Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Noob Frage LED Licht
#1
Moinsen,

ich muss noch mal fragen, bevor es losgeht...

Wir haben bei uns im Haus nun die Lichtplanung abgeschlossen, und ich habe versucht Okal zu erklären, das ich gerne 5 Adrige Kabel zu jedem Leuchtenausgang haben möchte, um ggf. ein Dali zu installieren.

Der Preis hat mich dafür fast umgehauen...

Somit werde ich mir nun was überlegen müssen, oder mit dem Elektriker vor Ort mal sehen, was man tun kann...

Nun versuche ich mich einzulesen, habe vor 30 Jahren mal Elektriker gelernt und bin eigentlich dannach Masch. Bauer...

Was gibt es noch für möglichkeiten, und wie funktioniert die Lichtsteuerung von MyGekko? was brauche ich, um alle Leuchten in RGB LED anzusteuern?

Phillips HUE habe ich gesehen was auch 3 Adrig funktionieren müsste.. Dafür brauch ich nach aktuellem Wissenstand ein speziellen HUE Dimmer, und den könnte ich dann in MyGekko einbinden ?

Ich komme im Moment nicht klar, und ... Wollte eigentlich in der nächsten Woche die Planung abschliessen...

Hoffe ihr versteht, an welcher stelle ich hier gerade hänge, und könnt einen TIP bzw. anschub geben.

Besten Dank und ... Bis dahin
#2
Ich würde da erstmal direkt mit deinem zukünftigen Elektriker sprechen. Ob er ein 3x1,5 oder 5x1,5 legt sollte sich aus meiner Sicht nur minimal auswirken.

Ich kenne die Art der Beläuchtung nicht, falls das bedeutet, dass du pro angesteuerte Lampe auch 3 anstatt 1 Schaltkontakt benötigst, musst du eventuell wesentlich mehr Rio Module einplanen. Dann kann es schon ins Geld gehen.

Wir haben einfach LED Spots im ganzen Haus verbaut. Pro Lichtkreis benötigt man nur 1 Schaltkontakt (DO). Ich muss keine Farbänderung bei Zimmerbeleuchtung haben.

Gruss, Steve
#3
(25.03.2018, 18:58)OsramBulb schrieb: Ich würde da erstmal direkt mit deinem zukünftigen Elektriker sprechen. Ob er ein 3x1,5 oder 5x1,5 legt sollte sich aus meiner Sicht nur minimal auswirken.

Ich kenne die Art der Beläuchtung nicht, falls das bedeutet, dass du pro angesteuerte Lampe auch 3 anstatt 1 Schaltkontakt benötigst, musst du eventuell wesentlich mehr Rio Module einplanen. Dann kann es schon ins Geld gehen.

Wir haben einfach LED Spots im ganzen Haus verbaut. Pro Lichtkreis benötigt man nur 1 Schaltkontakt (DO). Ich muss keine Farbänderung bei Zimmerbeleuchtung haben.

Gruss, Steve

Hallo Steve,

ich war ja auch überzeugt, das es kein signifikanter Unterschied sein soll, Okal sieht das anders, und schlägt dort mit 2000€ zu buche...

Das ganze ist in sofern blöd, das Okal ansonsten eine tolle und wirklich FAIRE Aufpreisliste im Bereich der Elektro Installation hat. Bei allem was aber auf der Liste nicht drauf steht ( quasi alles was neu ist, oder die noch nicht kennen) kostet ein vermögen.

Die Frage ist ja, ob ich das brauche...

ich dachte bis vorgestern auch, das ich das 3 Adrig lasse, und fertig... Nun bin ich mit allem im Haus fertig, und suche die Leuchten aus...

Dabei kann man schon schier verzweifeln, wenn man dann sieht was alles geht, und was nicht geht... und ... ich möchte es ja richtig machen, denn wenn fertig, dann... fertig...

Mal sehen was der elektische so sagt...

Marcus
#4
Du willst sagen 2000 € Aufpries für 5x1,5 statt 3x1,5 Leitungen. Respekt an OKAL, die wissen wie man ans Geld kommt.
Viele Grüße

Francisco Santos

Alle sagten "das geht nicht"... Dann kam einer, der dass nicht wusste und hat es einfach gemacht...
#5
Also ich hatte mit Allkauf ähnliche Erfahrung gemacht. Die waren nicht im Stande, eine individuelle MyGekko Installation zu planen. Die Preisliste war ein extrem hoher Pauschalpreis je Lichtkreis. Schaltstellen, Bewegungsmelder oder spezielle Verkabelungswünsche, mit einem Fertighauslieferant aus meiner Sicht nicht machbar.

Wir hatten letzten Endes über Allkauf nur das Basispaket Gekko genommen und den Rest wieder rausgeschmissen und dann den "Mehrauftrag" direkt mit dem Elektriker besprochen und abgerechnet. War unterm Strich wesentlich günstiger und wir haben das bekommen, was wir wollten.

Gruss, Steve
#6
(25.03.2018, 23:57)OsramBulb schrieb: Also ich hatte mit Allkauf ähnliche Erfahrung gemacht. Die waren nicht im Stande, eine individuelle MyGekko Installation zu planen. Die Preisliste war ein extrem hoher Pauschalpreis je Lichtkreis. Schaltstellen, Bewegungsmelder oder spezielle Verkabelungswünsche, mit einem Fertighauslieferant aus meiner Sicht nicht machbar.

Wir hatten letzten Endes über Allkauf nur das Basispaket Gekko genommen und den Rest wieder rausgeschmissen und dann den "Mehrauftrag" direkt mit dem Elektriker besprochen und abgerechnet. War unterm Strich wesentlich günstiger und wir haben das bekommen, was wir wollten.

Gruss, Steve

So habe ich es nun auch vor... Schauen wir mal...


@ santos:

Der Rest der Aufpreisliste ist echt fair... nur bei allem, was die nicht kennen langen sie richtig zu. Und mit "leg mal 5x1.5 statt 3x1.5" und den rest mach ich dann, kommen sie überhaupt nicht klar.

Als TIPP habe ich ja auch die Info bekommen, das mit dem elektrischen vor Ort direkt zu machen...

von daher.. schaun mer mal...


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  grüne LED am RBB 19 Taster bei Licht "aus" Stange1987 6 2.983 01.11.2022, 11:18
Letzter Beitrag: Stange1987
  Tutorial Licht Animationen pinpong 0 2.203 01.06.2020, 10:49
Letzter Beitrag: pinpong
Lightbulb DMX und Licht LED steuerung Benny 2 6.017 29.06.2019, 20:17
Letzter Beitrag: pinpong
Photo Licht Dimmen im KNX Zetti 8 14.263 04.01.2019, 12:00
Letzter Beitrag: Zetti

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste