Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Erfassung des Wasserstandes in der Zisterne
#1
Hallo zusammen,

wir betreiben ein Zisterne mit einer liegenden Zylinderform die unter der Erde vergaben ist. Diese Zisterne versorgt je nach Bedarf über eine Unterwasserpumpe, die an einem RIO 16 DO hängt die Gartenbewässerung und die Außenbereiche.

Bei der Installation aller Geräte habe ich eine Füllstandserfassung schon vorverkabelt.

Ich möchte mit folgendem 1-10 V Ultraschallsensor der Füllstand der Zisterne erfassen.
https://shop.loxone.com/dede/ultraschallsensor.html

Nun meine Frage:
Hat jemand von Euch so etwas ähnliches schon mal an dem Gekko angebunden.
Mich würde interessieren in welchen Gekko System sich die Anzeige und evtl eine Verknüfung mit der Pumpe umsetzen lässt.

Klar die Anzeige kann ich in Energien und Trends vornehmen.
Abschaltung der Pumpe bei leerer Zisterne könnte eine Logik machen.

Bin mal gespannt was Ihr so denkt. Vielleicht kennt der eine oder andere auch einen günstigeren Sensor, aber bitte nicht mit Schlauchlösungen und Drucksensoren kommen. Ich die Messung ohne Berührung des Wassers vornehmen.
Viele Grüße

Francisco Santos

Alle sagten "das geht nicht"... Dann kam einer, der dass nicht wusste und hat es einfach gemacht...
#2
Hallo Francisco,

ich habe den hier http://u-tronic.de/LevelJET-ST-V2 an einer 10000Liter Zisterne angebracht.
Leider habe ich den nicht an den Gekko angeschlossen aber ich kann ja auf dem Display ablesen wieviel noch drin ist Wink

LG AndreasH
#3
Hallo Andreas, wie gibt man dem Gerät die Behälterform vor?
Ich meine ob die Höhe linear zur Literzahl (Würfeltanks oder stehende Zylinder) oder nicht liniear zu Literzahl (liegende Zylinderbehälter oder Kugelbehälter)
Viele Grüße

Francisco Santos

Alle sagten "das geht nicht"... Dann kam einer, der dass nicht wusste und hat es einfach gemacht...


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste