Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 2 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
myGEKKO Node
#1
Information 
Hi Rupert

Sag mal ,

Nachdem wir alle in letzter zeit so "heiss" auf Daten des GEKKO Node sind....

Möchtest du nicht einen eigenen Menüpunkt unter myGEKKO Hardware erstellen ?

Meiner meinung nach ist der NODE ja ein GEKKO produkt !

Oder sieht das jemand anders ?

LG
Benny

P.S.

Eure Images für das Node
laufen die auf dem neuen 3plus ?
https://www.raspberrypi.org/products/ras...el-b-plus/

Währe einen TEST wert !

Da die ja per PoE integriert werden können , was für die Instalation hervoragend ist !
https://www.raspberrypi.org/products/poe-hat/
#2
Passt das enOcean Modul eigentlich platztechnisch in das standard Raspberry (rot/weiss) Gehäuse mit rein oder ist hier ein größeres Gehäuse zu empfehlen?

Gruss, Steve
#3
(18.03.2018, 00:01)OsramBulb schrieb: Passt das enOcean Modul eigentlich platztechnisch in das standard Raspberry (rot/weiss) Gehäuse mit rein oder ist hier ein größeres Gehäuse zu empfehlen?

Gruss, Steve

Hi Steve

Ich würde dir ein "grösseres" empfehlen !

Da die Abwärme bei Dauerlauf 24/7 doch Bauteilschädlich werden kann !

Der Raspberry ist ja eigentlich ein Entwiklerboard !

Das mit etwas vorsorge auch gut und Stabil läuft ...

Wärme ist allerdings etwas was es gar nicht mag !!

LG
Benny
#4
So, nachdem ich gesehen habe wie annährend unenliche Erweiterungsmöglichkeiten es via Node und enOcean Schnittstelle gibt, habe ich nun den Rasppi bestellt. Sollte bereits morgen ankommen.

Als erstes wird der eKey auf den Node umgebogen um das Adapter USB Kabelwirrwar hinter dem Touch 2 zu entfernen. Das passt mir so nicht.

Dann werden die ersten Probe-Fensterkontakte bestellt. Bin gespannt und werde berichten.

Gruss, Steve
#5
Welches EnOcean Modul nutzt Ihr für Eure Spielchen?

Ist es der EnOcean USB 300?

Über den einzig funktionierenden RS485 Adapter wurde ja hier schon geschrieben :-)
Viele Grüße

Francisco Santos

Alle sagten "das geht nicht"... Dann kam einer, der dass nicht wusste und hat es einfach gemacht...
#6
Ich habe jetzt das Teil bestellt:
https://www.reichelt.de/Entwicklerboard-...I%20868%20

Natürlich in Kombi mit einem Rasppi. Das sollte scheinbar besser als der EnOcean USB 300 funktionieren.

Gruss, Steve
#7
Auch keine schlechte Idee. Einfach an dem RasPi Erweiterungsklemmleiste stecken und gut ist.

Werde ich mir sicher auch mal anschauen das Teil.
Viele Grüße

Francisco Santos

Alle sagten "das geht nicht"... Dann kam einer, der dass nicht wusste und hat es einfach gemacht...
#8
(21.03.2018, 17:38)OsramBulb schrieb: Ich habe jetzt das Teil bestellt:
https://www.reichelt.de/Entwicklerboard-...I%20868%20

Natürlich in Kombi mit einem Rasppi. Das sollte scheinbar besser als der EnOcean USB 300 funktionieren.

Gruss, Steve

Ich habe sowohl den USB300 als auch die Steckplatine im Einsatz. Die Steckplatine hat aufgrund ihrer kleinen externen Antenne eine wesentlich bessere Reichweite. Wenn immer es geht, würde ich diese Variante vorziehen.
#9
Hallo Jungs, die Ihr alle das EnOcean egal wie schon umgesetzt habt.

Habe meinen RaspBerry soweit mit dem EnOcean Modul am laufen.
Natürlich brüllt jetzt der Slide rum er will einen Treiber haben.

Habt Ihr auch den EnOcean Treiber für Eure Umsetzung benötigt?
Viele Grüße

Francisco Santos

Alle sagten "das geht nicht"... Dann kam einer, der dass nicht wusste und hat es einfach gemacht...
#10
(22.03.2018, 12:26)santos schrieb: Hallo Jungs, die Ihr alle das EnOcean egal wie schon umgesetzt habt.

Habe meinen RaspBerry soweit mit dem EnOcean Modul am laufen.
Natürlich brüllt jetzt der Slide rum er will einen Treiber haben.

Habt Ihr auch den EnOcean Treiber für Eure Umsetzung benötigt?

Hallo Francisco,

mit Treiber meinst du Lizenz? Dann ja, du benötigst eine extra EnOcean Lizenz.
Aber ich meine, man kann auch 72 Stunden lang in diesen extra Modus schalten, um zu testen. Habe ich aber nur einmal gesehen und nicht wirklich ausprobiert.

Viele Grüße
Frank
#11
Hallo Frank, ja Du meinst den Setup Mode. Der schaltet für 14 Tage alle Treiber auf die Pro Version.
Der Timer läuft dann aber runter und wenn Du die Zeit verbraucht hast ist sie weg :-)

Ich habe den Luca Foscolo bezüglich des Treibers (Lizenz) für EnOcean schon angeschrieben.
Viele Grüße

Francisco Santos

Alle sagten "das geht nicht"... Dann kam einer, der dass nicht wusste und hat es einfach gemacht...
#12
Hallo Frank, wie sprichst Du das Board im Gekko an? Auch als USB 300?

Gruß Francisco


(22.03.2018, 08:46)Frank85 schrieb:
(21.03.2018, 17:38)OsramBulb schrieb: Ich habe jetzt das Teil bestellt:
https://www.reichelt.de/Entwicklerboard-...I%20868%20

Natürlich in Kombi mit einem Rasppi. Das sollte scheinbar besser als der EnOcean USB 300 funktionieren.

Gruss, Steve

Ich habe sowohl den USB300 als auch die Steckplatine im Einsatz. Die Steckplatine hat aufgrund ihrer kleinen externen Antenne eine wesentlich bessere Reichweite. Wenn immer es geht, würde ich diese Variante vorziehen.
Viele Grüße

Francisco Santos

Alle sagten "das geht nicht"... Dann kam einer, der dass nicht wusste und hat es einfach gemacht...
#13
War hier im Forum nicht mal irgendwo ein Link zum Rasppi Gekko Image Download?

Kann es nicht mehr finden. Kann mir jemand den Link schicken?

Danke, Steve
#14
Hey Steve, ich habe das Image vom Support beim Gekko bekommen.
Viele Grüße

Francisco Santos

Alle sagten "das geht nicht"... Dann kam einer, der dass nicht wusste und hat es einfach gemacht...
#15
(22.03.2018, 18:29)santos schrieb: Hallo Frank, wie sprichst Du das Board im Gekko an? Auch als USB 300?

Gruß Francisco


(22.03.2018, 08:46)Frank85 schrieb:
(21.03.2018, 17:38)OsramBulb schrieb: Ich habe jetzt das Teil bestellt:
https://www.reichelt.de/Entwicklerboard-...I%20868%20

Natürlich in Kombi mit einem Rasppi. Das sollte scheinbar besser als der EnOcean USB 300 funktionieren.

Gruss, Steve

Ich habe sowohl den USB300 als auch die Steckplatine im Einsatz. Die Steckplatine hat aufgrund ihrer kleinen externen Antenne eine wesentlich bessere Reichweite. Wenn immer es geht, würde ich diese Variante vorziehen.

Hallo Francisco,

ich hänge dir einfach mal ein Screenshot an. Das ist von dem Raspi mit der Platine.

Viele Grüße


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
#16
(21.03.2018, 00:44)OsramBulb schrieb: Als erstes wird der eKey auf den Node umgebogen um das Adapter USB Kabelwirrwar hinter dem Touch 2 zu entfernen.

Mit dem Umzug des eKey vom Touch 2 USB auf den neuen Node habe ich leider ein Problem. Der Gekko konnte den ekey nicht initialisieren sobald er am Node angeschlossen war. In meiner Verzweiflung habe ich den ekey dann mal ausgebaut und direkt mit dem USB RS485 Adapter am Node angeschlossen. Dann hat es problemlos funktioniert. Sobald aber die knapp 8 Meter Kabel zum eigentlichen ekey Standort dazwischen waren, funktioniert es nicht mehr richtig. Als der jedoch zuvor über den Touch 2 angeschlossen war, hatte es soweit gut funktioniert und da waren noch gut weitere 8 Meter Kabel dazwischen. Deshalb kann ich mir das Problem nun nicht wirklich erklären. Eigentlich ist die Kabelweg jetzt wesentlich kürzer, der RS485 Adapter ist der selbe. Ich wechsle also nur vom Touch 2 USB zum Node. Ich werde nun noch einen neuen RS485 Adapter bestellen, jedoch befürchte ich hier, dass das nichts bringt.

Kennt das Problem jemand?

Gruss, Steve
#17
Hallo nochmal

Ich konnte den Fehler finden. Zwischen Node und dem USB RS485 Adapter hatte ich eine 2 Meter USB Verlängerung dazwischen. Diese funktioniert grundsätzlich mit Druckern oder anderen Geräten problemlos. Der Node wollte diese offenbar nicht. Nachdem ich den USB Adapter direkt im Node eingesteckt habe, scheint es problemlos zu funktionieren.

Frohes Arbeiten und einen guten Wochenstart

Steve
#18
Mit diesen USB Verlängerungen hatte ich auch schon so meine Erfahrungen. Zum Teil sind die nicht alle verschaltet, sondern nur zur Stromversorgung gedacht. Evtl. hast Du so eine Verlängerung an der nicht alle 4 Leitungen durchgeschaltet sind. Mess doch mal durch :-)
Viele Grüße

Francisco Santos

Alle sagten "das geht nicht"... Dann kam einer, der dass nicht wusste und hat es einfach gemacht...
#19
Also, jetzt mal noch ein kleines Update hierzu.

Trotz Wegfall der USB Verlängerung gab es immer wieder Probleme mit der Verbindung des eKey via Node. Rupert hat die Konfiguration mit mir überprüft und konnte das Problem auch nicht nachvollziehen.

Also habe ich nochmal einen neuen RS-845 Adapter bestellt. Als ich den eingesteckt habe, war es ein Unterschied wie Tag und Nacht. Alles hat auf Anhieb funktioniert. Das erste Modell hat offensichtlich irgend ein Problem gehabt. Es gab danach zwar noch einmal ein Problem mit der Verbindung, welches ich aber nicht zu 100% zuordnen konnte. Meine Vermutung war die Konfiguration des Gekkos. Ich hatte den Node sowie die Fingerprintverbindung zuvor jeweils über der MAC Adresse eingerichtet. Laut Konfiguration ist MAC Adresse sowie IP-Adresse möglich. Da ich den Node eigentlich via DHCP ohne Adressreservierung betreiben wollte, hatte ich mich für die MAC Adresse entschieden. Das scheint aber im "Dauerbetrieb" nicht sehr stabil zu sein. Zumindest ist das mein "Gefühl". Ich habe die Konfiguration nun abgeändert und den Node sowie ekey in der Konfiguration via reservierter IP-Adresse eingebunden. Bisher läuft es wirklich perfekt. Jetzt warte ich mal ein paar Tage, dann geht es endlich weiter mit den enOcean Fenstersensoren.

Gruss, Steve
#20
Zu früh gefreut. Heute früh, für geschätzte 30 Sekunden, war die Verbindung vom Gekko zum Node bzw. zum ekey wieder unterbrochen. Der Gekko hat auch einen entsprechenden Alarm aufgezeichnet und mich per Mail informiert. Da es kurz danach wieder funktioniert hat, gehe ich nicht von einem Installationsproblem aus.

Hat jemand eine Idee, was das sein könnte? Rebootet der Node zum Beispiel einmal am Tag automatisch neu?

Der Node ist via LAN Kabel direkt am Netzwerk angeschlossen. Alle Komponenten hängen an einer USV, so das ein kurzzeitiger Ausfall des Nodes aus dem Grund auch ausgeschlossen werden kann.

Danke für die Hinweise. Langsam macht mich das wahnsinnig.

Steve

PS: Es scheint doch nur die Verbindung zum ekey kurzzeitig weg gewesen zu sein. Eine Alarmierung, das der Node nicht erreichbar war habe ich nicht bekommen. Hat noch jemand einen ekey via Node angeschlossen und hat ähnliche Erfahrung?


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Allgemeine Info zum myGekko Node santos 19 25.638 25.01.2024, 08:08
Letzter Beitrag: santos
  DMX Adapter für myGekko Node smuellerus 2 6.698 11.01.2019, 11:46
Letzter Beitrag: ChriZ_86
  How-To zum Aufsetzen des Node Prometheus 13 20.594 06.01.2019, 00:22
Letzter Beitrag: Benny
  Node unzuverlässig Tand 6 11.095 09.12.2018, 12:41
Letzter Beitrag: santos
  Informationen zum Node? Bjoern 0 2.828 14.11.2018, 10:03
Letzter Beitrag: Bjoern

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste