Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Audio mit mygekko
#1
Hallo,
wie kann ich Musik im Haus verteilen? Wir haben Sonos, möchten aber auch ein paar Lautprecher in die Decke einbauen. nur wie kann ich da realisieren? (Info Haus steht noch nicht) Grüße Micha
#2
Hallo Micha,

Sonos ist klar da gibt es eine Schnittstelle im Gekko.
Insgesamt kannst Du im Gekko bis zu 8 Zonen verwalten.
Der gekko selbst kann auch aus dem Netz streamen und es per Audiokabel an beliebige Verstärker wie Barix, Bose oder ähnliches leiten.

Schau Di mal das Thema Barix an (googeln)
Ansonsten gibt es ja ein Tutorial dazu. Das habe ich auch in dem hier eingestellten Kompendium in dem ich alle Unterlagen zu my-Gekko zu einem PDF zusammen gestellt habe.
Viele Grüße

Francisco Santos

Alle sagten "das geht nicht"... Dann kam einer, der dass nicht wusste und hat es einfach gemacht...
#3
Hallo Micha

Kommt drauf an wo deine Deckenlautsprecher sind !?

Ich würd für 2-3paar Feste Decken lautsprecher (zB Bad,Kücke,Terasse) die LS Kabel zum TV im Wohnzimmer ziehen !

Dort wirst du warscheinlich ein DolbyDigital System haben wollen ...?

Diese haben eig. Fast immer Multiroom möglichkeit um mehrer Räume zu steuern !

Die ansteuerung (je nach Hersteller) geht dann über den Gekko/Lichtschalter/App

Rest (Nicht fest verkabelt) kann zB mit Sonos machen ...

Achtung

Der Standart GEKKO kann nur 4 Zonen (Räume) mit XL Freischaltung hast du 8 Zonen

LG
Benny
#4
Ohhh Sorry wegen der Angabe der 8 Zonen. Stimmt Home L hat 4 und Home XL hat 8 Zonen
Viele Grüße

Francisco Santos

Alle sagten "das geht nicht"... Dann kam einer, der dass nicht wusste und hat es einfach gemacht...
#5
Hallo,

du kannst passive Deckenlautsprecher irgend eines Herstellers nehmen und dazu den Sonos Connect Amp verbauen. Somit hast du, wenn du schon andere Sonos hast, ein komplettes System.

Grüße
Daniel
#6
Auch das mit dem Sonos AMP ist eine sehr logische und gute Möglichkeit
Viele Grüße

Francisco Santos

Alle sagten "das geht nicht"... Dann kam einer, der dass nicht wusste und hat es einfach gemacht...
#7
Stimmt an die AMP hab ich auch schon gedacht. Ich habe halt schon einen Connect leider ohne AMP.
#8
Hallo GEKKO-Musiker, hallo myGEKKO-Node-Entwickler,

die Einbindung von Multiroom in myGEKKO finde ich schon mal eine tolle Idee. Leider gefällt mir (und sicher auch anderen) die sehr kostspielige Umsetzung auf SONOS und Barix (mehrere hundert Euro) überhaupt nicht. Es wurde auch eine Möglichkeit des Netplayers über myGEKKO Node integriert (funktioniert auch), wurde jedoch in der Umsetzung meiner Meinung nach nicht zu Ende gedacht. Die Musikausgabe beim Raspi über dessen Standardschnittstellen ist nicht zu gebrauchen. Der Raspberry bietet die Möglichkeit von vielzähligen Erweiterungskarten, so auch zur qualitativ höherwertigen Musikausgabe (z.B. hifiberry AMP, o.ä. DACs). Hier fehlt mir eine Weiterentwicklung des Node als "richtiger" Netplayer.

Weiß jemand, auf welcher Linux-Basis der Node arbeitet? Kann eine Integration/Konfigurationsmöglichkeit für Soundkarten vorgesehen werden?
Eine Installation von zusätzlichen Treibern ist aufgrund des geschützen Images nicht möglich. Auch ist eine Software-Dokumentation des Node nicht verfügbar.

Oder gibt es eine Information/Dokumentation, wie die Netplayer-Funktion/Schnittstelle umgesetzt wird? (welcher Dienst, welches Protokoll, welcher Port, etc.)
Die Entwickler/Programmierer des myGEKKO-Teams können hier sicher weiterhelfen. Dann könnte man diese "Netplayer-Schnittstelle" auf einem normalen Raspberry einbinden, welcher dann auch auf die entsprechenden Soundkarten angepasst werden kann.

Weiterhin wäre ein Raspberry als Musik-Zuspieler(Quelle) zum Gekko sehr interessant, um externe Audioquellen (z.B. BT-Player) ebenfalls kostengünstig einzubinden.

Wenn sich jemand damit auskennt bzw. ein myGEKKO-Entwickler sich dieser Punkte annehmen kann, wäre das ein super Gewinn für die myGEKKO-Gemeinde.

Ich freue mich auf eure Rückmeldungen und Ideen sowie eine rege Diskussion zu diesem Thema ;-)

Viele Grüße
Jo
#9
Hallo Jo,

Sogar 4 mal platziert :-)

brauchst Du in Zukunft nicht machen, die Forumsoftware ist so aufgebaut das sie alle neuen Beiträge zeigt. Damit kommt Deine erste Anfrage bei allen an.
Viele Grüße

Francisco Santos

Alle sagten "das geht nicht"... Dann kam einer, der dass nicht wusste und hat es einfach gemacht...
#10
Hallo Jo

Ich sehe einige punkte ähnlich wie Du ....

MyGekko hat mit der "ofenen API" eine etwas andere herangehensweisen !
DH
Du kannst dir selbst eine Schnittstelle basten und mit dem Gekko verbinden ...

Im Fall von Musik

Ist das wie du recht hast noch icht fertig BZW zu ende gedacht !
DH
Wir benötigen eine "Freie" vergabe von befehlen im Gekko
also ZUSÄTZLICH zum Netplay eine individuelle eingabe möglichkeit

Dan kannst du ALLE am Markt befindlichen systeme mit API intigrieren ....

In meinem Fall Denon bzw HEOS anlagen

aber auch Onkyo,Yamaha,Panasonic..... alle Netzwerksteuerbaren anlagen
(Da brauchst du mit dem Raspy nicht mehr anfangen und den als Adapeter einbinden , wenn du die Anlage Dahinter Komplett steuern kannst !

als VERBESSERUNGSVORSCHLAG :

Die TV Funktion hätte ich da auch gleich mit im GEKKO
Also
ein/aus
laut/leise
source
programm 1-9 bzw 0

mehr muss es gar nicht sein

LG
Benny


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste