Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Homebridge <->MyGekko API <-> Rollläden
#1
Hallo zusammen,

ich habe die Tage ein HTTP-Plugin für die MG-Blinds auf der Homebridge installiert, um meine Rollläden im IOS steuern zu können. (homebridge-minimal-http-blinds)
Nach ein paar Modifikationen im Plugin-Code konnte ich IOS davon überzeugen, den richtigen Status der Rolläden anzuzeigen und Aktionen korrekt umzusetzen.
Nachdem alles bestens für einen Rollladen funktioniert hat, habe ich die restlichen 10 Rolläden in die "config.json" eingetragen.
Schwupps - nichts funktioniert mehr und ich bekomme nur noch Connection-Fehler im Log angezeigt. Nehme ich 10 Rolläden wieder (egal welche) raus funktioniert es wieder bestens.
Ich nehme an, dass der MG schlicht die Masse an gleichzeitigen Anfragen ablehnt. Da das Plugin aber für jeden einzelnen Rollladen diese Anfragen (aktueller Status, aktuelle Position) machen muss habe ich aktuell keine Idee, was machen kann/soll.  

Hier der Auszug aus dem Log:
[2018-5-2 18:32:09] [Rollo GästeWC] Error when polling current position.
[2018-5-2 18:32:09] [Rollo GästeWC] { Error: ESOCKETTIMEDOUT
at ClientRequest.<anonymous> (/usr/local/lib/node_modules/homebridge-minimal-http-blinds/node_modules/request/request.js:813:19)
at Object.onceWrapper (events.js:313:30)
at emitNone (events.js:106:13)
at ClientRequest.emit (events.js:208:7)
at TLSSocket.emitTimeout (_http_client.js:711:34)
at Object.onceWrapper (events.js:313:30)
at emitNone (events.js:106:13)
at TLSSocket.emit (events.js:208:7)
at TLSSocket.Socket._onTimeout (net.js:420:8)
at ontimeout (timers.js:482:11) code: 'ESOCKETTIMEDOUT', connect: false }

Wie viele Requests lässt die MG-API denn "gleichzeitig" zu? Oder habe ich ein anderes Problem?

Danke & Gruß
David
#2
Update:

Es scheint irgendwie ein Socket-Problem zu sein.
Wenn ich im request die Anzahl der maximalen Sockets beschränke, bekomme ich nach und nach mehr Rollläden aktiviert.
Ich spiele noch mit den Settings der Sockets rum - ggf. finde ich die Lösung.

Gruß David
#3
mehr als 6 Rollläden bekomme ich nicht integriert...
Ihr dürft mir jetzt gern helfen Wink

Gruß David
#4
UPDATE:SOLVED:CLOSED

Ich konnte das Problem lösen.
An den Sockets lag es nicht.
Ich habe im MG sehen können, dass das Homebridge-Plugin einen sehr hohen Load erzeugt hat und somit den MG komplett überlastet hatte.
Im Plugin gab es für Status und Position jeweils eine sepparate API-Anfrage an den MG. Diese habe auf eine Anfrage reduziert, da der MG Status und Position in einer Query-Response liefert und ich diese für beides nutzen kann. Somit konnte ich den Load schonmal halbieren. ->Hat aber nicht ausgereicht.
Ich habe dann dem MG 5sek Timout gegönnt, um die Anfrage zu beantworten. -> auch noch keine Lösung.
Zuletzt hatte ich dann Erfolg, indem ich die Request-Intervalle nach und nach erhöht habe. Bei ca. 5Sek lief das Plugin und die Anzeig im IOS stabil.
Da der Load mir aber immer noch zu hoch war, habe ich die Intervalle der Anfragen an den MG auf 3x pro min (alle 20sek) reduziert.
Jetzt läuft alles fein und der MG bekommt wieder Luft Smile

Viele Grüße,
David
#5
Hallo, wie hast du das Plugin modifiziert das du den Status angezeigt bekommst ?
Ginge das auch für den Lampenstatus ?

Gruss Roland
#6
Hallo Roland,

ich glaube das homebridge-plugin, welches ich für die Rolläden benutzt habe eignet sicht nicht, um die Lampen im Homekit zu steuern.
Mein Problem mit dem Status war, dass öffnen als schließen und geöffnet als geschlossen angezeigt wurde.
Mit ein paar Zeilen code im Plugin konnte ich den Status dann entsprechend umdrehen.

Im Grunde sollten sich Lichter mit dem Homebridge-Plugin "homebridge-http-webhooks" realisieren lassen.

Gruß David

NACHTRAG: 
@Roland: Mach doch mal ein neues Thema auf, dann versuchen wir Dir zu helfen. Ich habe gesehen, dass Du schon länger nach einer Lösung für die Lampen-Status suchst.
Am besten direkt in dem Post das Plugin angeben, welches Du nutzt - ein paar Details zu deinen Lampen (dimmbar&co) und einmal den API Status-Output für Deine lights.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass wir das nicht hinbekommen hier im Forum Wink
#7
Hallo an dem plugin das ich den rolladenstatus angezeigt währe ich auch interessiert.

Kannst du sagen was du verändert hast und überhaupt wie du den status abfragst und sehen kannst ?

Das habe ich mit dem plugin auch schon mal versucht.


Gruß roland


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Tutorial - mit Homebridge Blinds steuern Matze 0 1.671 04.11.2021, 11:04
Letzter Beitrag: Matze
  HA Bridge mot Rollläden santos 5 11.241 05.09.2019, 01:10
Letzter Beitrag: Chrisley

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste