalui

EFH (BJ 2017) - MyGEKKO Slide 2 - 1 RIO37 plus 3 RIO16 - Raffstoren über SMI - Raumbus mit Einzelraumregelung - Lüftungsanlage von Pluggit - Wärmepumpe Buderus - MyGEKKO Node - Photovoltaik-Anlage 9,6 kWp plus Speicher - Erweiterung zur Garage zum Schalten von Licht und Tor (in Arbeit)


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Steckdosen schalten mit Logik Klaus N. 0 241 17.10.2019, 20:35
Letzter Beitrag: Klaus N.
  Logik für's Badezimmerlict MrMBM 2 764 29.07.2019, 18:31
Letzter Beitrag: MrMBM
Information [GELÖST] Pluggit automatisch regeln via Logik Alkahna 8 4.704 09.05.2018, 12:51
Letzter Beitrag: Alkahna

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste