Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
FUD61NPN-230 als Dimmer Einsatz
#1
Hallo zusammen,

ich habe mir endlich einen Eltako FUD61NPN zugelegt, als Ersatz für den TF61D-230V - da dieser nicht wirklich vom Gekko akzeptiert wird.
Nun habe ich den testweise mal angeschlossen und wollte den einlernen, aber mal wieder ohne Erfolg  Sad So langsam bin ich echt am verzweifeln und könnte die Dimmer vor die Wand hauen.

In meiner Eltako-Anleitung steht nichts von FVS-Software oder ähnliches. Der Aktor selbst ist nicht defekt. Mit einem Funk-Taster konnte ich den ohne Probleme steuern.

Das Lerntelegram wird nicht akzeptiert oder der Aktor ist falsch eingestellt. Habe ich einen falschen Aktor erwischt (s. Bild)?


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
#2
Hallo,

der Dimmer braucht vom Gekko ein DIMM Signal. Entweder 0-10 V oder 4-20mA. Das sehe ich auf Deinem Foto nicht.
Das heißt der Dimmer benötigt das DIMM Signal aus einem AO von Deinem RIO Modul.
Viele Grüße

Francisco Santos

Alle sagten "das geht nicht"... Dann kam einer, der dass nicht wusste und hat es einfach gemacht...
#3
Hallo,

Wenn ich dich richtig verstehe, meinst du ich müsste ein Kabel anschließen.
Es handelt sich aber um ein Eltako Funk (EnOcean) Aktor ;-)
Oder ich verstehe dich jetzt falsch :-D
#4
Hallo Frank, die Anschlüße die ich sehe ist die Spannungsversorgung 230 V.
Bekommt der Eltako seinen DIMM-Wert über EnOcean?
Wenn ja wie hast Du diesen eingestellt?
Zeig mal ein Screenshot.

Was macht denn die Lampe jetzt? An oder Aus oder gedimmt?
Viele Grüße

Francisco Santos

Alle sagten "das geht nicht"... Dann kam einer, der dass nicht wusste und hat es einfach gemacht...
#5
Hallo Francisco,

Die Dimm-Werte bekommt der Aktor über Funk.
Problem ist aber, dass ich den Aktor nicht angelernt bekomme.
Wenn ich ein Taster direkt anlerne, funktioniert es. Nur mit dem Gekko kriege ich keine Kommunikation hin.
#6
Hallo Frank,
Du meinst Du bekommst den Eltako Dimmer nicht angelernt?
Hast Du es mal direkt über die ID versucht? Konntest sonst alle Taster anlernen?
Wie hast Du das EnOcean Protokoll am Gekko umgesetzt?
Viele Grüße

Francisco Santos

Alle sagten "das geht nicht"... Dann kam einer, der dass nicht wusste und hat es einfach gemacht...
#7
Hallo Frank,

mit dieser Anleitung (siehe PDF im Anhang) muss die Verbindung zum Eltako-Dimmer "FUD61NPN" funktionieren.

Sollte es Fragen geben, einfach hier mir eine Rückmeldung geben.


Angehängte Dateien
.pdf   Eltako Dimmaktor FUD61NPN.pdf (Größe: 839,26 KB / Downloads: 43)
beste Grüße
Rupert Jud
#8
Na siehst Du Frank, am Ende wird alles gut, Dank dem my-Gekko Team. Super Rupert Danke. Gibt es eigentlich eine Sammlung dieser kurzen Handbücher?
Viele Grüße

Francisco Santos

Alle sagten "das geht nicht"... Dann kam einer, der dass nicht wusste und hat es einfach gemacht...
#9
Hallo Rupert,

leider funktioniert es nicht. Der Aktor hat keine Stellung "Auto". Vermutlich handelt es sich um einen alte Version des Aktors. Daher bekomme ich den trotz Anleitung nicht eingelernt.

Trotzdem besten Dank für die Hilfe und die Anleitung. Wird mir sicherlich noch dienlich sein.

Viele Grüße
Frank
#10
Guten Abend,

habe mir jetzt einen aktuellen Aktor besorgt, dieser hat auch die Stellung AUTO.
Trotzdem bekomme ich den Aktor nach der Anleitung von Rupert nicht eingelernt. Wenn ich das Lerntelegram losschicke, nimmt der Aktor dieses nicht an.
Die LED am Aktor blinkt weiterhin.

Was mache ich falsch? Habe das jetzt bestimmt 20x probiert, aber ohne Erfolg. Drücke ich beim Einlernvorgang einmal auf einen Funktaster, ist dieser sofort eingelernt.

Hat jemand eine Idee hierzu?
#11
Hallo Frank,

Überprüfe nochmal beim Einlernprozess, ob nach dem raussenden des Lern-Telegramm auch das Stellrad zwischen LRN und CLR eingestellt ist.
Konfiguriere anschließend im System Licht den Schalt-Ausgang "OUT.State" und "OUT.DIM" bei Dim-Ausgang 1.

Versuche dann einfach mal Befehle rauszusenden.


Wir haben folgenden Eltako Dimm-Aktor hier zum testen:
   
beste Grüße
Rupert Jud
#12
Hallo Rupert,

danke für deine Rückmeldung.
Aber es scheitert irgendwie beim Einlernen des Aktors. Der Aktor steht auf LRN und das andere Stellrad auf "AUTO". Im Gekko schicke ich per "LRN" auch das Lerntelegramm. Aber irgendwie quittiert der Aktor das nicht. Die LED am Aktor müsste doch aufhören zu blinken, oder? Das macht es aber nicht. Wenn ich einen Funktaster einlerne, dann hört die LED auf zu blinken.
Habe jetzt den Einlernprozess an zwei verschiedenen Raspberry Pi und unterschiedlichen EnOcean Empfängern probiert. Einmal den USB Stick 300 und einmal die EnOcean Platine. Nichts davon klappt aber. Irgendwas muss ich doch falsch machen ...

Ach ja, ich habe den selben Empfänger. Habe mich heute auch nochmal mit einem Elektriker zusammengesetzt. Via angeschlossenen Taster klappt das auf- und abdimmen tadellos.

Irgendwie bin ich ratlos, warum da so der Wurm drin ist ... :-(
#13
Hallo Frank,

> Wie sieht es mit der Reichweite aus?
> Welches Profil wird verwendet?
wartet der Aktor evtl. auf ein anderes Telegramm?
> Überprüfe erneut die Einstellungen des Stellrads am Aktor.
> Versuche mal einen Taster zu simulieren, anhand des Profil F6-02-00.
beste Grüße
Rupert Jud
#14
Hallo Rupert,

die Reichweite dürfte nicht das Problem sein. Aktor und Raspberry lagen in einigen Versuchen direkt nebeneinander. Ein anderes mal war nur eine Wand dazwischen, ca. 2 Meter Abstand der Geräte.

Profil habe ich wie in dem Dokument beschrieben genutzt, 0002-A5-38-08.
Einstellungen habe ich mehrmals geprüft, gerade auch den Taster simuliert. Aktor hat sofort aufgehört zu blinken und schien eingelernt zu sein. Komplett anderes Verhalten als bei dem anderen Profil.

Kann es am Profil liegen? Jetzt habe ich mir extra den normalen Dimmer geholt und der funktioniert auch nicht. Irgendwie ist es das selbe Problem wie beim Tipp-Funk Taster.

Viele Grüße

Frank
#15
Mensch Frank pass auf Deine Nerven auf. Die Dimmergeschichte ist ja echt HardCore. Bin gespannt wie die enden wird. Liebe Grüße Francisco, der hier leider nicht helfen kann.
Viele Grüße

Francisco Santos

Alle sagten "das geht nicht"... Dann kam einer, der dass nicht wusste und hat es einfach gemacht...
#16
Hallo liebes myGekko-Team,

ich habe mich mal wieder an den Aktor versucht, bekomme den Aktor aber nicht am Gekko eingelernt.

Habt ihr zufällig noch Ideen was ich machen kann bzw. wie ich das Problem eingrenzen kann? Mit einem einfachen Taster funktioniert der Aktor ohne Probleme.
Aber möchte das doch gerne über den Gekko steuern.
Produktionsdatum des Aktors ist 50/17. Ggf ist das ja noch ein Hinweis wert.

Viele Grüße
Frank
#17
Hallo Frank, Deine Dimmer werden noch zum Albtraum oder?
Viele Grüße

Francisco Santos

Alle sagten "das geht nicht"... Dann kam einer, der dass nicht wusste und hat es einfach gemacht...
#18
Hallo Francisco,

ja das werden sie. Habe schon gefühlt ein paar schlaflose Nächte gehabt. Ich verstehe einfach nicht, wieso der Aktor nicht eingelernt werden kann.
Neues Modell (na ja aus 2018) und trotzdem verstehen sich die beiden nicht. Wirklich ärgerlich ... solange steht nämlich mein Kandelaber im Garten still bzw. dunkel.

Ich hoffe die Gekko-Spezialisten haben noch eine Idee.

Viele Grüße

Frank
#19
Hallo Frank,


- welche Software-Version ist am Deinen myGEKKO installiert?

- verwendest Du zur Anbindung einen myGEKKO Node mit USB300/EnOcean Pi? oder am Slide mit USB300?

- was mir noch aufgefallen ist, dass keine Lampe am Dimmer angeschlossen ist?

   
beste Grüße
Rupert Jud
#20
Hallo Rupert,

danke für deine Rückmeldung.
Mein gepostetes Bild ist alt und unvollständig gewesen.

Mittlerweile hatte ich schon einen neuen Aktor (Produktionsdatum 50/17) gekauft, der deinem entspricht (sprich auch die Auto-Einstellung am unteren Rad besitzt).

Zu deinen Fragen:
- welche Software-Version ist am Deinen myGEKKO installiert?
=> V4725-02 (dürfte m.W. die aktuellste sein)

- verwendest Du zur Anbindung einen myGEKKO Node mit USB300/EnOcean Pi? oder am Slide mit USB300?
=> Ich verwende ersteres. Einmal habe ich einen Raspi3 mit EnOcean Pi und einmal ein Raspi1 mit USB300. Mit beiden funktioniert der Anlernprozess aber nicht.

Aktor selbst und Lampe kann ich eigentlich ausschließen. Anbinden eines Tasters funktioniert nämlich einwandfrei, Lampe lässt sich damit Dimmen und Schalten.
Frage ist, warum der Aktor sich nicht mit dem Gekko verbinden lässt.

Viele Grüße
Frank


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Anschluss MyGekko 4 Kanal DMX Dimmer USB RS485 ChriZ_86 3 4.265 19.01.2021, 22:41
Letzter Beitrag: rjud

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste