Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Belegung der Taster und ein Problem
#1
Hallo myGekko-User,

erstmal Danke für die Aufnahme im Forum.

Ich habe hier ein etwas größeres Problem und eine Frage.

Das Problem:
Wir hatten ein Problem mit der Rollladen Steuerung sodass wir von Massa-Haus das SMI RS-485 230V AC Interfage (Gateway) nachgerüstet bekommen haben. Damit liessen sich die Rollladen so steuern wie wir uns das vorgestellt haben. Gestern hat sich, aufgrund eines Stromausfalls, unser myGekko neu gestartet und danach erschien ein rotes Fanster mit Meldungen für jeden Rollladen das diese nicht gefundern werden können. Nun hab ich den eigentlichen Mist gebaut. Ich dachte ich hätte nich der Einrichtung die Einstellungen gespeichert und die Wiederherstellung gestartet. Danach war alles so wie es vor dem SMI war und wir können nicht einen Rollladen mehr bedieben.
Ich habe jetzt bei im Bereich "Ansteuerung" der Rollladenmotoren diese auf SMI eingestellt. Unter der "Motorzuweisung" ->"Schnittstellenzuweisung" habe ich bei Linie 1 "USB.RS485" eingestellt und "myGekko ACC SMI.01" gewählt. Hier habe ich nun den Slave 01 aktiviert. Nun konnte ich bei Slave 01 16 Motoren zuweisen. Der Elektriker der das System eingerichtet hat, hat auf einem Zettel die Motorennummer aufgeschrieben. Hier habe ich nun den z.B. Rollladen für Küche 4 die 4 bei Slave 01 gewählt. Im Bereich "Erwerterung" habe ich nun auch Slave 01 eingestellt und bei SMI Motor ID/Adresse 4 eingegeben. Drücke ich nun auf "Adressierung" arbeitet das System eine Zeitlang und zeigt dann bei "Adressierungsstatus" OK an. Bei SMI Motor ID Präsenzstus steht jedoch "NC" und das Feld ist rot. Ich gehe also davon aus, dass der Motor nicht gefunden wurde und ich irgenwo bei der Zuweisung einen Denkfehler habe.
Ich hoffe hier im Forum ist jemand der Erfahrung im Einrichten des Interface und einstellung der Rollladenmoitoren und kann mir ggf einen Tip geben.

Die Frage:
Kann ich die Taster die im Haus verbaut wurden umbelegen. Ich hätte gerne ein paar Lichtquellen umgelegt. Weiter würde ich gerne schaltbare Stromquellen auf Taster legen und ggf. Szenarien auf Schlater legen. Das ich Schalter ändern habe ich schon herausgefunden aber wie erfahre ich die Adressen aller Schalter?

Vielen Dank!

lg
Karl
#2
Hallo Karl

Anbei mal die Einrichtung für SMi am Gekko ...

LG
Benny

Zu Frage 2

Ja das Kannst du

Welche Taster hast du den verbaut ?

RAUMBUS !?

Das ist ja der vorteil am GEKKO das du alles selbst konfigurieren und einstellen kannst !

LG
Benny

P.S.
Mach nochmal ein Backup und danach kannst du Hier aus dem Vorum die "neueste" Firmware in deinen Gekko laden...
https://forum.my-gekko.com/showthread.php?tid=1191

Ach

und das Handbuch als PDF gibt es auf die schnelle hier :

https://www.my-gekko.com/wp-content/uplo...H_Web2.pdf

LG
Benny


Angehängte Dateien
.pdf   SMI_Handbuch_DE.pdf (Größe: 756,1 KB / Downloads: 16)
#3
Hallo Karl,
willkommen im Forum, jetzt kannst Du Dich in Deiner ersten Prüfung beweisen :-)
Das klappt mit der Anleitung. Ich habe hier auch ein komplettes Kompendium verlinkt, da ist unter vielen anderen auch diese Anleitung oben dabei.
Wenn Du jetzt die Rollos hinbekommen hast bekommst Du sicher Geschmack auf mehr, daher empfehle ich dann das komplette Kompendium :-)

https://www.dropbox.com/s/x79wjleg9xfbrf...2.pdf?dl=0

Liebe Grüße und viel Erfolg mit Deinen Rollos
Viele Grüße

Francisco Santos

Alle sagten "das geht nicht"... Dann kam einer, der dass nicht wusste und hat es einfach gemacht...
#4
Das ging ja flot Smile

Ich mache es genau wie in der Anleitung beschrieben und nach der Neuadressierung findet myGekko, obwohl alles grün, die Motoren nicht. Ich habe alle Schnittstellen und Slaves durchprobiert
Ich befürchte das sich entweder durch den Stromausfall etwas Hardwaretechnisch verabschiedet hat, oder das Gateway irgendwo im Setupdschungel aktiviert werden muss, oder ich irgendeine Schnittstellen / Slavekombination übersprungen habe.

Der Einbau von myGekko wurde von Massa-Haus organisiert und durchgeführt, ich kann also nicht sagen welche Taster verbaut wurden.
Wir haben das myGekko 1.irgendwas also nicht 2.0 mit dem Slide 2
#5
Mit deinen Tastern würde ich dir vorschlagen kurz mal in der Bedi ein par sachen grob an zu lesen ,
danch Tue ich/wir uns leichter dir zu zeigen wo du nachsehen kannst welchen taster du hast !

Damit können wir dir dann auch gaaaaanz leicht zeigen wie du was wi wo ändern kannst !

Wegen dem SMi problem :

Der GEKKO findet alle Motoren ?
Was verstehst du unter neuadresierung ? Das einmalige einlesen der Motoren ?
Wenn du da die Motoren hast !?
Musst du sie noch zuweisen (ist der Selbe Menüpunkt wo du auch deine Taster zuweisen kannst !)

Melde dich nochmal ...
Dann kann ich dir weiterhelfen !
(Kann mal vorkommen das beim einlesen nicht alle SMi Motoren erkannt werden,einfach wiederholen oder und am GEKKO nen Neustart mal machen.Danach gings immer)

LG
Benny
#6
Ich habe mich mit dem myGekko Support in Verbindung gesetzt und bin überrascht und begeistert über deren Schnelligkeit und Hilfsbereitschaft...Hammer.
Das Problem Rollläden haben wir behoben, da hat sich ein Kabel gelößt. Nun konnte ich alles fein einstrellen Smile

Ich lese mich jetzt mal ins Thema Schalter ein und bei Problemen melde ich mich wieder.
#7
Ein hoch auf die das Gekko Team im Support. Sag ich doch schon immer :-)
Die Jungs sind echt super. Das ist auch ein Alleinstellungsmerkmal von my-Gekko
Viele Grüße

Francisco Santos

Alle sagten "das geht nicht"... Dann kam einer, der dass nicht wusste und hat es einfach gemacht...
#8
(12.03.2018, 19:21)santos schrieb: Ein hoch auf die das Gekko Team im Support. Sag ich doch schon immer :-)
Die Jungs sind echt super. Das ist auch ein Alleinstellungsmerkmal von my-Gekko

Das unterschreibe ich

:-)


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Gekko nach IP Umstellung nicht mehr erreichbar Problem Plusdienste Strabbit 1 670 12.01.2021, 18:20
Letzter Beitrag: sanya
Question Taster Ansteuerung begrenzt Emmi 4 1.722 08.09.2020, 19:10
Letzter Beitrag: fisch
  Enocean Taster: Nur oben funktioniert... SteffenB 0 1.402 24.03.2019, 18:49
Letzter Beitrag: SteffenB
  4-fach Taster - Steuerung von 2 Jalousien + Licht frank_gayer 19 20.162 24.11.2018, 21:10
Letzter Beitrag: frank_gayer

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste